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Hallo liebe Leute,
eine Frage an die Experten. Man weiß ja, dass die AGR so manchen Ärger macht heutzutage, zwar meist bei Dieseln, aber auch Benzinmotoren mögen es nicht so gerne, wenn sie jede Menge Dreck und Ruß in den Ansaugtrakt bekommen.
Folgende Fragen habe ich dazu, das dürfte für einige interessant sein.
1. Kann man die AGR umgehen bzw. weniger wirksam machen? Z.B., indem man einen Schlauch dicht macht o.Ä.?
2. Meldet dann der Bordcomputer einen Defekt? Kann man das irgendwie umgehen?
Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich die AGR nicht auf öffentlichen Straßen umgehen möchte!
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AGR bei der C6????
selbst die C5 hatte so was schon nicht mehr!
Grüße
Thomas
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hä?
Opel hat das AGR schon vor Jahren weggelassen und sogar für manche Modelle einen Verschlußdeckel ganz offiziell verkauft.
GM verzichtete beim LS1 in der Corvette von Anfang an aufs AGR, also in 1997!
Es gab eine kuriose Ausnahme.....1998 bekam der Camaro Z28 auch den LS1 der Corvette, allerdings mit(!) AGR.
Der LS1 im Camaro hatte dazu ein geändertes Kunststoff-Plenum.
Ab 2000 viel dann auch im Camaro das AGR weg.....
Man darf nicht vergessen, wir haben 2015!
Grüße
Thomas
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hier mal ein Foto eines LS1 im Camaro Z28....
man sieht sehr schön die EGR Pipe (EGR = AGR) auf dem Plenum hinter der Drosselklappe.
Das EGR Ventil sitzt gut sichtbar rechts vom Klima-Trockner auf einem Stutzen am Krümmer
Und hier ein LS1 Plenum einer C5.....ohne AGR Vorrichtung
Grüße
Thomas
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Bei der AGR muss man zwischen externer und interner AGR unterscheiden. Die Externe arbeite mit externen Ventilen , Schläuchen und Leitungen. Dort wird das Abgas meist aus dem Krümmer entnommen der Ansaugluft wieder zugeführt. Dabei kühlen die Gase aus und die Verbrennungsrückstände schlagen sich überall nieder, was zu diversen Problemen führen kann.
Deshalb findet man diese Bauart an neuen Motoren eigentlich nicht mehr.
Mit einer AGR lässt sich aber nicht nur NOx reduzieren sondern auch Kraftstoff sparen, weshalb sie nach wie vor reizvoll ist. Doch heutzutage mach man das über einer internen AGR, bei der in Teillast die (einzel verstellbaren) Nockenwellen auf große Überschneidung gefahren werden, so dass sich ein geregeltes Rückströmen von Abgas in den Saugtrakt einstellt.
Gruß
Wutzer
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Ekkhardt, wobei die C6 letzteres nicht kann.....die C5 auch nicht.
Starre Nockenwelle mit festem Kettenrad - aber das weiß Du ja
Müsste doch zu Deiner Zeit bei Opel schon ein Thema gewesen sein:
die haben auch ohne AGR die NOx Grenzwerte einhalten können und haben das defektanfällige Bauteil weggelassen.
Grüße
Thomas
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Das man die AGR heute im Abgastest bei den dort nur niedrig belasteten Motoren zur NOx Reduzierung nicht mehr braucht, ist den modernen und deutlich effektiveren Katbeschichtungen zu verdanken. Zudem kann man heute das Lambda auch viel gezielter und genauer um Lambda=1 vorsteuern als noch vor 20 Jahren.
Opel hat die AGR in den 90er Jahren (und damit deutlich nach meiner Zeit dort!) hauptsächlich zur Verbrauchsabsenkung eingesetzt.
Gruß
Wutzer
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Bei Dieseln gibt es auch jetzt noch die externe AGR, aber da sind es wohl auch ganz andere Werte von der Verbrennung. Da ist es zum Teil sehr schwierig, die AGR zu überbrücken bzw. zu verringern. Die AGR führt zu sehr starker Verrußung bis zum völligen Dichtmachen des Ansaugtraktes.
Ich kenne z.B. den Mitsubishi Pajero-Benziner von vor ca. 10 Jahren, der eine AGR hatte. Die konnte man aber einfach abstellen durch Abdichten des entsprechenden Schlauchs.
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die zuletzt bei Opel und auch GM verwendeten Ventile, wie das oben auf dem Z28 Bild zu sehende, konnte man leider nicht immer durch bloßes Verschließen des Kanals stilllegen.....es gab dennoch Fehlermeldungen.
Grüße
Thomas