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hallo
ich habe eine kurze Frage und zwar hatte ich leider feststellen müssen das im Thermostatgehäuse leider kein Thermostat vorhanden ist,ich fahre einen 2000er LS1 Motor der ursrünglich aus einer Corvette stammt in meinen Eisenschwein,ich hatte ein wenig Hitzeprobleme gehabt trotz 2er Lüfter,ist das nun schädlich für den LS1 ohne thermostat zu fahren? ( mir sagte jemand das das Thermostat irgend einen Bypass schlisst,oder ist das nur Gerede) ),ich habe mir gerade eins bestellt,totz dem hätte ich gerne eure Meinung gehört
gruß Klaus
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Hallo,
möglich ist erst einmal alles. Vorab, ich denke nicht dass der LS1 Schaden nimmt, wenn das Thermostat nicht verbaut ist.
Allerdings hat das Thermostat auch einen Sinn. Es soll ja das schnellere Erreichen der Betriebstemperatur unterstützen, indem es in der Kaltlaufphase verschlossen den Kühler ausschließt, also einen kleinen Kreislauf zulässt. Bei Erreichen einer definierten Temperatur öffnet das Thermostat und der Kühler wird mit durchströmt (großer Kreislauf). Man kann das ganz gut an den Kühlerschläuchen ertasten.
Weiterhin regelt das Thermostat aber auch die Kühlwassertemperatur, denn z.B. Im Winter bei Dieselmotoren würde aufgrund des hohen Wirkungsgrades der Motoren die Kühlmitteltemperatur zu weit absinken (bei manchen muss auch schon elektrisch zugeheizt werden).
Das jetzt mal ganz grob zur Funktionsweise. Ich würde es schon einbauen und auch bei älteren Fahrzeugen ist es keine schlechte Idee, es mal zu erneuern. Da es auch einer Ermüdung unterliegt ist die Funktionsweise schon lange eingeschränkt, bevor man es wirklich merkt (meine Meinung).
Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
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hallo Achim
joo,genau so sehe ich das auch,habe mir ja auch eins bestellt, bisher lief der Wagen ja auch immer um die 190 bis 210 grad fahrenheit,hatte auch bis dato kein problem,aber auf dem weg nach Geiselwind,berg rauf mega stau da wurde es ihm aber zu heiß,gut angehalten war alles kein Thema, habe dann aber auch feststellen müssen das der Erbauer des Fords am Kühler rum gefuscht hat,habe eigentlich einen 31x19zoll 3 reihen drin mit E-Lüftern,habe ihn vom Fachmann nochmal überholen lassen und heute eingebaut,mal sehen wie er sich jetzt verhält,wie schon gesagt wollte mal meinungen hören,es wird ja viel erzählt
gruß Klaus
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Wenn kein Thermostat drin ist, wird der Motor nur langsam warm. Bei Dir wird er zu heiß. Das ist eine andere Story.
Was die von Achim angesprochene Ermüdung der Thermostatfeder angeht habe ich das zuerst am Verbrauch, dann an der zu niedrigen Wassertemperatur, bzw. dem zu langsamen Warmwerden des Motors bemerkt.
Wie auch immer, ein Thermostat ist vorgesehen, also mach eins rein. Dein Hitzeproblem, mal schauen was dein neuer Kühler da bewirkt.
Munter bleiben,
Markus
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hi
so der Erbauer (USA) hat den unteren Kühleranschluss sich höher legen lassen,den Kühler unten links und rechts verkleinern lassen damit er wohl in den Rahmen passt,da hat er richtig Mist gebaut,hat dann wohl gemerkt,Ohh da wird ja ca 1/3 das Netz vom Vorderbau bzw.Querbügel verdeckt,also ziehe ich ihn wieder hoch und schraube ihn fest,mir ist das damals gar nicht aufgefallen,war ja auch im Februar,eh kalt,das Wasser im unteren drittel wurde damit gar nicht benutzt.
das könnte ja vielleicht die Ursache sein warum im Stau er zu heiss wird,also Kühler raus und ab damit zum Fachmann,der hat ihn wieder in die Ursprungsform zurück geschweisst,gestern habe ich ihn verbaut,und klar ein Thermostat bestellt,ich bin mal gespannt wie sich jetzt die Temperatur entwickelt.
Trotzdem Danke für eure Hinweise
gruß Klaus
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hi
so das neue Thermostat ist eingebaut,habe das Abdeckblech wo die Lüfter drin sitzen auch noch ein wenig modifiziert,jetzt läuft er der zeit mit 210 Fahrenheit,damit kann ich leben,Danke
gruß Klaus
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ohne Thermostat wird fast ein jeder Motor heiss, heisser als mit
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Zitat:Original von CCRP
ohne Thermostat wird fast ein jeder Motor heiss, heisser als mit
jo, daraus habe ich gelernt
gruß Klaus
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Zitat:Original von CCRP
ohne Thermostat wird fast ein jeder Motor heiss, heisser als mit
Warum sollte das so sein?
Als ich meine '69er gekauft habe, wurde der Motor nur lauwarm (die Temperaturanzeige ist kaum vom unteren Anschlag weggekommen) und es war kein Kühlwasserthermostat drin. Mit Thermostat liegt die Themperatur nach dem Warmlaufen ziemlich genau bei 180°F.
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weil das Thermostat auch eine Durchlauf Regelungsfunktion hat. Klar wird es ohne langsamer warm, wenn es aber mal heiss geworden ist läuft die Temperatur davon und kocht über.
Ist der Durchlauf zu schnell kann das Wasser eben die Energie nicht richtig aufnehmen und es kocht über in Folge.
den Fehler haben viel schon gemacht vor allem bei Pickups im Hängerbetrieb wenn Mühle warm geworden ist am Berg, Thermostat raus und nach wenigen km den Berg rauf hat sie auf einmal völlig übergekocht.......
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