Andere Frage zu Heizung shuttoff-Ventil
#1
Liebe Corvette-Gemeinde,
über dieses ominöse shuttoff-Ventil mit Unterdrucksteuerung wurde schon sehr viel gepostet.
Ich habe es mir mal in meinem Motorraum angesehen und festgestellt, dass es sich im Kühlwasserschlauch befindet der in den Motor zurück geht. Also wohl im Rücklauf vom Heizungskühler. Die zweite Leitung (Vorlauf zum Heizungskühler) kommt direkt von der Wasserpumpe.
Ist das so korrekt? Meiner Meinung nach sollte dieses Ventil in den Vorlauf und nicht im Rücklauf verbaut sein. Funktional ist das sicher irrelevant, aber bei meinen anderen Fahrzeugen ist so ein Ventil immer im Vorlauf verbaut.
Bitte schaut mal bei Euch nach, wie es da ist.
Vielen Dank und mfG,
Michi aus München-Nord
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#2
Hallo

Du verwechselt die Schläuche.
Der zur Wasserpumpe ist der Rücklauf.
Der vom Zylinderkopf ist der Vorlauf.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Der Schlauch zur Wasserpumpe ist der Rücklauf , soweit ich mich erinnere Grübeln
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#4
Hallo

Ha, war schneller

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Mist dumdidum aber nur Sekunden Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#6
Liebe Gemeinde,
es ist ja sehr nett, dass Ihr postet, wer den schneller war mit seiner Aussage, dass der Kühlwasserschlauch der zur WaPu geht der Heizungsrücklauf ist, aber mir wäre eher damit gedient, einen Wasserlaufplan oder Schema zu sehen (habe leider nirgends etwas dergleichen finden können!),
Also gibt es so ein Schaubild?
Bitte seht doch mal nach-
Vielen Dank im Voraus und mfG,
Michi
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#7
Hallo

Aha, die Antworten waren also nicht das, was du gefragt hattest ?

Du wilst auch Beweise !

Wie genau muss der Waserlaufplan denn sein ? Pumpe drückt mittig in den Motorblock , von dort gehts in die Köpfe hoch und über den oberen Schlauch in den Kühler und durch den unteren Scghlauch zurück zur Wasserpumpe und mittig wieder in den Motor.block hinein.

Wie der Heizungswasserlauf funzt, weisst du ja jetzt hoffentlich.

mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Und hättest Du Dir mal den Link in dem anderen thread zu dem Thema angesehen und etwas mitgedacht, wäre jetzt alles klar.
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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