Eben, dass die Autos geklaut sind, ist nicht das Problem, sondern dass es zu einem sehr hohen Prozentsatz zusammen genagelte Unfallwagen sind, die günstig in die EU eingeführt werden können.
Außerdem lassen meine Vorurteile den Kauf eines Autos aus einem dieser Länder nicht zu.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Inzwischen werden in den Werkstätten in diesen Ländern recht gute Arbeiten abgeliefert. Ich habe z.B. in Polen schon mehrfach arbeiten lassen, als ich dort für 2 Jahre gearbeitet habe. Die Qualität ist gut. Allerdings nur, wenn man einen vertrauenswürdigen "Einheimischen" hat, der die Arbeiten kontrolliert und in der Landessprache mit den Jungs kommunizieren kann.
Z.Zt. wird ein Mercedes aus 1965 in einer Werkstatt in Bukarest komplett restauriert. Einer meiner rumänischen Kollegen hat das Fahrzeug in Kalifornien als Ruine - aber mit allen Teilen - für 6.000 $ gekauft und restauriert es nun in einer Oldtimerwerkstatt. Die gibt es dort wider Erwarten auch und es sind nicht immer Unfallwagen, die dort gemacht werden. Ich habe mir das angesehen, das sieht alles ordentlich aus.
Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis. Für mich ist das eine echte Option, aber wie gesagt, nur "unter landessprachlicher vertrauenswürdiger Aufsicht". Ohne Kontakte und nur auf Fotos in Mobile hin würde ich da auch nicht kaufen.
... Es sind auch nicht nur Corvetten, die man von dort günstig erstehen kann. Die erste Seite im Suchergebnis ist doch voll von solchen Angeboten egal welche marke und Modell. Da stößt auch mein Sparverständnis an seine Grenzen ...
A.
BMW F31 / BMW E46 Cabrio / Ducati Hypermotard 796 / Benelli Leoncino 500 X
Die Harley-Gebrauchtangebote sind ebenfalls voll von litauischen und anderen osteuropäischen Inseraten. Hier vermute ich Analogien. Die abgebildeten Fahrzeuge sehen meist aus wie aus mehreren Karren zusammengebastelt. Die Preise sind grobsichtig günstig, in meinem Freundeskreis kauft jedoch so etwas niemand. Die Anbieter ziehen durch die USA und machen bei jedem Besuch einen 40 Fuß-Container voll mit Schrottkarren. Was nicht passt, wird passend gemacht. Finger weg ist meine Devise.
Das kann ich für Neufahrzeuge bestätigen. In Polen sind auch gut 20 % beim offiziellen Harley- Händler drin. Und das bei Wunschbestellung und Europa- Garantie.
Ein Kumpel hat sich in Tschechien bei einem Händler (kein PZ) recht günstig einen 996 Turbo geschossen, der war auch schon mit rund 140.000 Kilometern inseriert, während die in Deutschland ja alle zwischen 99.500 und 99.800 auf dem Tacho haben.
Nach allem, was wir bisher nach über einem Jahr so sagen können, ein absolut ehrliches Auto, und ein super Kauf.
Gruß, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Ist es denn viel weiter nach einem dieser Laender als nach USA ?
Teure USA Autos sollte man ja auch nicht ungesehen kaufen, ausser man ist Seltsam .
Muss aber zugeben, dass eine gewisse Skepsis auch bei mir besteht.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .