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Meine GS Schalter ist jetzt 3,5 Jahre auf der Strasse, hat 135000 Kilometer auf der Uhr, und hatte in der Regel Öltemperaturen zwischen 60 und 105 Grad.
Das Auto wurde immer warm gefahren, wie es sich gehört. Ich habe immer noch null Ölverbrauch und der Topspeed wird immer besser. Die Qualität und Zuverlässigkeit des Small Blocks kann also nicht so schlecht sein.
Mein AMG Mercedes hatte bei der Laufleistung seinen Zenith schon überschritten.
Woher kommt eigentlich die Aussage, dass das Öl 80 Grad haben muss? Meine Ducati hat bei Regen oder niedrigen Temperaturen auch nur 50 Grad.
Laut meinem in der Autobranche beschäftigten Bruder wird dort auf den Prüfständen schon ab 40 Grad Volllast gegeben.
Gruss
Klaus
spider85
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Zitat:Original von spider85
Woher kommt eigentlich die Aussage, dass das Öl 80 Grad haben muss? Meine Ducati hat bei Regen oder niedrigen Temperaturen auch nur 50 Grad.
Laut meinem in der Autobranche beschäftigten Bruder wird dort auf den Prüfständen schon ab 40 Grad Volllast gegeben.
Gruss
Klaus
Auf die Öltemperatur starren- wie die Kaninchen auf die Schlange- tun ja an sich auch nur die Warmfahrthysteriker. Den Motor interessiert wegen seiner Laufspiele mehr die homogene Temperaturverteilung im Motor. Und diese Laufspiele werden nun einmal primär auf die Betriebstemperaturen von 80-100 Grad beim Wasser und 100-120 Grad Öl ausgelegt. In diesen Temperaturbereichen fühlt sich er Motor in der Regel am wohlsten und hat dort normalerweise den geringsten Verbrauch und Verschleiß.
In der Entwicklung ist es nicht das primäre Ziel, den Motor so gering und schonend wie möglich zu behandeln, sondern seine Schwachstellen aufzudecken. Dort gibt es auch entsprechende Mißbrauchtests, wie bspw. Volllgas in den Drehzahlbegrenzer unmittelbar nach dem Kaltstart. Das würde ich auch niemanden wirklich empfehlen wollen.
Gruß
Wutzer
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Zitat:Original von Wutzer
...wie bspw. Volllgas in den Drehzahlbegrenzer unmittelbar nach dem Kaltstart. Das würde ich auch niemanden wirklich empfehlen wollen.
Gruß
Wutzer
Haben wir bei meinem Winterauto schon bei ein paar Scheunenfeten in abgelegenen Gegenden nachts mal gemacht.
Aber der gute M62B35 (vor TU) macht das trotz (oder wegen?) seiner bisher 217.000 Kilometer bisher tapfer mit...
Gruß, Bernd
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Mein BMW ist nun verkauft und ich habe mir einen vier Jahre alten Kia Ceed Kombi Diesel als Winter- und Alltags"schlampe" angeschafft. Jetzt ist der Weg endlich wieder frei für eine Corvette. Nachdem ich einmal ne Z06 hatte, komm ich einfach nicht mehr los von dem Auto...
Diesmal solls aber wohl eher ne Grand Sport werden. Die auf jeden Fall als Schalter und Coupé. Leider konnte ich kaum Informationen zu dem Auto finden. Vielleicht könnt ihr mir ja meine Fragen beantworten...
- Welche Unterschiede gibts zwischen den verschiedenen Modelljahren. Insbesondere 2011 und 2012?
- Die Z06 soll ja ab Modelljahr 2010 einen "Öl-Wasser-Wärmetauscher" bekommen haben, um das Problem mit der ständig zu niedrigen Öltemperatur zu lösen. Gilt das auch für die Grand Sport mit Trockensumpfschmierung?
- Welche Unterschiede gibts bei der Grand Sport zwischen den US und EU Modellen?
Diese hier steht schon Ewigkeiten bei mobile.de... Was haltet ihr von dem Auto? Ist ein US-Modell Modelljahr 2011.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...geNumber=1
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Die hat aber kein HUD, folge dessen geht der Tacho nur bis 200 km/h wenn der nicht auf Meilen steht, Navi fehlt, die angegebene Reifenkombi passt nicht zur GS, der US Version fehlt ein Ölkühler der sich auch nicht ohne weiteres nachrüsten lässt, ich meine es wäre der vom Differential.
Zu deiner Frage zum Wasserkühler kann ich nichts sagen.
Ab Bj. 2012 waren bei der GS etwas andere Sitze und ein anderes Lenkrad verbaut
Gruß Andreas
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Stimmt, das Auto hat wohl die absolute Minimalausstattung. Ist wohl auch der Grund, warum es sich nicht wirklich gut verkaufen lässt.
Das mit dem HUD ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ist natürlich blöd. Auch der Tacho bis 200... Ein Navi brauch ich eh nicht... Und das mit den Reifengrößen muss nen Schreibfehler sein.
Und technische Änderungen gabs beim Modelljahr 2012 nicht?
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Ab Modelljahr 2012 sind die schöneren Sitze verbaut. Die im Schulterbereich breiter sind.
Haben ist besser als brauchen!
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Die sind weder schöner noch besser, nur klobiger.
Gruß
Edgar
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Ein Hauptargument für die Alltagstauglichkeit einer GS wurde noch nicht genannt, nämlich die serienmässige Klappenauspuffanlage. Insbesonders mit nachgerüsteter Mild-to-wild-Steuerung ein super feature. Ich wollte nicht im Alltag mit einer röhrenden und dröhnenden Vette in der Stadt rumfahren, da ist es ein Segen, wenn man per Knopfdruck auf leise stellen kann.
Dein Hauptproblem wird nur sein, überhaupt eine geeignete GS zu finden. Die sind schon seit Jahren dünn gesät, und die ideale Kombi aus Farbe, Ausstattungn, Zustand und Laufleistung zu finden, grenzt schon an einen Lottogewinn. Wenn es mal eine wirklich gute gibt, dann kostet die gar nicht mehr so viel weniger als eine gebrauchte C7. Vor allem vor dem Hintergedanken eines späteren Wiederverkaufs in paar Jahren sicherlich ein paar Überlegungen wert.
Gruß, Karl
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Meines Wissens ist die Klappenanlage nicht serienmäßig und musste gesondert bei der Bestellung geordert werden.
Gruß Andreas
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