Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Maximales Drehmoment hat jeder Motor.
Die Frage ist nur bei welcher Drehzahl
gruss,
zuendler
Baureihe:
C1, C2
Baujahr,Farbe:
57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Im Rahmen meiner Motorrevision im letzten Jahr (C2) hatte ich mich für die Rollernocke
Xtreme Energy XR264HR entschieden.
Mir war ein guter Drehmomentverlauf wichtig. Leider kann ich bis heute keine Aussage zum Fahrverhalten machen, denn der Motor hielt nur 15 Minuten.
Das waren aber andere Ursachen zu denen ich mich noch nicht äußern kann.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Du hast sicherlich gelesen, das die originalen Ventilfedern nicht mehr zu gebrauchen sind bei dieser Welle und die vorgeschriebenen Federn eine maschinelle Bearbeitung der Köpfe benötigt.
Leider habe ich die Werte der 390 HP originalen Welle nicht , nur die der 435 HP.
Schreib doch mal Jörg an, was er so verbaut. Oder Herrman , der einen ähnlichen Motor gefahren hat in seiner ex C3. Wurde aber auch von Jörg verbaut .( denk ich mal ).
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Corvette-Generationen:
Die Ventilfedern sind im Kit ja dabei. Aber wo hast du gelesen dass die Köpfe nachgearbeitet werden müssen damit die Ventilfedern passen?
Gruß, Günther
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1977 Orange
Corvette-Generationen:
Haben denn Spitze oder scharfe Nockenwellen nicht auch eher einen unrunden Leerlauf, oder muss das nicht zwangsläufig der Fall sein?
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Versuche einmal mit ein paar Definitionen ein wenig Ordnung in die verschiedene Begriffe und Zusammenhänge zu bringen:
- Unrunder Leerlauf entsteht durch einen hohen und stochastisch schwankenden Restgasanteil im Zylinder. Ursache dafür ist fast immer eine große Ventilüberschneidung, das heißt, im Ladungswechsel OT sind sowohl Einlass- als auch Auslassventil gleichzeitig geöffnet. Das Integral aus vorhandene Ventilöffnung und der Dauer der gleichzeitigen Öffnung beschreibt die "Überschneidung".
- Für den Momentenverlauf ist wegen der Gasdynamik das Einlassende maßgeblich ausschlaggebend. Je höher die Drehzahl, desto später liegt dessen Optimum. Daher machen verstellbare Nockenwellen auch viel Sinn !
- Im LL sollte das Einlassende allerdings auch möglichst spät sein, aber da eher, weil es bei einer gegebenen Nocke auch ein spätes Einlass öffnet bedeutet, was die oben genannte Überschneidung klein hält.
- Unter "scharfer" oder "steiler" Nocke versteht man allgemein eine Nockenkontur mit der das Ventil schnell (also über wenige Winkelgrade) große Hubbewegungen macht, um möglichst schnell große Querschnitte für die Gasströmungen bereit zu stellen. Da aber gilt: Kraft=Masse x Beschleunigung, sind hier 2V Motoren mit unten liegender Nockenwelle extrem im Nachteil.
- Der Begriff Ventilöffnungszeiten erklärt sich von selbst, z. B. 230 Grad Nocke. Da die Nocken ohne Hydrostößel noch eine flache Anlauframpe besitzen, wird hierbei meist ein Bezugshub angegeben.
- Unter Spreizung versteht man den Winkelversatz zwischen den maximalen Erhebungen von Auslass- und Einlassnocke.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !