Beiträge: 493
Themen: 45
Registriert seit: 02/2008
Ort: Frankfurt
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Leute.
Nachdem ich vor 4 1/2 Jahren schweren Herzens meine Z06 verkauft habe, wollte ich erstmal mehr oder weniger vernünftig sein und habe mir einen BMW 550i gekauft und auf LPG umgerüstet. Echt ein sehr gutes Auto, aber richtiger Fahrspaß kommt bei fast zwei Tonnen Leergewicht einfach nicht auf.
Inzwischen stehen die Rahmenbedingungen und ich möchte mir unbedingt wieder ein spaßiges Auto zulegen. In den letzten Monaten hab ich mir dazu viele Gedanken gemacht, viele Autos angeschaut und probe gefahren.
Aber kein einziges Auto, egal ob M3, RS3, usw, hat mir nur ansatzweise so viel Spaß bereitet, wie damals meine Z06. Auch optisch finde ich die Z06 einfach unglaublich schön. Ich stehe einfach total auf das Auto!!!
Ich möchte aber ein halbwegs alltags taugliches Auto haben und keinen Zweitwagen mehr brauchen.
Am meisten hat mich an der Z06 gestört, dass man gerade bei kälteren Temperaturen oder Regen, das Öl kaum auf Temperatur gekriegt hat. Das hat den Spaßfaktor schon deutlich eingeschränkt.
Ich tendiere jetzt stark zu einer "Grand Sport". Wie sind eure Erfahrungen zur Alltagstauglichkeit dieses Autos? Besonders im Vergleich zur Z06.
Und fährt zufällig jemand aus dem Forum im Raum Frankfurt eine "Grand Sport"?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß Gunnar
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
Beiträge: 32.065
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hi Gunnar,
es gibt einige User im Rhein-Main-Gebiet, die eine fahren, z.B. Dieter (night-raider).
Den Weg zum Stammtisch kennst Du ja noch, z.B. am nächsten Freitag.
Müssen uns ja nicht wieder So morgen um 4.30h in Ffm treffen.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 30.224
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Gunnar,
die GS ist absolut alltagstauglich inclusiver Winterbetrieb. Hab ich 3 Jahre und 130.000 km praktiziert.
Gruß
Edgar
Beiträge: 493
Themen: 45
Registriert seit: 02/2008
Ort: Frankfurt
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
Dieser Freitag müsst sogar passen bei mir. Gute Idee, dann komm ich doch einfach mal wieder in Flörsheim vorbei! Ist dann vielleicht auch zufällig jemand mit ner GS da?
Und Edgar, wo siehst du denn die Vorteile, bzw. Unterschiede einer GS zur Z06 im Alltag?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
Beiträge: 243
Themen: 11
Registriert seit: 01/2013
Ort: Starnberg
Baureihe: C6 Grand Sport
Baujahr,Farbe: 2011 Cyber Gray
Kennzeichen: STA-GS 62
Baureihe (2): MY 2013 / weiss
Baujahr,Farbe (2): Grand Cherokee S-Limited
Kennzeichen (2): STA GC 241
Baureihe (3) : 1996 blau
Baujahr,Farbe (3) : Harley Heritage Evo
Kennzeichen (3) : STA U 5
die GS mit Handschalter hat auch Trockensumpf und es dauert ne Zeit bis die Temperatur da ist...von daher wäre kein Unterschied zur Z06
Beiträge: 493
Themen: 45
Registriert seit: 02/2008
Ort: Frankfurt
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
Das hätt ich jetzt nicht gedacht. Die GS hat doch nicht den großen Ölkühler der Z06, oder?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Glaube schon, bin mir aber bei der GS nicht sicher.
Ab 2011 (MJ 2012?) hat GM vom thermostatlosen Ölkühler auf einen Öl-Wasser Wärmetauscher umgerüstet. Damit wird es deutlich besser. Vorher war zumindest meine Z06 nur bedingt wintertauglich, da es im Winter ewig dauert bis die Öltemperatur überhaupt auf 60 Grad kommt und selbst in limitierten Gefällestrecken auf der BAB die Öltemperatur teilweise wieder bis an die 50 Grad abkühlt. Das Ganze ist auch für den Verbrauch und die Motorlebensdauer nur suboptimal. Deshalb habe ich meine diesbezüglich nachgerüstet.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 430
Themen: 55
Registriert seit: 06/2009
Ort: Hessen
Baureihe: C7 Z06 Convertible
Baujahr,Farbe: 19/Schwarz
Kennzeichen: OF DJ
Corvette-Generationen:
Hi Gunnar,
schön mal wieder was von dir zu hören.
Ich werde am Freitag wenn nichts dazwischen kommt mit meiner GS da sein.
Gruß
Dieter
....... If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling .......
Beiträge: 493
Themen: 45
Registriert seit: 02/2008
Ort: Frankfurt
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
Genau das hat mich am meisten an der Z06 gestört. Auf kurzen Strecken, bei Kälte oder Regen, hab ichs kaum geschafft, die Öltemperatur auf 80 Grad zu kriegen. Da hatte ich schon ein 500ps Auto und konnte die Leistung viel zu selten abrufen. Wie aufwändig war denn das Umrüsten auf den Öl - Wasser - Wärme Tauscher? Und was hat der Spaß gekostet?
@ Dieter
Prima, dann muss ich dich am Freitag mal ein bisschen ausquetschen...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
Beiträge: 30.224
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von Nasenmann
Dieser Freitag müsst sogar passen bei mir. Gute Idee, dann komm ich doch einfach mal wieder in Flörsheim vorbei! Ist dann vielleicht auch zufällig jemand mit ner GS da?
Und Edgar, wo siehst du denn die Vorteile, bzw. Unterschiede einer GS zur Z06 im Alltag?
Der Vorteil bei mir war, daß sie ein Verdeck hatte.
Gruß
Edgar
|