C3 Big Block Schalter vs Small Block Automatik
#1
Guten Abend zusammen,

die erste Vette soll angeschafft werden, die C3 hats mir besonders angetan :-).

Zur Auswahl steht eine Smallblock Automatik (Rot) und
Big-Block Schalter (Schwarz)

Eigentlich neige ich her zur Automatik Smallblock. Ich erhoffe mir:
+ Entspannteres Fahren
+ Leichterer Motor = Weniger gewicht = Agiler
+ Smallblock günstiger in der Reparatur


Aber als "Neuling" kann ich mir sicher ein volles Urteil bilden, habt Ihr noch ein paar Anregungen?

Kann man generell auch das Schaltgetriebe gegen Automatik tauschen? Was kostet der Spaß grob?

Eine Blaue Vette, Chromebumper wäre auch noch schee, falls jemand eine kennt die in BW zum Verkauf steht?

Danke Dafür
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#2
Agiler ist der BB wenns nach vorne geht.
Den Rest hast du dir schon selbst beantwortet, musst du wissen was du willst.
Vermutlich wird aber der restliche Zustand der Fahrzeuge den entscheidenden Ausschlag geben.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
SB Automatik ist schon sehr entspannt Zwinkern

Agiler ist das Auto, welches ein gepflegtes und funktionierendes Fahrwerk
und Lenkung hat. Ist dies der Fall, wirst du so gut wie keinen Unterschied
im Fahrverhalten feststellen. Zumindest ging es mir so.

BB ist tendenziell teurer, würde ich aber nicht als kaufentscheidend ansehen.

Beim Thema Schaltung kann dir keiner helfen, das musst selbst herausfinden.

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#4
Hallo Sindelfinger

den SB bin ich früher im Opel Diplo mit Automatik gefahren, und das reicht vollkommen.

Der BB säuft Dir die Taschen lehr.

Wie schon erwähnt hast Du schon ein paar Sachen selbst beantwortet.

Die Automatik gegen nen Schalter tauschen ???? Lass es sein. Aufwand und Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Endergebnis.

Eine C3 ist ein in die Jahre gekommenes Fahrzeug, also eher was zum gemütlichen Cruisen.
Anders gedacht sollte der Fokus bei einer z1 oder so liegen.

Gr. Wolfgang
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#5
der Zustand des Wagens sollte die Entscheidung mehr beeinflussen als der Motor. Der Motor ist eh Geschmackssache. Diejenigen, die einen BB haben würden sicherlich nicht tauschen und die SB Fahrer mit genügend Dampf sagen sich, einen BB braucht es nicht um Spass zu haben.
Beide haben auf Ihre Art recht OK!
Nur eines wirst Du immer sehen, wenn die Substanz sch.... ist, dann versaut es Dir das Hobby

Also Achtung und Augen auf beim Rahmen und Birdcage

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#6
Zitat:Original von Alpenpirat
...
Der BB säuft Dir die Taschen lehr.
...

Eine C3 ist ein in die Jahre gekommenes Fahrzeug, also eher was zum gemütlichen Cruisen.
Anders gedacht sollte der Fokus bei einer z1 oder so liegen.

Gr. Wolfgang

Zum ersten: Nö, muss gar nicht. Mit langer Übersetzung und vernünftigem Gasfuss braucht ein durchschnittlicher Big Block vielleicht 2-3 Liter mehr als ein vergleichbarer Small Block. Die Ersatzteile kosten hingegen wirklich mehr. Aber ob das ausschlaggebend ist in der Gesamtkostenkalkulation? Normalerweise ist der Anschaffungspreis und der Gesamtzustand des Fahrzeugs viel wichtiger in der Kostenrechnung, als der Unterschied im Verbrauch oder Unterhalt des Motors.

