Alltagstauglichkeit "Grand Sport"
#51
Meine GS Schalter ist jetzt 3,5 Jahre auf der Strasse, hat 135000 Kilometer auf der Uhr, und hatte in der Regel Öltemperaturen zwischen 60 und 105 Grad.
Das Auto wurde immer warm gefahren, wie es sich gehört. Ich habe immer noch null Ölverbrauch und der Topspeed wird immer besser. Die Qualität und Zuverlässigkeit des Small Blocks kann also nicht so schlecht sein.
Mein AMG Mercedes hatte bei der Laufleistung seinen Zenith schon überschritten.
Woher kommt eigentlich die Aussage, dass das Öl 80 Grad haben muss? Meine Ducati hat bei Regen oder niedrigen Temperaturen auch nur 50 Grad.
Laut meinem in der Autobranche beschäftigten Bruder wird dort auf den Prüfständen schon ab 40 Grad Volllast gegeben.
Gruss
Klaus
spider85
  Zitieren
#52
Zitat:Original von spider85
Woher kommt eigentlich die Aussage, dass das Öl 80 Grad haben muss? Meine Ducati hat bei Regen oder niedrigen Temperaturen auch nur 50 Grad.
Laut meinem in der Autobranche beschäftigten Bruder wird dort auf den Prüfständen schon ab 40 Grad Volllast gegeben.
Gruss
Klaus

Auf die Öltemperatur starren- wie die Kaninchen auf die Schlange- tun ja an sich auch nur die Warmfahrthysteriker. Den Motor interessiert wegen seiner Laufspiele mehr die homogene Temperaturverteilung im Motor. Und diese Laufspiele werden nun einmal primär auf die Betriebstemperaturen von 80-100 Grad beim Wasser und 100-120 Grad Öl ausgelegt. In diesen Temperaturbereichen fühlt sich er Motor in der Regel am wohlsten und hat dort normalerweise den geringsten Verbrauch und Verschleiß.

In der Entwicklung ist es nicht das primäre Ziel, den Motor so gering und schonend wie möglich zu behandeln, sondern seine Schwachstellen aufzudecken. Dort gibt es auch entsprechende Mißbrauchtests, wie bspw. Volllgas in den Drehzahlbegrenzer unmittelbar nach dem Kaltstart. Das würde ich auch niemanden wirklich empfehlen wollen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#53
Zitat:Original von Wutzer
...wie bspw. Volllgas in den Drehzahlbegrenzer unmittelbar nach dem Kaltstart. Das würde ich auch niemanden wirklich empfehlen wollen.

Gruß
Wutzer

Haben wir bei meinem Winterauto schon bei ein paar Scheunenfeten in abgelegenen Gegenden nachts mal gemacht. dumdidum
Aber der gute M62B35 (vor TU) macht das trotz (oder wegen?) seiner bisher 217.000 Kilometer bisher tapfer mit...

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#54
Mein BMW ist nun verkauft und ich habe mir einen vier Jahre alten Kia Ceed Kombi Diesel als Winter- und Alltags"schlampe" angeschafft. Jetzt ist der Weg endlich wieder frei für eine Corvette. Nachdem ich einmal ne Z06 hatte, komm ich einfach nicht mehr los von dem Auto...

Diesmal solls aber wohl eher ne Grand Sport werden. Die auf jeden Fall als Schalter und Coupé. Leider konnte ich kaum Informationen zu dem Auto finden. Vielleicht könnt ihr mir ja meine Fragen beantworten...

- Welche Unterschiede gibts zwischen den verschiedenen Modelljahren. Insbesondere 2011 und 2012?

- Die Z06 soll ja ab Modelljahr 2010 einen "Öl-Wasser-Wärmetauscher" bekommen haben, um das Problem mit der ständig zu niedrigen Öltemperatur zu lösen. Gilt das auch für die Grand Sport mit Trockensumpfschmierung?

- Welche Unterschiede gibts bei der Grand Sport zwischen den US und EU Modellen?


Diese hier steht schon Ewigkeiten bei mobile.de... Was haltet ihr von dem Auto? Ist ein US-Modell Modelljahr 2011.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...geNumber=1
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#55
Die hat aber kein HUD, folge dessen geht der Tacho nur bis 200 km/h wenn der nicht auf Meilen steht, Navi fehlt, die angegebene Reifenkombi passt nicht zur GS, der US Version fehlt ein Ölkühler der sich auch nicht ohne weiteres nachrüsten lässt, ich meine es wäre der vom Differential.
Zu deiner Frage zum Wasserkühler kann ich nichts sagen.
Ab Bj. 2012 waren bei der GS etwas andere Sitze und ein anderes Lenkrad verbaut
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#56
Stimmt, das Auto hat wohl die absolute Minimalausstattung. Ist wohl auch der Grund, warum es sich nicht wirklich gut verkaufen lässt.

Das mit dem HUD ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ist natürlich blöd. Auch der Tacho bis 200... Ein Navi brauch ich eh nicht... Und das mit den Reifengrößen muss nen Schreibfehler sein.

Und technische Änderungen gabs beim Modelljahr 2012 nicht?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#57
Ab Modelljahr 2012 sind die schöneren Sitze verbaut. Die im Schulterbereich breiter sind.
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#58
Die sind weder schöner noch besser, nur klobiger.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#59
Ein Hauptargument für die Alltagstauglichkeit einer GS wurde noch nicht genannt, nämlich die serienmässige Klappenauspuffanlage. Insbesonders mit nachgerüsteter Mild-to-wild-Steuerung ein super feature. Ich wollte nicht im Alltag mit einer röhrenden und dröhnenden Vette in der Stadt rumfahren, da ist es ein Segen, wenn man per Knopfdruck auf leise stellen kann.
Dein Hauptproblem wird nur sein, überhaupt eine geeignete GS zu finden. Die sind schon seit Jahren dünn gesät, und die ideale Kombi aus Farbe, Ausstattungn, Zustand und Laufleistung zu finden, grenzt schon an einen Lottogewinn. Wenn es mal eine wirklich gute gibt, dann kostet die gar nicht mehr so viel weniger als eine gebrauchte C7. Vor allem vor dem Hintergedanken eines späteren Wiederverkaufs in paar Jahren sicherlich ein paar Überlegungen wert.
Gruß, Karl
  Zitieren
#60
Meines Wissens ist die Klappenanlage nicht serienmäßig und musste gesondert bei der Bestellung geordert werden.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Grand Sport gelb jonaC5 8 2.517 04.06.2024, 17:19
Letzter Beitrag: jonaC5
  Grand Sport Cabrio in weiss MKey 17 9.585 07.04.2021, 10:11
Letzter Beitrag: Chris427
  C6 Grand Sport ali 0 1.956 22.03.2015, 17:40
Letzter Beitrag: ali
  Grand Sport Kaufberatung 0815 44 14.141 15.03.2015, 18:40
Letzter Beitrag: schlabbefligger
  Corvette Grand Sport 80 von Dick Guldstrand Z06FAN 30 8.429 02.06.2012, 15:46
Letzter Beitrag: B777Meyer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de