Bei welcher Drehzahl schalten?
#1
Hallo zusammen,

vorab: Ich bin kein Spezialist was Motoren & Getriebe angeht. Deshalb hoffe ich auf Euch ;-)

Seit Samstag bin ich nun ca. 800 Km mit meiner Vette gefahren (Überführung nach Hause auf eigener Achse). Natürlich habe ich alles sehr genau beobachtet, gehorcht, gefühlt, ... Erstmal bin ich froh, dass das gute Stück bisher so gut durchgehalten hat, da der Vorbesitzer in den USA das Fahrzeug lange nicht bewegt hat.

Doch eine Sache kann ich nicht einschätzen:

Es handelt sich um eine BB 454 Corvette (Bj 72) mit scharfer Nockenwelle und anderen Modifizierungen. Das Getriebe ist ein nachgerüstetes Tremec (Manual 5 Speed with overdrive) + L88 clutch. Der Vorbesitzer ist damit auch bei Amateur 1/4 Meile Rennen in Kalifornien gestartet.

Leider tue ich mich beim Schalten immer noch schwer. In anderen Beiträgen konnte ich lesen, dass andere User Ihre BBs bei 1500-2500 rpm fahren. Meine Vette hingegen tut sich bei unter 2000 Umdrehungen sehr schwer und ruckelt. Wirklich gut läufts erst ab 2500 rpm. Schalten tue ich erst bei 3000 rpm. Ebenso herausfordernd ist das Anfahren, da man dann erstmal über 2000 rpm kommen muss, ohne die Kupplung zu verheizen.

Kann das sein? Oder stimmt etwas an den Einstellungen/Komponenten nicht?

Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Hilfe. Hallo-gruen
Viele Grüße,
Nils
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#2
Hallo

Wenn du wirklich ne scharfe Nockenwelle drauf hast, kann das so schon sein.
Wie läuft der Motor denn im Leerlauf ? Unter 1000 RPM ? Wenn nicht, ist es eine recht scharfe Welle und deine genannten Werte wären normal.

Fals das so sein sollte, tu dir nen Gefallen und verbau ne Strassenwelle . Fährt sich stressfreier und man braucht keine scharfe Welle bei nem BB.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Ach wenn man damit Dragracen will ist die Nocke doch gut.
Wenn man im Straßenverkehr teilnehmen will, sollte man sich an der Originalkonfiguration orientieren.

Nachtrag: wenn man die Vakuumverstellung am Verteiler abklemmt wird das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen etwas besser. Dafür steigt der Verbrauch beim Cruisen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
Danke für Eure Hilfe soweit! Drehzahl im Leerlauf prüfe ich morgen.

Ich habe nun einen Termin in einer Fachwerkstatt und werde sehen, ob wir etwas dran machen lassen. King

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Viele Grüße,
Nils
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#5
Was für eine Hinterachsübersetzung ist denn verbaut? Weißt Du das?

Es gab 2,83 (die längste, also schweres Anfahren), 3,08, 3,36, 3,57, 3,70 und 4,11 (bei der ist Anfahren ein klacks, aber Top speed schlecht)

Gruss,
Thomas
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#6
Zitat:Original von V8yunkie
Was für eine Hinterachsübersetzung ist denn verbaut? Weißt Du das?

Es gab 2,83 (die längste, also schweres Anfahren), 3,08, 3,36, 3,57, 3,70 und 4,11 (bei der ist Anfahren ein klacks, aber Top speed schlecht)

Gruss,
Thomas

Hi Thomas,

gute Frage. Bekomme ich das nachträglich raus? Ist das irgendwo am Fahrzeug vermerkt?

Montag ist er auf der Bühne - da könnte ich mal gucken.
Viele Grüße,
Nils
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#7
Umdrehungen Kardanwelle - Umdrehungen Hinterrad = Übersetzungsverhältnis Feixen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#8
In Verbindung mit dem Overdrive-Getriebe wird da mindestens eine 3,73 drin sein…ich denke auch, es wird an der Nockenwelle liegen…ist es eine Rollernockenwelle? Ansonsten habe ich das Problem bei diversen Autos mit dem Einsatz von Rhoadslifters gelöst…die sorgen untenrum für weniger Steuerzeiten aber oberhalb von 3000 rpm hast Du wieder den vollen Bums der scharfen Welle. Eine primitive Form der variablen Steuerzeiten, die verblüffend gut funktioniert, wenn man mit dem Tickern der Ventile leben kann, das bei den Rhoadslifters prinzipbedingt vorhanden ist...
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#9
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Wenn du wirklich ne scharfe Nockenwelle drauf hast, kann das so schon sein.
Wie läuft der Motor denn im Leerlauf ? Unter 1000 RPM ? Wenn nicht, ist es eine recht scharfe Welle und deine genannten Werte wären normal.

Fals das so sein sollte, tu dir nen Gefallen und verbau ne Strassenwelle . Fährt sich stressfreier und man braucht keine scharfe Welle bei nem BB.

mfG. Günther

Im Leerlauf liegt die Drehzahl bei 700-800 RPM.
Viele Grüße,
Nils
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#10
Danke für die Antworten. Leider weiß ich nicht welche Nockenwelle verbaut ist. Ich werde Montag mal mit Uwe Beckbye besprechen, was wir da tun können.

Vielleicht kann ich ja einen Eurer Tipps umsetzen. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Viele Grüße,
Nils
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