Hallo Fans,
ich lese immer wieder in der Bucht von sog. Oil-Catchern. Die sollen zwischen Kurbelwellenentlüftung und Air-Intake gesetzt werden, um zu verhindern, dass Öldämpfe mitverbrannt werden. Ist sowas sinnvoll? Hat von Euch jemand dieses Teil montiert?
Eure Meinung dazu wäre mit wichtig.
MfG,
Michi
Wenn dein Motor viel Öl dort raus haut oder kein Öl auf der Ansaugseite verträgt ist es sinnvoll.
Kommt meistens zum Einsatz wenn man hohe Drehzahlen fährt.
Aber die meisten von den Dingern werden wohl verbaut weil die Leute meinen sie bräuchten auch sowas. Ist ja Tuning, sieht nach Sport aus. Genauso wie neue Turnschuhe am Opa.
Die Teile schaden nicht, wenn sie keinen Rücklauf für das Öl in die Wanne - respektive den Tank beim Trockensumpf - haben und auch regelmäßig kontrolliert und geleert werden. Ansonsten kann es zu Riesen-Sauereien und auch Motorschäden kommen. Im Winter besteht erhöhte übrigens Vereisungsgefahr.
Gruß
Wutzer
@Zündler: Was ist mit meinen neuen Turnschuhen ?
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Mir erschließt sich nicht, wie Öldämpfe auf der Ansaugseite schaden können?
Außer mglw. bei den Abgasen, was aber bei unseren V8 Dinos keinen wirklich interessiert.
Schaden wohl nicht, aber wer hat schon gerne einen ölversifften Ansaugtrakt?
Da war auch noch was mit Verschlechterung der Klopffestigkeit durch die Öldämpfe. Das kann Wutzer bestimmt besser erklären.
Nachdem ich bei meiner C6 mal die Ansaugbrücke abmontiert habe, in die Ecke gestellt habe und gesehen habe, was da so an Öl rausläuft bin ich jetzt etwas offener für derartige Systeme
Öldämpfe können den Ansaugtrakt verunreinigen und auch zur Verkokung der Einlassventile beitragen.
Wenn sich das Öl irgendwo sammelt um dann beispielsweise bei dynamischer Kurvenfahrt "schluckweise" angesaugt zu werden, kann das zu vereinzelten starken Klopfern im Motor führen, da Motoröl die die Klopffestigkeit eines Verbrennungsgemisches stark herabsetzt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Wir hatten früher an unseren Rennautos immer eine 1Liter Castrol Öldose wo das Öl rein lief, wurde dann ab und zu wieder zurück in den Motor gekippt und alles war gut
Zitat:Wenn sich das Öl irgendwo sammelt um dann beispielsweise bei dynamischer Kurvenfahrt "schluckweise" angesaugt zu werden, kann das zu vereinzelten starken Klopfern im Motor führen, da Motoröl die die Klopffestigkeit eines Verbrennungsgemisches stark herabsetzt.
Ok, bei modernen hochbelasteten Motoren, sehe ich es ein,
Dagegen bei einem 50 Jahre alten V8, und wie der i.d.R. belastet wird ist Entspannung angesagt.
Da trifft wohl eher das mit dem Opa und den neuen Turnschuhen zu.
Ok, bei modernen hochbelasteten Motoren, sehe ich es ein,
Oder auch an ollen V-Zwos - meine zwei HD-Big-Twins aus den Achtzigern rotzen orderntlich aus dem Kurbelgehäuse.
Nachdem mir die Öltorpedos aus der Entlüftung - besonders nach etwas Standzeit - irgendwann doch unangenehm geworden sind, können sie sich jetzt auch in Dosen erbrechen.
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"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN