Oil-Catcher - ist das was?
#1
Hallo Fans,
ich lese immer wieder in der Bucht von sog. Oil-Catchern. Die sollen zwischen Kurbelwellenentlüftung und Air-Intake gesetzt werden, um zu verhindern, dass Öldämpfe mitverbrannt werden. Ist sowas sinnvoll? Hat von Euch jemand dieses Teil montiert?
Eure Meinung dazu wäre mit wichtig.
MfG,
Michi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Wenn dein Motor viel Öl dort raus haut oder kein Öl auf der Ansaugseite verträgt ist es sinnvoll.
Kommt meistens zum Einsatz wenn man hohe Drehzahlen fährt.

Aber die meisten von den Dingern werden wohl verbaut weil die Leute meinen sie bräuchten auch sowas. Ist ja Tuning, sieht nach Sport aus. Genauso wie neue Turnschuhe am Opa.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Die Teile schaden nicht, wenn sie keinen Rücklauf für das Öl in die Wanne - respektive den Tank beim Trockensumpf - haben und auch regelmäßig kontrolliert und geleert werden. Ansonsten kann es zu Riesen-Sauereien und auch Motorschäden kommen. Im Winter besteht erhöhte übrigens Vereisungsgefahr.

Gruß
Wutzer

@Zündler: Was ist mit meinen neuen Turnschuhen ?
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#4
Ist die (oberes Bild) von Alessi ?
Schlauch in Getränkedose geht auch.
Aber ins Luftfiltergehäuse, wie vorgesehen, kann man
es auch ruhig lassen.





Hallo-gruen , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Zitat: kein Öl auf der Ansaugseite verträgt

Mir erschließt sich nicht, wie Öldämpfe auf der Ansaugseite schaden können?
Außer mglw. bei den Abgasen, was aber bei unseren V8 Dinos keinen wirklich interessiert.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#6
Schaden wohl nicht, aber wer hat schon gerne einen ölversifften Ansaugtrakt?

Da war auch noch was mit Verschlechterung der Klopffestigkeit durch die Öldämpfe. Das kann Wutzer bestimmt besser erklären.

Nachdem ich bei meiner C6 mal die Ansaugbrücke abmontiert habe, in die Ecke gestellt habe und gesehen habe, was da so an Öl rausläuft bin ich jetzt etwas offener für derartige Systeme Feixen
Gruß Alex
  Zitieren
#7
Öldämpfe können den Ansaugtrakt verunreinigen und auch zur Verkokung der Einlassventile beitragen.
Wenn sich das Öl irgendwo sammelt um dann beispielsweise bei dynamischer Kurvenfahrt "schluckweise" angesaugt zu werden, kann das zu vereinzelten starken Klopfern im Motor führen, da Motoröl die die Klopffestigkeit eines Verbrennungsgemisches stark herabsetzt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#8
Wir hatten früher an unseren Rennautos immer eine 1Liter Castrol Öldose wo das Öl rein lief, wurde dann ab und zu wieder zurück in den Motor gekippt und alles war gut Zwinkern
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#9
Zitat:Wenn sich das Öl irgendwo sammelt um dann beispielsweise bei dynamischer Kurvenfahrt "schluckweise" angesaugt zu werden, kann das zu vereinzelten starken Klopfern im Motor führen, da Motoröl die die Klopffestigkeit eines Verbrennungsgemisches stark herabsetzt.

Ok, bei modernen hochbelasteten Motoren, sehe ich es ein,
Dagegen bei einem 50 Jahre alten V8, und wie der i.d.R. belastet wird ist Entspannung angesagt.
Da trifft wohl eher das mit dem Opa und den neuen Turnschuhen zu.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#10
Zitat:Original von perlen


Ok, bei modernen hochbelasteten Motoren, sehe ich es ein,

Oder auch an ollen V-Zwos - meine zwei HD-Big-Twins aus den Achtzigern rotzen orderntlich aus dem Kurbelgehäuse.
Nachdem mir die Öltorpedos aus der Entlüftung - besonders nach etwas Standzeit - irgendwann doch unangenehm geworden sind, können sie sich jetzt auch in Dosen erbrechen.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 697 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Licht flackert - was könnte das sein? CV71H 17 18.643 29.08.2024, 04:31
Letzter Beitrag: C3 Ralf
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 1.040 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 3.975 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 4.271 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de