Rostschutz ab Werk nach Bj.
#1
Hallo,

gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber, wie gut der Rostschutz bzw. die Rostanfälligkeit abhängig von den Baujahren der C3 ist? Ich kann mir vorstellen, daß das nicht konstant war.

Grüße

Fritz
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#2
82er hat galvanisierten Rahmen und ist daher besser geschützt als die anderen. Interessanter ist auf alle Fälle, wo die Vette Ihre Jahre verbracht hatte.
Am Meer
mit Klimawechsel
Garage
Sonnenstaat
nur Sommer gefahren
e.t.c.

je nach Bundesstaat sehen die Rahmen nach gut 40 Jahren total unterschiedlich aus und auch das GFK.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#3
´81 ist die Produktion doch umgezogen. D.h., daß auch schon späte MJ81er
den neuen Rahmen haben. Davor war die Materialstärke der (Durch-)Rost(ungs-)Schutz.








Hallo-gruen , ..................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#4
Auch ist die Materialstärke ab Anfang der 70igern dicker.

Aber wie beschrieben ist der Zustand unabhängig vom Herstellungsjahr abhängig von den beschriebenen Parametern
So ist der Rahmen meiner 66iger gefühlt 2 Jahre alt.
[Bild: ogoos8gm.jpg]
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#5
Zitat:Original von BerlinCorvette
Am Meer
mit Klimawechsel
Garage
Sonnenstaat
nur Sommer gefahren
e.t.c.
Unabhänging von der Dicke des Rahmens gibt es auch typische
Schwachstellen. Ähnlich wie bei der C2, gibt es einen sogenannten
Bird Cage. Das ist ein Blechgerüßt rings um die Fahrgastzelle um diese zu versteifen.
An diesem Birdcage sind dann die GFK Teile angebracht, verklebt.
Eine Instandsetzung ist dort sehr aufwendig, weil erst
der Kunststoff ( GFK) runtergeschnitten werden muss um da ran zum schweißen zu kommen.


Typische Stellen sind der Frontschieberahmen, die Teile rings um das T Roof,
sowie die beiden A Säulen (Türsäulen) .
Dort würde ich mittels Endoskop reinschauen, bevor ich eine kaufen würde.

Am Rahmen ist die Stelle, wo der Heckrahmen auf die Rahmen angeschweist ist
kritisch.
Kann man alles im Forum nachlesen.
Ursprünglich sollte eine Vette mal 10 Jahre halten. An 50 Jahre hatte damals keiner gedacht.
Grüße
Frank
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#6
Hallo

Zitat:Auch ist die Materialstärke ab Anfang der 70igern dicker.

Gibt es hierzu Literatur ? Wusste ich so nicht.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Zitat:Original von Dr. Seltsam

So ist der Rahmen meiner 66iger gefühlt 2 Jahre alt.

Bei meiner 74er würde ich sagen gefühlt 3 Jahre Richter , da unten an ein paar kleinen Stellen die Farbe nicht mehr ganz so fest ist. Scheibenrahmen, Kick-Panels etc. null Rost feststellbar. Vorsichtshalber habe ich mal alles hohlraumbehandelt - größtenteils mit Mike Sanders.

Interessante Antworten in Sachen Blechstärke und Galvanisierung!

Grüße

Fritz
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#8
Zitat:Original von fost
Zitat:Original von Dr. Seltsam

So ist der Rahmen meiner 66iger gefühlt 2 Jahre alt.

Bei meiner 74er würde ich sagen gefühlt 3 Jahre Richter , da unten an ein paar kleinen Stellen die Farbe nicht mehr ganz so fest ist. Scheibenrahmen, Kick-Panels etc. null Rost feststellbar. Vorsichtshalber habe ich mal alles hohlraumbehandelt - größtenteils mit Mike Sanders.

Interessante Antworten in Sachen Blechstärke und Galvanisierung!

Grüße

Fritz


Bei unserer 82er würde ich sagen gefühlt "Jahreswagen" an den genannten Schwachstellen.
Insbesondere im Vergleich zu dem was wir "leider" schon hatten und ich bisher gesehen habe.
Darum würde ich auch immer wieder zu einer 82er greifen.

Grüße Hallo-gruen
Arnold





.
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