Pedalblock ausbauen
#1
Hallo,
habe in meinem anderen Thread von dem seitlichen Spiel meines Kupplungspedals berichtet. So wie ich die Rückmeldungen werte, muss bei mir zwecks Behebung dieses Umstandes der gesamte Pedalblock ausgebaut werden. Es wäre für mich eine echte Hilfe, wenn mir jemand die einzelnen Schritte hierfür kurz mitteilen könnte (am besten einer, der die ganze Schei... schon mal gemacht hat. So wie ich das bisher verstanden habe, wäre folgende Reihenfolge:
1. Sitz ausbauen
2. Instrumenteneinheit ausbauen (KM-Zähler/Drehzahlmesser)
3. dann irgendwie den Pedalblock lösen. Wie?
Müssen noch Arbeiten vom Motorraum aus gemacht werden oder kann das alles vom Innenraum aus erledigt werden?
Würde mich über konstruktive Vorschläge riesig freuen!!!

Gruß
Einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
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#2
Da hast Du dir was Schönes ausgesucht. Im Wischerkasten findest du eine Platte mit 4 Schrauben, an dem hängt die ganze Pedalerie.

Aber das kommt zum Schluss. Ich würde folgende Arbeiten vorher ausführen.
- Dashboard raus
- Vent Ducts raus
- Bremslichtschalter und Neutral Switch raus
- Bremsgestänge lösen (Splint o.ä.)
- Kupplungsgestänge lösen (ebenfalls Splint o.ä.)

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Lenksäule auch raus muss. Ich hab bei mir sowieso alles überholt. Falls ja:
- Hardyscheibe lösen
- Bowdenzug zum Getriebe im Motorraum aushängen
- 2 Schrauben an der Aufhängung im Fussraum und 2 weitere Muttern an der Spritzwand lösen.
- 2 Teilige Lenksäulenaufhängung entfernen
- 4 Schrauben (oder Muttern) im Wischerkasten lösen und das Zeug kommt runter.

Einbau rückwärts und man kann es nicht genug oft sagen:
- Manuals besorgen und zwar alle!
[Bild: ycm.gif]
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#3
Zitat:Original von Yannick
Da hast Du dir was Schönes ausgesucht. Im Wischerkasten findest du eine Platte mit 4 Schrauben, an dem hängt die ganze Pedalerie.

Aber das kommt zum Schluss. Ich würde folgende Arbeiten vorher ausführen.
- Dashboard raus
- Vent Ducts raus
- Bremslichtschalter und Neutral Switch raus
- Bremsgestänge lösen (Splint o.ä.)
- Kupplungsgestänge lösen (ebenfalls Splint o.ä.)

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Lenksäule auch raus muss. Ich hab bei mir sowieso alles überholt. Falls ja:
- Hardyscheibe lösen
- Bowdenzug zum Getriebe im Motorraum aushängen
- 2 Schrauben an der Aufhängung im Fussraum und 2 weitere Muttern an der Spritzwand lösen.
- 2 Teilige Lenksäulenaufhängung entfernen
- 4 Schrauben (oder Muttern) im Wischerkasten lösen und das Zeug kommt runter.

Einbau rückwärts und man kann es nicht genug oft sagen:
- Manuals besorgen und zwar alle!

Lenksäule muss nicht raus, je nach Beweglichkeit und Schlankheitsgrad, Lenkrad demontieren.
Wofür das Dash raus soll kann ich nicht sagen, wer schwipp genug ist arbeitet hier auf dem Rücken liegend bei ausgebautem Sitz.
und die letze Aussage ist nur DOPPELT zu unterstreichen!!!

Gruß Andreas
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#4
Pardon, mit Dashboard war die Instrumententafel gemeint. Korrekter Name ist Lower Dash Pad.

Wie gesagt, ich habe bei mir die komplette Spritzwand demontiert, deshalb war ich mir nicht sicher, was alles raus muss. Also umso besser für den Threadersteller :)
[Bild: ycm.gif]
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#5
Zitat:Original von Yannick
Pardon, mit Dashboard war die Instrumententafel gemeint. Korrekter Name ist Lower Dash Pad.

Ich hasse diese englischen Begriffe Teufel Teufel

Gruß und danke für die Rückmeldung!
Einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
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#6
Zitat:Original von Yannick
- Manuals besorgen und zwar alle!

Welche Manuals (Handbücher) wären das??
Das Owners-Manual bekomme ich noch von meinem Verkäufer; kann allerdings noch dauern. Was gibt es sonst noch außer Haynes?

Gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
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#7
z.B. das Shop-Manual und das Assembly Instruction Manual (kurz AIM) für den Jahrgang Deiner Vette. Das Owner Manual hilft Dir bei solchen Arbeiten nicht weiter.

Gruß
Mike
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#8
Zitat:Original von Yannick
Da hast Du dir was Schönes ausgesucht. Im Wischerkasten findest du eine Platte mit 4 Schrauben, an dem hängt die ganze Pedalerie.

Aber das kommt zum Schluss. Ich würde folgende Arbeiten vorher ausführen.
- Dashboard raus
- Vent Ducts raus
- Bremslichtschalter und Neutral Switch raus
- Bremsgestänge lösen (Splint o.ä.)
- Kupplungsgestänge lösen (ebenfalls Splint o.ä.)

Hallo Yannick,
in meinem Wischerkasten sind keine 4 Schrauben zu sehen. Kann das an unterschiedlichen Modelljahren liegen?

Habe heute abend mit der ganzen Schei... mal begonnen:
Sitz raus
Verkleidung unterhalb der Lenksäule abmontiert
Heizungs-/Lüftungskanal demontiert
Bremslichtschalter ausgebaut
die übrigen Kabel/Schläuche, die da so desorientiert rumhängen mal beiseite geschaft, damit man mal ein bisschen bessere Sicht nach oben hat. Aber wirklich gut sehen geschweige denn gut arbeiten ist Fehlanzeige.
Muss mir jetzt mal ein Bild davon machen, wie die ganze Geschichte da verschraubt ist.
Kann es sein , dass vom Motorraum aus irgendwas noch gemacht werden muss?

Ansonsten: werde mal weiter berichten, wie es so weitergeht. Vielleicht hat ja der ein oder andere mal das gleiche Problem.
Gruß
Einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
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#9
Du solltest mal in deine PN schauen, dann hättest du schon längst die Manuals die du dafür brauchst ...

Gruß, Sigi
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#10
hab im Wischerkasten doch die 4 Schrauben gefunden; sitzen direkt in Höhe des Bremskraftverstärkers. Hab die auch gelöst. Zusätzlich im Fußraum von Innen die 4 Schrauben, die am Bremskraftverstärker sind auch gelöst. Aber die Pedalerie macht keinen Mucks. Irgendwo ist die immer noch geschraubt; kann aber nicht sehen wo. Hat jemand noch einen Tipp?
Resultat der bisherigen Aktionen: Pedalerie ist immer noch fest; bei mir Nerv am Schienbein eingeklemmt, was dazu führt, dass ich den Fuß nicht mehr anheben kann. Nach Aussage des Arztes soll es sich aber wieder geben (kann bis ca. 1 Jahr dauern!!)
Wenn alle Stricke reißen, muss ich das Ding bei Malburg reparieren lassen.

Gruß
Einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
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