Fahrertür öffnet nicht mehr
#71
Aha.. gut zu wissen.
Also nur das braune Kabel und dann guck ich immer on da ein rechtecksignal anliegt..
So versteh ich dich zumindest..
Ich berichte gleich mal wieder was ich rausfinden konnte..
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#72
Yeeah!




OK!

es klappt wieder!!

Hab das Oszilloskop erst an den Steckberbinder in der A-Säule gesteckt.

Braunes Kabel.

Dort hatte ich ein Rechtecksignal vom CAN-Bus.


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#73
Das so mehr oder weniger so aus:


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#74
Dann das selbe an PIN 19 am DDM (Driver Door Module) geprüft und siehe da..
Kein CAN Bus Signal.

Also lag irgendwo im Türkabelbaum eine Kabelunterbrechung des CAN-Bus Signals vor.
Habe dann das Kabel am Stecker abgeschnitten und eine Parallelleitung zum DDSA (Driver Door Switch Assemby) gelegt.

Auf diesem Teilstück hatte ich die Verbindungsunterbrechung herausgefunden.


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#75
Jetzt erkenne ich im Tech2 wieder beide diagnosefähigen Module in der Tür und es klappt wieder alles wie es soll.
Das DDM hat allerdings noch 2 Fehler hinterlegt was die Spiegelposition betrifft und die ich auch nicht löschen kann aber es funktioniert alles, also auch der Spiegel.

Daher ist mir das erstmal egal und ich bin happy wieder normal ins Auto einsteigen zu können!!

Danke an alle die geholfen haben den Fehler zu lokalisieren.

Ohne die Schaltpläne wäre ich nicht weiter gekommen, da ich z.B. nicht wusste das an PIN 19 vom DDM der Bus anliegen muss.

Hat also im Nachhinein alles sehr gut funktioniert und ich hab sehr viel über mein Auto gelernt.

Und ich hab jetzt ein Tech2 King

Wer also mal Hilfe braucht kann sich gerne bei mir melden.

Gruß

Andy

animierte C4
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#76
cool!
Glückwunsch zur erfolgreichen Fehleranalyse Respekt Dafür

Nur eine Anmerkung noch:
An der Tür ist kein CAN Bus....

GM hat das bei der C6 noch gesplittet.
Im Innenraum, dazu zählt neben der Tür, das Entertainment System, das Klimaanlagenbedienteil und auch das Tacho (IPC) wurde wie bei der C5 der Class2 Bus verwendet. Es handelt sich dabei um einen relativ langsamen Eindraht Bus nach VPW J1850 Protokoll mit einer Datenrate von 10,4k

Im Motorraum wird dagegen "schon" CAN verwendet.

Das BCM ist dabei die Schnittstelle beider Bussystem.

Das ist auch der Grund warum Du bei der C6 Motordiagnose das CANdi am Tech2 anschließen musst.


Wenn Du Lust hast mach mal ein Experiment:
Lasse das CANdi weg und gehe mit dem DLC Kabel direkt in den Diagnostik-Port und wähle mal das Türmodul an.
Das funktioniert nicht - es sei denn Du wählst im TECH2 das Modelljahr 2005 aus.
Dann macht er es..... und keine Angst, kann nichts passieren!
Unter "Special Function" kannst Du dann zum Beispiel die einzelnen Tasten am Schaltersatz der Tür prüfen und Dir auf dem Display anzeigen lassen.
Grüße
Thomas


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#77
Ah. Okay cool.
Wieder was gelernt.

Werde ich gleich morgen mal ausprobieren.

User


driver

Gruß aus Koblenz
Andy
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