Motor plötzlich abgesoffen
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe zu solch einem Thema ist noch kein Thread offen...zumindest habe ich keinen passenden gefunden. Verzeiht mir, ich bin neu hier Augenrollen

Folgendes Problem:

Mir ist bei voller Fahrt plötzlich der Motor abgesoffen. Es war an dem Tag extrem heiß und ich bin gemütlich über die Landstraßen gegondelt als der Motor bei ungefähr 2000-2500 Umdrehungen anfing zu "ruckeln" und plötzlich abgesoffen ist. Jetzt habe ich mal nachgelesen, dass besonders bei der C3 vom Werk aus Thermikprobleme vorliegen (?). Also dass der Motor bei sehr warmen Wetter und gemütlicher Fahrweise nicht ausreichend gekühlt wird und das Benzin im Vergaser anfangen kann zu kochen?

Als ich sie auf einem Parkplatz abgestellt habe und ungefähr anderthalb bis zwei Stunden später den Motor wieder gestartet habe, war alles wieder normal und ich konnte wie gewohnt nach Hause fahren...

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß eventuell was da für ein Problem vorliegt. Bin für jede Hilfe dankbar Yeeah!

Grüße
Thomas Patriot
  Zitieren
#2
Temperaturprobleme siehst du doch sofort an der Anzeige?
was hat die denn angezeigt?

ich habe bei meiner keine Temperaturprobleme und die alleine erklären auch nicht, dass sie einfach aus geht.
Wenn sie einfach so abstirbt, musst du mal prüfen ob die Zündung ordentlich arbeitet und auch Spritt da ist, viel mehr braucht es erstmal nicht um zu laufen.
  Zitieren
#3
was Du über Thermikprobleme gelesen hast, trifft möglicherweise für Segelflugzeuge zu Waaas?

Temperaturprobleme sind aber normalerweise auch kein großes Thema .... Feixen

ausser es fehlte Kühlflüssigkeit ?

solange der Motor läuft, kommt laufend Benzin hinterher und das kühlt, es kann also so nicht passiert sein

ich tippe daher eher auf ein Elektrikproblem, wobei noch interessant wäre was die Temperaturanzeige gemacht hat beim Ausfall
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Hi Thomas,

ist der Motor tatsächlich versoffen, also stand in den Zylindern Benzin (nasse Zündkerzen), oder ist er einfach, ohne dass du den Grund benennen könntest, plötzlich ausgegangen?

Weil bei ersterem würde ich nach einem defekten Benzindruckregler oder überlaufendem Vergaser (Schwimmer) suchen, bei letzterem wäre das Feld viel größer.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#5
Schließe mich den Vorredner an, Temperaturprobleme bei voller Fahrt gibt es nicht, Punkt.
Einzige Ausnahmen kein Wasser im Kühler oder kein Öl im Motor, weil während der Fahrt abhanden gekommen.
Bei Wasserverlust steigt zwar die Temperatur, aber nicht umbedingt in den roten Bereich und trotzdem kann dann die Öltemperatur folgen, was ein kapitalen Motorschaden nach sich ziehen kann.

Was heißt bei dir "anfing zu ruckeln"?
Hat es auch Fehlzündungen gegeben?
Oder lief der Motor einfach nicht mehr rund, fehlende Zündung?

Gruß Andreas
  Zitieren
#6
Wie Du vlt mitbekommen hast, ist mir mit meiner C1 vor 4 Wochen in Österreich ähnliches passiert.

Die Zündspule wars.

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#7
Auf die Gefahr hin es überlesen zu haben: was für eine C3 ?
Baujahr, Motor, Original oder vertuned, Wartungsstau ?








Hallo-gruen , ..........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.297 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.720 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.688 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 2.160 02.11.2023, 17:03
Letzter Beitrag: kalle1
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 17.052 13.09.2023, 19:27
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de