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Servus zusammen,
ich habe mir in meiner 2010er Z06 mal ein neues Alcantara Lenkrad gegönnt, aber seit dem ich das Lenkrad gewechselt habe brennt die Airbagkontollleuchte, dachte zuerst es liegt am Lenkrad, obwohl das normal nicht sein kann, aber trotzdem neues Lenkrad raus, altes wieder rein, Ergebnis null, die Lampe brennt immer noch.
Meine zweite Vermutung, der Airbag, also meinen originalen Airbag gegen einen anderen getauscht, auch die kleinen Plastik Clips welche die Stecker fixieren vorschriftsmäßig reingemacht, Ergebnis wieder nichts, Lampe brennt immer noch.
Dann mal den Tech2 dran gehangen, der sagte das die Wickelfeder defekt sei, obwohl weshalb sollte die auf einmal kaputt sein?, aber egal, neue Wickelfeder eingebaut, Ergebnis könnt ihr euch denken, Lampe brennt immer noch.
Also nochmal den Tech2 dran gemacht, der zeigt zwar nicht mehr die Wickelfeder an, sondern einen anderen Fehler, siehe Fotos, kann das denn jetzt an dem Stecker unter dem Sitz liegen wo schon viele Probleme mit hatten, oder was könnte das noch sein, wie gesagt der Fehler war mit dem Lenkradwechsel da, vorher noch nie ein Problem damit gehabt.
Der Fehler läßt sich auch nicht löschen, sobald ich die Zündung anmache brennt die SCH..ß Lampe
Mit ratlosem Gruß
Gruß Karl-Heinz
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auch die kleinen Plastik Clips welche die Stecker fixieren vorschriftsmäßig reingemacht
Bis du sicher?Bei uns (MB) ist es so,wenn die Stecker nicht richtig verriegelt sind.
cu.Ulli
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DTC B0022 sagt aus dass es sich um einen Kurzschluss im Airbag Zündkreis der Stufe 1 handelt.
Der Fehler wird gesetzt wenn der Widerstand für 1/2 Sekunde unter 1,3 Ohm fällt.
ich würde mal sagen ihr habt einen Kurzschluss auf dem Weg zum Lenkrad-Airbag....
Ist beim Hantieren mit der Wickelfeder irgendwas eingeklemmt worden?
Im schlimmsten Fall kann natürlich auch ein Fehler im Airbag-Steuergerät vorliegen.
Vielleicht hat Werner noch eine zündende Idee
Grüße
Thomas
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Zitat:Original von Tom V
Ist beim Hantieren mit der Wickelfeder irgendwas eingeklemmt worden?
Eigentlich nicht Thomas, der Fehler war ja da als wir nur das Lenkrad gewechselt hatten, da waren wir ja überhaupt noch nicht an der Wickelfeder dran, werde das aber trotzdem nochmal prüfen.
@ Ulli, werde mir mal die Clips neu bestellen und rein machen, habe dazu diesen Bericht von Iceman112 im Forum gefunden, könnte doch was damit zu tun haben.
"Verursacht werden kann dies durch einen lockeren, fehlenden oder gebrochenen Zapfen der Rastsicherung (CPA) am Airbag für den gesetzten DTC.
Wenn locker, den Stecker herausziehen und wieder korrekt einsetzen, wobei zuerst der Steckerkörper komplett hineinzudrücken und dann der Rastsicherungszapfen vollständig einzusetzen ist. Ist die Rastsicherung gebrochen, fehlt oder sitzt nicht richtig im Stecker, dann ist der Rastsicherungszapfen durch Teilenr. 54590003 (orangefarbene Rastsicherung) auszutauschen, die sich auf dem SIR-Reparaturtablett (J-38125-SIR) des Anschlussklemmen-Reparaturkits befindet.
Kann der Rastsicherungszapfen, Teilenr. 54590003 (orangefarbene Rastsicherung), im Anschlussklemmen-Reparaturkit nicht gefunden werden, dann soll sich dein Händler wenden an Kent Moore Tools unter 1-800-GM-TOOLS und bestellen eine Fünferpackung mit Teilenr. 54590003-PKG." "Verursacht werden kann dies durch einen lockeren, fehlenden oder gebrochenen Zapfen der Rastsicherung (CPA) am Airbag für den gesetzten DTC.
Gruß Karl-Heinz
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ging es da nicht um einen DTC B0024?
Zumindest wurde der in dem besagten Thread ausgelesen, worauf Iceman sein Posting verfasste.
Grüße
Thomas
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Zitat:Original von Tom V
ging es da nicht um einen DTC B0024?
Zumindest wurde der in dem besagten Thread ausgelesen, worauf Iceman sein Posting verfasste.
Stimmt Thomas, aber das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe den Airbag nochmal raus gebaut, und was sehn meine zugegebenermaßen schlechten Augen ,
da fehlt doch tatsächlich so ein kleines Stückchen von der einen Sicherung, ob das wohl der Fehler war?, werde mir morgen mal die Clips bestellen und dann weiter sehn was passiert .
Gruß Karl-Heinz
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ist durchaus möglich!
Die Steckverbinder sind, soweit ich mir erinnere, selbstständig kurzschließend damit sich zwischen den Polen kein Spannungspotential aufbauen kann, was zur Zündung führen könnte....
Dieser Kurzschluss würde ja zum DTC B0022 passen
Ich drücke Dir die Daumen!
Kannst ja mal den Clip vertauschen, Fehler löschen und dann gucken ob der Fehler zur Stufe 2 gewandert ist
Edit sagt gerade dass es dann ein DTC B0042 sein müsste (Driver Frontal Deployment Loop (Stage 2) Resistance Low )
Grüße
Thomas
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Danke Thomas, werde ich morgen mal ausprobieren.
Gruß Karl-Heinz
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(02.09.2015, 17:31)Tom V schrieb: ging es da nicht um einen DTC B0024?
Zumindest wurde der in dem besagten Thread ausgelesen, worauf Iceman sein Posting verfasste. Hallo, habe genau das selbe Problem seit dem Lenkradtausch, waren es die Clips? wenn ja wo bekommt man die? danke und Lg Alex
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Die Clipse gibt es nur mit dem kompletten Schleifring.
Die Clipse sollen den Airbag beim Ausbau kurzschließen um eine mögliche Detonation zu verhindern.
Das ist aber unmöglich.Man geht von Funkenflug und Restspannung oder sogar eingeschalteter Zündung beim Ausbau aus.
Entferne die Metallfedern im Airbag.
Dann ist Ruhe.
Es kann sein das Du die rosa und weiße Plastikarretierung mit lösen musst weil die Federn darunter sitzn.
Denk ans abklemmen der Batterie vorher.
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