Zum zweiten: Klar kann man cruisen. Wenn's ein Small Block mit Automatik ist, sowieso. Aber konzipiert wurde das Teil als S p o r t w a g e n und (sofern gepflegt und in gutem Zustand) kann auch heute noch so bewegt werden. Ganz besonders wenn der Motor etwas Dampf hat und handgeschaltet ist.

Agiler ist ein Small Block nicht wirklich. Wir reden von rund 1.5 Tonnen Kampfgewicht. Der Unterschied des Gewichts auf der Vorderachse ist zwar spürbar, aber im Alltag vernachlässigbar. Den grösseren Einfluss hat die Leistung und das Drehmoment des Motors und welche Art von Getriebe (Automatik oder Handschaltung) und Hinterradübersetzung verbaut ist.

Es geht vielfach vergessen, dass es bei der C3 nicht "den" Big Block und "den" Small Block gibt. Leistungsunterschiede innerhalb der gleichen Hubraumklasse in den verschiedenen Jahrgängen und Versionen können schnell mal 100 PS ausmachen, je nachdem, welche Version man erwischt.

Gruss, Martin
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#7
Hallo

Zitat:Kann man generell auch das Schaltgetriebe gegen Automatik tauschen? Was kostet der Spaß grob?

In USA hättest du jetzt schon ein Dutzend Angebote, die alles mit dir tauschen würden, da die Tendenz eher von Automatic zu Schaltgetriebewechsel ist.

Unmöglich ist es nicht und teuer wirds erst, wenn du keinen findest, der die Teile mit dir tauschen würde.

Allerdings ist der Querträger bei frühen manuellen C3n verschweisst und müsste durch einen Verschraubbaren getauscht werden, wie re eben bei Automaticautos verbaut ist. Ist aber auch keine Hexerei.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Zitat:Original von Alpenpirat


Eine C3 ist ein in die Jahre gekommenes Fahrzeug, also eher was zum gemütlichen Cruisen.
Anders gedacht sollte der Fokus bei einer z1 oder so liegen.

Gr. Wolfgang


So ein Blödsinn!
Wenn Motor/Fahrwerk/Lenkung/Räder abgestimmt sind kannst Du Dich sehr warm anziehen ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#9
Big Block ganz klar und Handschalter. Bei einer BB brauchst du eh die ersten drei Gänge nur zum losfahren, wenn überhaupt. Bei so viel Drehmoment fährst du immer im 4.Gang außer du willst es etwas knallen lassen. Und wenn die Zündung und der Vergaser gut eingestellt ist brauchst du wie Martin sagte nur 2-3 Liter mehr als eine Small Block mit Handschaltung. Die Automatik treibt den Spritverbrauch in die Höhe denke ich. Aber die Ersatzteile kosten wirklich nicht die Welt. Wenn das Fahrwerk neu gemacht ist dann lässt sich die C 3 auch flott bewegen hoffe ich, denn das steht mir jetzt noch bevor. Bisher konnte ich mit den Anderen auch den neuen Vetten immer mithalten, mit sehr viel aktiven Fahrspaß wegen den fehlenden Fahrhilfen. Feixen driver
Höre auf deine innere Stimme und entscheide nicht nach Vernunft.
Gruß King Ralf Hallo-gruen
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
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#10
Mh, eigentlich haben Alle irgendwie Recht und doch nicht...

Ich wollte seiner Zeit umbedingt einen Schalter und BB, habe jetzt ist ein BB mit Automatik.
Schalter brauch ich nicht mehr, versegen kann man auch so die Flachkäfer...und die Freiheit der rechten Hand kann man auch genießen Herz
Verbrauch, bei Überlandfahrten sind 15 - 18 Liter normal, mehr geht immer, insbesondere wenn der Fuß nervös ist und immer wieder den Kickdown findet Großes Grinsen
Wichtig ist der Zustand, kann ich nur wiederholen.

Ich rate dir, fahre beide Probe und lass dich vom Wagen selbst überzeugen, genieße!

Gruß Andreas
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