Blattfeder - Lagen verdreht
#1
Hallo zusammen,
ich musste gestern feststellen, dass sich die einzelnen Lagen der Blattfeder etwas fächerartig verdreht / verschoben haben. Ansonsten ist die Blattfeder noch vollkommen OK. Die Zwischenlagen sehen nicht durchgescheuert aus und das Fahrwerk fühlt sich nicht ausgeleiert an.
Hatte das schon mal jemand von euch? Wie bringe ich das am besten wieder in Ordnung? Ich würde die Blattfeder einfach etwas lösen und mit einer Schraubzwinge wieder zusammendrücken.
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#2
Hallo-gruen
Fotos sind da immer hilfreich OK!
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
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#3
Hi,

schau doch einmal bei diesen Anzeigen die Bilder an:

https://www.ebay.com/itm/1963-1972-Corve...e8&vxp=mtr

https://www.ebay.com/itm/C3-Corvette-Ori...60&vxp=mtr

Gruß Andreas
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#4
Das Federpaket wird durch vier Bolzen in Richtung gehalten.
--> https://mobile.web-cars.com/images/vette...166A_a.jpg
Da kann nichts auffächern. Es sei denn ein Bolzen fehlt.
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#5
Hi, Bilder liefere ich nach. Zum einem sind bei mir keine Klammern vorhanden, die ein verdrehen verhindern können und zum anderen wurden bei mir die 4 Schrauben durch Edelstahl-Schrauben ersetzt. Eventuell haben die ja einen etwas geringeren Durchmesser weswegen das Federnpaket von den Seiten nicht vollständig gehalten wird. Das würde das Auffächern erklären.
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#6
Das originale Federpaket hat keine Klammern. Für 69 weiß ich es sicher, ich meine das war auch bei den späteren Baujahren so.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#7
Bei meiner waren welche dran. Ob das original ist weis ich aber auch nicht.
Das was dran ist, ist jedenfalls genau dafür gemacht worden mit Plastikeinlage.
Falls nicht original, dann von nem anderen Baujahr.

Zur Not kann man sich auch mit Schlauchschellen behelfen. Vorher passend umbiegen,
und natürlich nur locker anziehen, muss sich alles noch bewegen können.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#8
Kann nur sagen das die 71 7-leaf rear spring original keine Klammern hat und so steht es auch im Judging von NCRS - denke das die Klammern exakt für jene Ausführungen sind, welche keine original Schrauben haben und somit zuviel Spiel, das was anhand der Schilderung zu vermuten ist.

Gruß Andreas
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#9
bei mir

[Bild: IMG_4338.jpg]
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#10
Die Federn können sich verdrehen, wenn die 4 Schrauben nicht richtig angezogen sind – und das wiederum passiert, wenn man die Schrauben nicht nochmal im eingefederten Zustand (also Reifen auf der Strasse bzw. Auto NICHT aufgebockt) nachzieht, sondern sie nur im aufgebockten Zustand festzieht.

Ratet mal, woher ich das weiss….

Gruss,
Thomas
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