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Möchte bei mir die alten verrotteten Stahlbremsleitungen gegen neue aus Edelstahl austauschen.
Womit dichte ich die Verbindungen am Bremszylinder und an den Verteilerstücken ab? Oder sind die Leitungsgewinde selbstabdichtend ? Die üblichen Gewindedichtung sind ja in der Regel nur bis ca 150 Grad stabil.
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Gescheites Silikon und dann geht das schon, hab ich auch immer so gemacht.
Das war ein Späßle.
Es dichtet mittels Metallkonus ohne Zusätze.
Es hört sich für mich nur kritisch an, dass du dich da dran traust und das nicht weist.
Die Bremse ist ja kein ungefährliches Bauteil.
gruss,
zuendler
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Sehe ich auch so.
Vielleicht erstmal mit etwas ungefährlicherem anfangen?
Grüßle Conny
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Hallo
Naja, beim Verbau der Leitungen kann man ja nicht viel falsch machen.
Beim Entlueften vielleicht schon.
Die Muttern der Leitungen nicht zu fest anziehen, da man sonst den Konus kaput macht. Also immer mit Gefuehl und bei Leckage etwas nachziehen.
mfG. Günther
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Danke erstmal, bei einer meinen Harleys stand glaub ich mal im Manual was von Gewindedichtung bei Bremsleitungen, deshalb hab ich nachgefragt. Ansonsten hab ich ja erst so harmlose Sachen wie Querlenker neu Buchsen, Lenksäule neu aufbauen oder eigentlich die ganze Kiste zerlegen gemacht. Bin halt am zusammen bauen und da versichere ich mich lieber mal zurück, wenn ich in den Manuals nichts finde oder dort unterschiedlich Infos finde. Wie z.B. welche Bremsflüssigkeit, wo in jedem was anders steht.
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Die F-Bördel der Verteilerblocks und an Zangen und HBZ sind selbstdichtend.
Auf Sauberkeit achten!
TEST TEST TEST
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Habe von Dot 5 genau das Gegenteil gehört, also ich füll Dot 3 ein, wie es im Haynes steht.
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man muss zwischen DOT 5 und DOT 5.1 unterscheiden, DOT 5 sollte auf Silikonbasis sein und somit nicht hygroskopisch
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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Bei DOT 5 sollte man aber die Bremssättel zerlegen und reinigen sowie die gesamte Bremsanlage spülen, da sie sich nicht mit der alten 3er oder 4er nicht verträgt.