29.05.2015, 15:31
Hallo zusammen,
meine Hinterräder kann mal ganz leicht wackeln, wenn das Auto auf der Hebebühne ist. Habe vor kurzem die Radlager (selbst) getauscht. Das ganze natürlich nach der klasse Beschreibung hier aus dem Forum. Also auch ausgemessen, verschiedene Passscheiben getestet und dann entsprechend montiert und eingepresst.
Beim Ausmessen des Lagerspieles habe ich auf ca. 0,05 mm eingestellt, das andere noch ein klein bischen enger.
Wenn ich auf 0 Spiel mit den Scheiben gegangen bin, konnte ich die Meßspindel kaum mehr mit der Hand drehen, deshalb bin ich auf leicht mehr Lagerspiel gegangen. Die Spindel ließ sich dann schön drehen, ein gaukeln zwischen Lager und Achse war nicht festzustellen und gemessen die < 0,05mm. Das ganze Prozedere natürlich auch ohne Lagerfett durchgeführt.
Dann komplett montiert und und mit den Trailingarms in den Rahmen gebaut (mache gerade einen Frame off, war kein Problem, das so zu machen). Jetzt die Halbachsen dran, etc. und natürlich immer wieder gedreht und geschaut, war nie ein Gaukeln oder Lagerspiel zu erkennen und jetzt habe ich die Reifen und Bremsscheiben montiert und bemerke, dass Ruckeln im Lager.
Man kann es auch sehen, es ist nicht am Joke sondern an der Bremsscheibe / Rad im Vergleich zum Trailingarm. Habe dann die Messuhr genommen, am Arm platziert und zum äußeren Rand der Bremsscheibe gemessen. Hier kann ich ein maximales Spiel von ca. 0,4mm messen, also wenn ich den Reifen greife und nach Links und dann nach Rechts wackle. Axial merke ich nichts.
Ist das Normal oder müssen die Lager noch mal raus?
Schon mal Danke für Eure Antworten und schöne Grüße
Udo
meine Hinterräder kann mal ganz leicht wackeln, wenn das Auto auf der Hebebühne ist. Habe vor kurzem die Radlager (selbst) getauscht. Das ganze natürlich nach der klasse Beschreibung hier aus dem Forum. Also auch ausgemessen, verschiedene Passscheiben getestet und dann entsprechend montiert und eingepresst.
Beim Ausmessen des Lagerspieles habe ich auf ca. 0,05 mm eingestellt, das andere noch ein klein bischen enger.
Wenn ich auf 0 Spiel mit den Scheiben gegangen bin, konnte ich die Meßspindel kaum mehr mit der Hand drehen, deshalb bin ich auf leicht mehr Lagerspiel gegangen. Die Spindel ließ sich dann schön drehen, ein gaukeln zwischen Lager und Achse war nicht festzustellen und gemessen die < 0,05mm. Das ganze Prozedere natürlich auch ohne Lagerfett durchgeführt.
Dann komplett montiert und und mit den Trailingarms in den Rahmen gebaut (mache gerade einen Frame off, war kein Problem, das so zu machen). Jetzt die Halbachsen dran, etc. und natürlich immer wieder gedreht und geschaut, war nie ein Gaukeln oder Lagerspiel zu erkennen und jetzt habe ich die Reifen und Bremsscheiben montiert und bemerke, dass Ruckeln im Lager.
Man kann es auch sehen, es ist nicht am Joke sondern an der Bremsscheibe / Rad im Vergleich zum Trailingarm. Habe dann die Messuhr genommen, am Arm platziert und zum äußeren Rand der Bremsscheibe gemessen. Hier kann ich ein maximales Spiel von ca. 0,4mm messen, also wenn ich den Reifen greife und nach Links und dann nach Rechts wackle. Axial merke ich nichts.
Ist das Normal oder müssen die Lager noch mal raus?
Schon mal Danke für Eure Antworten und schöne Grüße
Udo