03.06.2015, 22:10
Ich habe mich lange mit dem Thema Ölkühlereinbau bei meinem Automatikgetriebe beschäftigt bzw hier eingelesen. Leider funktionieren bei den alten Beiträgen die meisten Links sowie Fotos nicht mehr, daher dachte ich, hier einen neuen Beitrag darüber zu erstellen.
Eines mal vorweg. Bei Ecklers gibts ja ein fertiges Ölkühlerset um $69,99 (https://www.ecklerscorvette.com/automati...ooler.html), das hat mir aber zu "schwindlig" ausgesehen, daher habe ich die Teile selbst organisiert bzw zusammengestoppelt und verbaut.
Was braucht man dazu:
Setrap Proline 19reihig S919 Ölkühler von Isa Racing (https://www.isa-racing.com/product_info....innen.html)
passende 2 Stk 3/8 Zoll (von der orig. Ölleitung) auf D-06 Adapter sowie passende D-06 Flansche und einen Kevlarschlauch auf dem dann diese Alu Anschlüsse (4 Stk mit 90 Grad Rohrbogen und UNF Gewinde) mit selbst verpresst bzw verschraubt werden können (danke an Heinz .... http://www.coolchevy-raceparts.com).
originaler Getriebeölfilter und Dichtung von GM (nochmals Danke an Heinz http://www.coolchevy-raceparts.com)
ausreichend Getriebeöl (in meinem Fall waren es 13 Liter Dextron VI, da alles durchgespült wurde)
Die Halter für den Ölkühler muss man sich selbst anpassen bzw anfertigen.
Meine erste Testfahrt waren schon mal überzeugend .... ich schaffte es heute nicht über 90 Grad Getriebeöltemperatur. Der Härtetest wird dann mal eine Pässefahrt bei 30 Grau Aussentemperatur sein .... denke aber, dass es nicht sehr viel höher gehen wird. Vorher kletterte die Temperatur teilweise auf knapp 130 Grad.
Und so sieht das nun aus:
Eines mal vorweg. Bei Ecklers gibts ja ein fertiges Ölkühlerset um $69,99 (https://www.ecklerscorvette.com/automati...ooler.html), das hat mir aber zu "schwindlig" ausgesehen, daher habe ich die Teile selbst organisiert bzw zusammengestoppelt und verbaut.
Was braucht man dazu:
Setrap Proline 19reihig S919 Ölkühler von Isa Racing (https://www.isa-racing.com/product_info....innen.html)
passende 2 Stk 3/8 Zoll (von der orig. Ölleitung) auf D-06 Adapter sowie passende D-06 Flansche und einen Kevlarschlauch auf dem dann diese Alu Anschlüsse (4 Stk mit 90 Grad Rohrbogen und UNF Gewinde) mit selbst verpresst bzw verschraubt werden können (danke an Heinz .... http://www.coolchevy-raceparts.com).
originaler Getriebeölfilter und Dichtung von GM (nochmals Danke an Heinz http://www.coolchevy-raceparts.com)
ausreichend Getriebeöl (in meinem Fall waren es 13 Liter Dextron VI, da alles durchgespült wurde)
Die Halter für den Ölkühler muss man sich selbst anpassen bzw anfertigen.
Meine erste Testfahrt waren schon mal überzeugend .... ich schaffte es heute nicht über 90 Grad Getriebeöltemperatur. Der Härtetest wird dann mal eine Pässefahrt bei 30 Grau Aussentemperatur sein .... denke aber, dass es nicht sehr viel höher gehen wird. Vorher kletterte die Temperatur teilweise auf knapp 130 Grad.
Und so sieht das nun aus: