Tipp zur Dashboard Demontage 78er C3
#11
Zitat:Original von v8power
Servus Yeeah!
das sehe ich auch so. Bei meinem 78´er PC sehen die Amaturen
auch anders aus.
VG Burnout
Andreas Hallo-gruen
driver




Zitat:Original von [email protected]
Mornin'
Die Instrumente sehen für mich eigentlich nicht nach einer 78er sondern nach einem früheren Modell aus; dann wäre alles komplizierter mit dem Ausbau...
Mag mich aber irren - zumindest meine 79er hat aber andere Instrumente.
Bests, der Robert.

Schließe mich an: das sind keine 78er Instrumente und damit sind alle Tipps in Richtung "Lenksäule nicht lösen" und "Teile vom Dashboard nicht ausbauen" hinfällig.

Der Threadersteller sollte mal die VIN prüfen welches Baujahr er denn jetzt hat Yeeah!

Gruß, Sigi
  Zitieren
#12
Hm, gerade gesehen...der Herr Pirat hat 2 Vetten...76 und 78...wird dann wohl die 76er sein...oder? Obwohl...in der Threadüberschrift steht 78er... Frage

dumdidum

78 ist es jedenfalls nicht
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#13
Moin Moin aus Hamburg,

ich möchte mich herzlich bei Allen für die Tipps bedanken!!!

Es hat sich in meiner Überschrift leider der Fehlerteufel eingeschlichen: viele haben es bemerkt, ich schraube gerade an meiner 76er. ENTSCHULDUGUNG! Aber auch interessant, wie schnell das entdeckt wird.

1. alle Schrauben rundherum entfernen
2. unterm Armaturenbrett für Platz sorgen, ich habe den Schalter für die Klappscheinwerfer
demontiert.
3. Lüftungskanal entfernen
4. die 2 Bolzen der Lenksäule lösen
5. Lenksäule nach unten absenken
6. Instrumententafel 2cm herausziehen
7. Druckschlauch vom Lichtschalter entfernen
8. Jetzt kann man ganz leicht die Tachowelle von unten lösen.
9. langsam und mit Geduld kann man(n) jetzt die Instrumententafel auf Kabellänge herausziehen
10. die Beleuchtung herausziehen
11. Massekabel vom Tacho und vom Drehzahlmesser ziehen
12. Kabel Drehzahlmesser ziehen
13. Geschafft!

Noch einmal Allen herzlicher Dank!!!
herzlicher Gruß Pirat


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Pirat
driver
  Zitieren
#14
noch' Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Pirat
driver
  Zitieren
#15
Na prima... geht doch!

Wenn Du unten an der Stirnwand die beiden Muttern an der Lenksäule auch noch löst (nicht ganz abschrauben... nur lösen) hast Du noch ein bißchen mehr Luft.

Für den Wiederzusammenbau würde ich tatsächlich aber empfehlen das obere "Dashboard" auch abzubauen (dazu müssen die Beifahrerseite der Armaturentafel und ggf. die Innenverkleidungen der A-Säule (und damit auch die Innenverkleidung des Windschutzscheibenrahmens raus). Nur so kannst Du sicherstellen, daß beim Wiederzusammenbau die ganzen strippen des Kabelbaums rund um die Instrumente auch vernünftig verlegt sind und nichts ein- oder abgeklemmt wird.

Nur so ein gut gemeinter Tip!

Viel Erfolg & Gruß...
René
  Zitieren
#16
Hatte ich doch gleich gesagt, wie es hinterher aussieht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#17
Glückwunsch zur gelungenen OP, und wie lange hat es gedauert ehe alles raus war?



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#18
Moin Moin aus Hamburg,

hallo Ralf, das waren 3 Stunden netto, ohne Schaden (nach MTM gar nicht so schlecht)

Liebes Forum folgende Fragen:

- die defekten Glühbirnen im Dashboard abschneiden und neuen anlöten? Auseinander gehen
die irgendwie nicht?

- sind von der Uhrenkonsole Schrauben unter der Mittelkonsole versteckt, dass man die
Mittelkonsole erst herausnehmen muss ?

- der freundliche Uhrenreparateur aus Neunkirchen sagt: Wartezeit für die Reparatur
mindestens 3 Monate, gibt es gute Alternativen dazu ?

Ich möchte mich für Eure Tipps schon im Voraus bedanken!!!

herzlicher Gruß Pirat
Pirat
driver
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Pirat
- sind von der Uhrenkonsole Schrauben unter der Mittelkonsole versteckt, dass man die
Mittelkonsole erst herausnehmen muss ?

Ja, am unteren Ende der "Uhrenkonsole", links und rechts die beiden Schreiben sind nur erreichbar wenn die Mittelkonosle raus ist.

Zitat:Original von Pirat
- der freundliche Uhrenreparateur aus Neunkirchen sagt: Wartezeit für die Reparatur
mindestens 3 Monate, gibt es gute Alternativen dazu ?

Kommt drauf an ob du Original-Fetischist bist: ich habe damals ein Quartz Laufwerk eingesetzt, ist von außen nicht zu sehen, allerdings läuft der Sekundenzeiger permanent und hat nicht den typisch originalen "Aussetzer" vom elektrischen Aufziehen der Uhr.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#20
Moin Pirat,

da es dir offensichtlich noch keiner geschrieben hat:

stingray427 hier aus dem Forum repariert die original Uhren. Frag ihn!



....und tschüss Hallo-gruen
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeüberholung in Hamburg, Tipp für mich? Pirat 2 496 13.11.2024, 21:46
Letzter Beitrag: Pirat
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 1.367 05.04.2024, 17:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Elektroprobleme 78er C3 lolli65 12 2.504 11.03.2024, 16:47
Letzter Beitrag: lolli65
  HU Räder zur Leihe [email protected] 9 2.701 23.10.2023, 20:21
Letzter Beitrag: [email protected]
  +Pol der LM zur Batterie? V8 SAW 3 2.933 14.02.2023, 22:53
Letzter Beitrag: V8 SAW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de