Radlagerspiel HA
#1
Hallo zusammen,

meine Hinterräder kann mal ganz leicht wackeln, wenn das Auto auf der Hebebühne ist. Habe vor kurzem die Radlager (selbst) getauscht. Das ganze natürlich nach der klasse Beschreibung hier aus dem Forum. Also auch ausgemessen, verschiedene Passscheiben getestet und dann entsprechend montiert und eingepresst.

Beim Ausmessen des Lagerspieles habe ich auf ca. 0,05 mm eingestellt, das andere noch ein klein bischen enger.
Wenn ich auf 0 Spiel mit den Scheiben gegangen bin, konnte ich die Meßspindel kaum mehr mit der Hand drehen, deshalb bin ich auf leicht mehr Lagerspiel gegangen. Die Spindel ließ sich dann schön drehen, ein gaukeln zwischen Lager und Achse war nicht festzustellen und gemessen die < 0,05mm. Das ganze Prozedere natürlich auch ohne Lagerfett durchgeführt.

Dann komplett montiert und und mit den Trailingarms in den Rahmen gebaut (mache gerade einen Frame off, war kein Problem, das so zu machen). Jetzt die Halbachsen dran, etc. und natürlich immer wieder gedreht und geschaut, war nie ein Gaukeln oder Lagerspiel zu erkennen und jetzt habe ich die Reifen und Bremsscheiben montiert und bemerke, dass Ruckeln im Lager.

Man kann es auch sehen, es ist nicht am Joke sondern an der Bremsscheibe / Rad im Vergleich zum Trailingarm. Habe dann die Messuhr genommen, am Arm platziert und zum äußeren Rand der Bremsscheibe gemessen. Hier kann ich ein maximales Spiel von ca. 0,4mm messen, also wenn ich den Reifen greife und nach Links und dann nach Rechts wackle. Axial merke ich nichts.

Ist das Normal oder müssen die Lager noch mal raus?

Schon mal Danke für Eure Antworten und schöne Grüße

Udo
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#2
@@@ Udo


Zitat: Ist das Normal oder müssen die Lager noch mal raus?




Nochmal raus hast sie nicht richtig eingemessen




Mfg Jörg King




.
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#3
Hallo Jörg,
Danke, ich hätte gehofft, es ist anders. Wenn am Spimdle Support ein Spiel bis zu zwei Zehntel zugelassen ist, dann muesse die Bremsscheibe aussen dich noch deutlicher wackeln.
Also ich habe die Messuhr am äußeren Rand der Bremsscheibe angesetzt, d.h. durch den großen Winkel nach außen zur Scheibe hin sollte das Maß schon groesser werden.
Direkt am Flange gemessen ist das Spiel deutlich kleiner.

Also das heißt, man darf kein leichtes Wackeln am Rad feststellen - oh jehh, also noch mal alles raus %
Greetz
Udo
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#4
Jörg,
Dank Dir nochmal fuer Deinen Hinweis.
Also drei Zehntel weniger Distanzscheiben und schon hat sich das Spiel außen an der Bremsscheibe auf weniger als fünf Hundertstel reduziert.
Den Nachmittag spendiert und beide Achsen noch mal rausgemacht - einziger Vorteil, es ging mit den neuen Lagern leichter als mit den 45 Jahre alten - aber dennoch, das entfernen der Spindeln hinten ist immer noch nicht leicht.
Warum ich beim Vermessen nichts bemerkt habe ist mir immer noch fraglich, erst wenn ich das Rad rangehängt habe ist das Siel aufgefallen.
Cheers
Udo
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#5
Hi Udo


Zum Einmessen gibt es ein Werkzeug für .

Wenn man das nicht hat sind das nachher alles nur Wurfpassungen


Mfg Jörg King





,
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#6
Hi Jörg,
habe das Wekzeug benützt und dannach die Abstandsringe eingestellt. Hatte die Spindelaufnahme im Schraubstock und die Schrauben des Tools auch gut angeknallt. Entweder war eine Schale doch nicht ganz drin, oder ich habe einfach zu wenig am Werkzeug geruckelt. Egal, jetzt passt es super und die nächsten Lager werden schon schneller montiert
cheers
Udo
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