Kühler 72er BB
#1
Hallo,

welcher Austauschkühler wäre für meine 72 BB zu empfehlen,
besonders in Bezug auf bessere Kühlleistung?
Er sollten alle Anbauteile am und ringsum den Kühler möglichst unverändert bleiben.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
DeWitts z.B. >>klick

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Am besten suchst Du Dir einen Kühlerbauer in deiner Nähe und läßt ein neues Netz einlöten. Möglichst das Größte was geht.
Bei meiner SB hat es rd 750 € gekostet für ein 9 cm dickes Hochleistungsnetz. Hält meinen 383er bei 30° Außentemperatur auf ca.80°.
Just my 2cents.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#4
Hallo,

die Ursache für die hohen Temperaturen und Druck im Kühlsystem war ein nicht öffnender Thermostat.
Ein Neuteil, Sch...ami Qualität.
Der Kühler hatte durch den hohen Druck eine minimale Leckage, jetzt ohne Thermostat ist sie weg.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
Zitat:Original von perlen
Ein Neuteil, Sch...ami Qualität.

Die ist eigentlich gar nicht so schlecht, ich tippe eher auf Schlitzaugenqualität ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#6
Hallo,

für mich ist nicht entscheidend wer das Ding mal gefeilt hat sondern wer auf dem Etikett steht.
Und weil ich schon einige Pleiten mit Teilen vom Amiland erlebt habe, sage ich wieder mal Sch... amiqualität.

Grüße

Udp
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#7
Hi,

auch ich habe den von De Witt drin.
https://dewitts.com/collections/corvette...m-radiator

Denke nicht das hier das Thermostat schuld ist, denn wenn zuviel Druck drin gewesen wäre, hätte dieser auch über Leckleitung am Ausgleichsgefäss entweichen können/müssen. Somit war einfach der Kühler hin.

Gruß Andreas
  Zitieren
#8
Zitat:hätte dieser auch über Leckleitung am Ausgleichsgefäss entweichen können/müssen. einfach der

Kam es ja auch raus, erst unerklärlich warum,
Wenn das Thermostat gar nicht öffnet entsteht Druck mit zunehmender Temperatur,
die Pumpe pumpt immer nach, wo soll die Brühe hin?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#9
Sorry, aber wenn das Thermostat nicht aufmacht, wie bitte soll heißes Wasser in den Kühler kommen?
Der große Kreislauf ist geschlossen, entweichen kann das Wasser somit nur über die Leckleitung und den Ausgleichsbehälter und wenn die Suppe richtig kocht drückt es auch aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters.
Hier kann allerdings der FALSCHE Deckel verbaut sein, somit erfolgt keine Öffnung bei Druckanstieg!
Den Deckel gibt es in verschiedenen Druckstufen, ähnlich des Thermostats.

Gruß Andreas
  Zitieren
#10
Hallo

Zitat:die Pumpe pumpt immer nach

Das ist keine Druckpumpe, nur eine Umlaufpumpe. Arbeitet ohne Druck .( bzw sehr minimaler Druck ).

Die DeWits Kuehler sind sicherlich super, aber teuer.

Wenn du einen Aluschweisser kennst, kannst du auch einen SUMMIT 180 USD Alukuehler verbauen.

Such mal in der Suchfunktion, ich habe einen Solchen verbaut, Eingan und Ausgang etwas umgeschweisst. Preislich unschlagbar und der Kuehler ist komplett verschweisst und nicht verklebt, wie es vielleicht auch der DeWitts ist.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusatzlüfter vor dem Kühler... daddycool 53 14.130 29.08.2024, 20:56
Letzter Beitrag: daabm
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.874 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Passt 78ger Kühler in ne 77ger ? Hanson 1 1.087 02.08.2023, 09:36
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 3.431 19.02.2023, 22:21
Letzter Beitrag: Ribon
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 41.279 30.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de