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Hallo Forum
durch Zufall ist mir dieser längere Youtube Bericht 30 Min. zur C4 unter gekommen. Für C4 Fahrer schön zu sehen. Im Film wird in einem kleineren Beitrag von jemanden der schon über 40 vermutlich C3 Corvetten hatte, beschrieben und auch an defekten Teilen gezeigt, was passiert!, Wenn man sich hinten extrem breite Reifen auf eine Corvette drauf baut. Die Schäden sind zu sehen an den Radlager Naben, Streben, und Differenzial.
Die Problematik ist hier vielleicht bekannt, ich habe darüber allerdings hier im Forum noch nichts gelesen
Vielleicht kann ich ja mit diesem Hinweis einige vor Schaden an genannten Bauteilen bewahren falls sie wesentlich breitere Reifen als normal drauf haben, oder es vorhaben sich welche drauf zu machen.
Siehe im Film ab 13,51 Minute
Gruß Wolfgang
https://www.youtube.com/watch?v=n8BRwn9TwBA
: C4 84 - 89 Gauge Cluster Doc,,
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Hallo Wolfgang
danke für den Hinweis, man sollte nicht glauben, was
für Schäden da auftreten können.
Gruß
Raimund
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Bei mir lief das Video nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich in 10 Jahren mit 345-er bzw. 295-ern keine Probleme hatte.
Frank
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Ein mit Sicherheit ernst zu nehmendes Thema, vor allem von jemand der 43 Vetten hatte... im Ernst 43???!!! Also der hat 43 Vetten geschrottet, um fest zu stellen, dass Breitreifen schädlich sind??? spaß
AAAAAaaber, wer von Euch/Uns fährt denn alles die Werksgröße?? Ab welcher "Übergröße" wird es schädlich. Genauso ist doch tieferlegen schlecht fürs Fahrwerk und somit für das Diff da hier auch ein entsprechender Druck ausgeübt wird.
Die eigentliche Frage, und da sind wir ja ein paar mehr als 43, ist ja wer denn schon alles Probleme mit dem Diff hatte und dazu Übergrösse fährt.
Radlager habe ich selber gerade hinten wechseln lassen, aber ich denke eher altersbedingt, bzw normaler Verschleiß, schwer zu sagen...
Diff wurde auch gemacht, nichts nennenswertes festgestellt.
Ich fahre übrigens 255er vorne und hinten und sie ist hinten "tiefer", aus meiner Sicht normal höhe jetzt, sah zuerst aus als hätte ich ne C3 Cross Country mit der regulären hinteren Federblattschraube
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nehmt einfach mal ein originales Reserverad zur Hand
also wesentlich schmäler und mit einer Gummiqualität zum
und dann vergleicht mal mit der heute gängigen Reifendimension und-haftung, speziell im Trockenen mit warmem Asphalt
da ist meiner Ansicht nach der Hauptfaktor der höheren Belastung zu suchen
erst in zweiter Linie kommt dann noch der längere Hebel eines größeren Reifen zur Geltung
ob sich jetzt die geschätzten 350kg Hinterradlast auf 225 oder 295mm gesamte Hinterreifenbreite verteilen, macht das Kraut auch nicht mehr fett
davon abgesehen ist die Dimensionierung der belasteten Teile einer C3 im Vergleich zu aktuell gefertigten Kutschen deutlich stärker und damit langlebiger
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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Du unterschätzt die Kraft die auf die Radlager wirkt wenn die Last aussermittig liegt sehr.
Da ist man nämlich ruckzuck bei der doppelten Belastung, schon wenn der Schwerpunkt genau auf das äußere Lager wandert. Gehst du noch 2cm raus bist du bei der vierfachen Belastung.
gruss,
zuendler
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schon klar, aber :
dieser Effekt tritt besonders dann ein, wenn man eine entsprechende Spurverbreiterung montiert
da aber jetzt (ohne Spurverbreiterung) nur außen ein kleines Stück Gummi zusätzlich mitläuft, sehe ich das nicht so dramatisch, schon aufgrund vom Sturz.
natürlich wird man bei genauen Versuchen auch diesen Effekt bemerken, ob dies die Lebensdauer wirklich stärker beeinflusst als die heutzutage wesentlich besseren Reifen (die ja auch schon breiter sind als die orignalen), bezweifle ich trotzdem
bei dementsprechend scharfer Fahrweise hast Du natürlich trotzdem recht, da würde es dann zur Schonung der Radlager helfen mittels Motorleistung die Hinterräder zum kontrollierten wegschmieren zu bewegen
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Ich bezweifle auch dass das Diff vorne abgebrochen ist wegen zu breiter Reifen.
Höchstens in Verbindung mit einem starkem Motor.
gruss,
zuendler
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Zitat:Original von zuendler
Du unterschätzt die Kraft die auf die Radlager wirkt wenn die Last aussermittig liegt sehr.
Da ist man nämlich ruckzuck bei der doppelten Belastung, schon wenn der Schwerpunkt genau auf das äußere Lager wandert. Gehst du noch 2cm raus bist du bei der vierfachen Belastung.
Das ist genau der Punkt. Und dann noch kombiniert mit grösserem negativem Sturz, damit die dicken Pellen auch unter den Kotflügel passen.
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