habe auf einem Treffen einen Auspuff an einer C3 gesehen, bei dem kurz vor den Hinterrädern seitlich 2 schräg abgeschnittene Rohre vorstehen. Sonst ist vom Auspuffsystem nichts zu sehen. Bin mir nicht sicher, ob der Auspuff nur links, oder auf beiden Seiten zu sehen ist.
Das sind keine klassischen Side-Pipes, bei denen sieht man ja auf ganzer Länge der Bodenschweller die Auspuffrohre.
Ich habe schon mal bei einem Vettenshop angefragt und bekomme noch ein Angebot. Der Auspuff würde in diesem Falle aber als Einzelanfertigung gebaut.
Wer hat Infos zu diesem Auspuffsystem, siehe Bild:
Hey Leute - lasst mich nicht im Stich. Inzwischen > 100 Aufrufe und kein Tipp? Kann es sein, dass der abgebildete Auspuff wirklich ein Einzelstück ist?
das ist angelehnt an den sogenannten MadMax Auspuff und sicherlich eine Einzelanfertigung.
Egal ob Du es anfertigen lässt oder selber baust, der TüV wird Schwierigkeiten machen.
solch eine Anlage habe ich bei einer C3 noch nicht gesehen. Ist möglicherweise eine Einzelanfertigung.
Bei unserer C3 ist eine neue Chambered Exhaust verbaut d.h., zweiflutig vom Block bis hinten 2,5" Rohre in Edelstahl und ohne Endtöpfe. Die Dämpfungsglieder befinden sich in den Rohrbögen. Kann ich wärmstens empfehlen. Der Sound ist einfach brachial und lässt den V8 so richtig raus.
Danke für den Input. Bestätigt leider meine Befürchtung, dass es eine Einzelanfertigung ist. Sah top aus - meine Meinung - und der Sound war zum Hinknien.
Über TÜV-Konformität mach ich mir erst mal keine Gedanken. Der Klang sollte tief sein und die Lautstärke so, dass sie bei oberflächlicher Prüfung gerade noch als legal durchgehen könnte. Wirkliche Brülltüten will ich ja gar nicht. Für die eigentliche TÜV-Prüfung müsste ich dann halt auf meine Hooker-VA-Anlage zurückgreifen, die ist ja eingetragen.
Ein erste Kostenabschätzung von Stingray´s Corvette Shop liegt bei ca. 1.000,- € ab Fächerkrümmer, als Dämpfer würden Cherry Bombs oder ähnliche Teile eingebaut werden. Meine größte Befürchtung ist, dass mir der Klang hinterher nicht gefällt und ich reuemütig auf meine ja auch nicht allzu leise Hooker zurück muss. Aber das Risiko ist bei Einzelanfertigungen vermutlich nicht zu vermeiden.
Deine Anlage ist links und rechts von vorne bis hinten völlig separat ausgeführt. Ich dachte, man sollte die beiden Rohre durch ein H- oder X-Stück verbinden, um einen gleichmäßigeren Motorlauf zu erreichen. Wie ist da Deine Erfahrung?
Wenn das nicht sein muss, wäre der Bau einer Anlage etwas einfacher und günstiger.
Warum sollte der TÜV was dagegen haben, wenn beide Rohre zur Fahrerseite auslaufen?
Das hat das G-Modell von AMG serienmäßig.
Hab bloß noch keine Idee, wie man das rechte Rohr ohne Komplikationen auf die linke Seite bekommt.
Sound ist auszuprobieren, deswegen würde ich verschiedene Dämpfer ausprobieren. Also nicht verschweissen sondern mit Schellen befestigen.
Das Geräusch kann sicher nicht 1 zu 1 kopiert werden, da jede Anlage anders klingt. Liegt am Material, am Motor, an den Krümmern, etc.
Deine Anlage ist links und rechts von vorne bis hinten völlig separat ausgeführt. Ich dachte, man sollte die beiden Rohre durch ein H- oder X-Stück verbinden, um einen gleichmäßigeren Motorlauf zu erreichen. Wie ist da Deine Erfahrung?
Wenn das nicht sein muss, wäre der Bau einer Anlage etwas einfacher und günstiger.
Moin Günther,
ruf doch mal dort an. https://www.jf-classics.de/ Der Jörg Fels, hier im Forum als Jocky unterwegs, hat diese Anlage bei unserer C3 verbaut. Der hiesige TÜV segnet es ab. Jörg kann Dir über diese Anlage genaueres berichten.
Mir gefällt die Anlage gut, da simpel verbaut und das mit einem sehr schönen V8 Sound, der auch nicht nervt.