Rochester, Edelbrock, A.I.R System
#1
Hallo,

bei meiner 454er (1974 manual) ist eigentlich alles original, d.h. auch Vergaser (Rochester), Luftfilter und A.I.R. System. Würde es rein technisch bzw. hinsichtlich Leistungsentfaltung nennenswerte Vorteile bringen, bei diesen drei Komponenten etwas zu ändern?

Grüße

Fritz
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#2
Hallo Fritz,

sind nur noch diese drei Teile original oder der überwiegende Teil des Auto?
Wenn letzteres würde ich es so belassen.

Für reine Vergnügungsfahrten würde ich mir solche Spielerein einfach schenken, denn Nennenwert kommt hier nichts.
Wenn du Rennen welcher Art auch immer fahren möchtest kommen hier bestimmt andere Komponenten bevorzugt ins Spiel, aber auch diese.
Sicherlich muss und soll dieses jeder für sich entscheiden.

Gruß Andreas
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#3
Hallo Andreas,

eigentlich ist alles original und Erstausrüstung bis auf die Reifen (Reservereifen original) und die Bremszangen. Meine Frage kam mir vor allem deshalb, weil ich den Eindruck habe, daß die meisten C3 einen Edelbrock und einen nicht originalen Luftfilter haben. Bei anderen Autos, insbesondere den europäischen ist doch das auch nicht der Fall. Woran liegt das?

Grüße

Fritz
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#4
Hallo Fritz,

viele Corvetten sind schon verbastelt und oft kommt der Edelbrock drauf, weil er geldlich immer preiswerter ist als ein passender originaler Vergaser (kann bis zum dreifachen gehen). Gleiches gilt auch für Luftfilter. Kauf mal ein originales Geheäuse nach...
Ich würde an deiner Stelle versuchen die Oirginalität so weit wie möglich zu erhalten, es gibt sie nur einmal...

Gruß Andreas
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#5
Wenn das Auto noch original erhalten ist, dann würde ich auf gar keinen Fall etwas dran ändern, um dann hinterher ein paar wenige PS mehr zu haben. Such' mal nach einem kompletten und zum Auto passenden A.I.R. System auf Ebay.....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#6
Hallo

Wenn du meinst, dass der AIR Kompressor einige PS frisst, schmeiss den Keilriemen runter und gut ist.

Der Vergaser ist OK , hat nen recht grossen Luftdurchsatz. Da bringt kein anderer Versager mehr.

Filter, kannst vielleicht nen K&N Einsatz verbauen. Mehr bringt sonst auch kein anderer Filter.

Fuer Liestungssteigerungen muesstest du schon ander Komponenten tauschen, wie Koepfe, Einlassspinne .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Vielen Dank für eure Antworten, die meine Vermutungen bestätigen. Leistungssteigerungen, die auch wirklich welche sind, kann ich mir, wenn dann nur durch ein konsequentes Programm, welches auch Steuerung, Ladung und ggf. Kompression beinhalten würde, vorstellen. In diesem Fall wäre es mir zu schade für die Originalität.

Grüße

Fritz
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#8
Die einfachste und zuverlässigste "Leistungssteigerung" ist der Tausch der Hinterachs-Übersetzung im Differential... je nachdem, was derzeit verbaut ist und worauf Du Deinen Schwerpunkt setzt.

Wenn Du beispielsweise jetzt eine 2,83er Übersetzung im Differential hast und Dein Schwerpunkt auf Landstrassenfahrten liegen würde, könnte man den Wechsel auf eine 3,36er Übersetzung in Erwägung ziehen. Oder sogar 3,55.

Das spürst Du sofort und funktniert zuverlässiger als Stückwerk-Motortuning, was oft gemacht wird und meist nur Geld kostet und selten was bringt. Natürlich geht dadurch Top-Speed auf der AB verloren und der Verbrauch wird auch etwas höher.

Am Motor würde ich, wenn wirklich original, nix machen sondern froh sein: Denn wenn mal was nicht stimmt, tust Du Dich wesentlich leichter.

Ansonsten würde ich empfehlen, die Zündung auf Funktionalität (Fliehkraft- und Vakuum-Verstellung am Verteiler und richtiger Vakuum-Anschluss) und korrekte Werte (Aufkleber auf Fahrerseite Nähe Spritzwand… falls noch vorhanden und lesbar) prüfen. Da wird oftmals ohne Wissen rumgefummelt. Aber oft unteschätzt, welchen Einfluss die Zündung auf Verbrauch und Leistung hat. Meist wird immer erst mal der Vergaser verdächtigt. Obwohl der viel komplexer ist.
Ach ja, und prüf die Einstellung des Gaszuges: Es passiert oft, das der Bowdenzughalter am Vergaser verrutscht, mit dem Ergebnis, dass die Drosselklappen bei Pedel-to-the-floor nicht ganz öffnen. Mußt Du an der hinteren Hälfte des Vergaser die Blechklappe (Air-valve) öffnen und unten auf die Drosselklappen schauen, wenn jemand im Auto mal aufs Pedal drückt.

Gruss,
Thomas


Gruss,
Thomas
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#9
Zitat:Original von fost
Vielen Dank für eure Antworten, die meine Vermutungen bestätigen. Leistungssteigerungen, die auch wirklich welche sind, kann ich mir, wenn dann nur durch ein konsequentes Programm, welches auch Steuerung, Ladung und ggf. Kompression beinhalten würde, vorstellen. In diesem Fall wäre es mir zu schade für die Originalität.

Grüße

Fritz

Was für eine Steuerung und Ladung bei einem alten Big Block?? Grübeln
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
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