habe zwar schon die Suchfunktion bemüht aber keine richtige Antwort gefunden. Wie ich ja schon schrieb ist mein Tacho
nicht gewillt so zuarbeiten wie er soll. Daher heut Welle vom Getriebe gelöst und mit Akku-Schrauber versucht.
Zeiger arbeitete ruhig und gleichmässig gut. Ritzel aus Getriebe ausgebaut und alle Zähne einwandfrei. Dann mit
Finger Schneckenrad getastet und festgestellt, dass ich das Schneckenrad im Getriebe drehen kann. Meiner
Meinung nach dürfte das nicht sein. Gibt es eine Möglichkeit es festzumachen wenn es so sein sollte oder muss
das Getriebe raus? Ach ja, haben den Tacho mit dem Akku-Schrauber ca 2min bei 80ml/h laufen lassen, aber weder
der Tripp-Zähler noch der Wegstreckenzähler haben sich gerührt. Auch nicht normal!
Wenn dein Tripzähler nicht mitläuft liegt es daran dass der Resetknopf klemmt, denn musst du rausziehen.
Wenn beide Zähler nicht laufen ist die Schnecke im Tacho kaputt, bekanntes Problem.
Es wäre wichtig zu wissen was du für ein Getriebe hast.
Wenn du Glück hast reicht es die Kardanwelle abzubauen und das Hinterteil vom Getriebe raus zu nehmen.
63 sollte schon ein Muncie sein, das Saginaw ist aber ja ähnlich aufgebaut.
Das Schneckenrad darfst du natürlich nicht drehen können, das ist eigentlich aufgeschrumpft. Vielleicht kannst du mal mit Spiegel ein Foto machen, ob es noch auf dem Paßstück der Welle sitzt oder abgerutscht oder gebrochen ist. Ob du im eingebauten Zustand die Schrauben vom hinteren Gehäuse lösen kannst, wage ich zu bezweifeln.
Wenns ein TH350 sein sollte dann muss die Kardanwelle am Getriebeausgang ab und die Hintere Abdeckung runter,dann siehst das doofe Zahnrad und den Clip der sicherlich gebrochen/rausgerutscht ist
Bienchen sollte den mittlerweile am Lager haben.
(Den Pfeil mit der Dichtung kannst du ignorieren)
vielen Dank für die Informationen, besonders das Bild von Micha ist sogar für "mich verständlich"!
Werde erstmal vorsichtshalber einen Clip besorgen, kann ja nicht die Welt kosten, bevor wir ins
Getriebe schauen. Bei der Wetterlage sind ja noch ein paar Tage Zeit.
Ah ja, wie heißt es so immer so schön: Wer lesen kann....
Hatte in deiner Signatur erst nur von der 63er gelesen, aber da drunter steht ja noch ´ne 69er.
Bei der 69er gabs ja das Plastikzahnrad, kaum zu glauben, daß das so lange gehalten hat.
Wenn du eh das Getriebe aufmachst, besorg dir lieber die Metall-Antriebsschnecke, dann hast du das Problem nicht demnächst noch einmal.
Die kostet auch nicht die Welt, bei 5speeds.com $ 22,75.
Habe ich bei meinem Muncie im Zuge der Überholung auch getauscht.
So, heute den Tachoantrieb etwas genauer unter die Lupe genommen.
Zuerst das positive: Tachoantriebsritzel sitzt mit dem Clip fest auf der Welle, nimmt aber das speedometer driven
gear ( weiss mit 19 Zähnen ) nicht mit. Leider konnte ich nicht die Zähne des Antriebsrades sehen, aber vom Gefühl
her gut. Wird wohl doch darauf hinauslaufen das Getriebe hinten zu öffnen. Wahrscheinlich nicht ganz so einfach, weil da
noch die ganze Schaltmechanik dransitzt.