Beiträge: 98
Themen: 17
Registriert seit: 06/2011
Ort:
Roth / Mittelfranken
Corvette-Generationen:
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die aktiven Fahrer einer C3 5,7L Base-Engine Bj. 69-72 mit Automatik TH350
( weil diese das abgefragte Szenario wohl am ehesten nachstellen können
).
Wenn ihr einen
Kickdown ausführt und mit dem Fuß stramm auf dem Gaspedal bleibt:
# Bei welcher Drehzahl schaltet eure Automatik wieder in den nächsthöheren Gang?
LG Bernd
PS: Auf dem Pfingst-Treffen in Suhl konnte ich diese Frage nicht genau klären ;-)
Bei Einer war der Drehzahlmesser kaputt und bei dem Anderen war ein Big Block mit TH 400 verbaut ;-)
PSS: Auch die Forumssuche mit dem Begriff "Kickdown" im C3-Technikforum brachte mir zwar Hinweise,
aber kein endgültiges Ergebnis ....
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
Beiträge: 98
Themen: 17
Registriert seit: 06/2011
Ort:
Roth / Mittelfranken
Corvette-Generationen:
So, ich muss meine empirische Untersuchung nochmal nach oben bringen
.
Ich hatte wohl rund um die Euphorie um das Treffen in Suhl den falschen Zeitpunkt gewählt
.
# Oder trauen sich die Automatikfahrer nicht aus der Deckung ( Ich hab es ja in Suhl gesehen - es gibt durchaus viele davon ) ....
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
Beiträge: 454
Themen: 35
Registriert seit: 10/2004
Ort:
Kreis RE
Baujahr,Farbe (2):
Talisman GT Initiale
Baureihe (3) :
67er Caprice 4-door HT
Baujahr,Farbe (3) :
Granada Gold
Corvette-Generationen:
Hi Bernd,
bei meiner 72er ist ein TH 400 verbaut und ich fahre ohne Kickdownzug. Mein getriebe schaltet bei stärkerem gas geben sofort in den nächsten gang zurück. beim vollen beschleunigen schaltete es ca. bei 4800 Upm in den 2ten,vom 2ten in den 3ten erst bei 5200 Upm.
habe jetzt aber die Fliehkraftgewichte geändert und habe noch keine neuen Schaltpunkte, wäre für Dich aber auch uninteressant weil mittlerweile der Originalblock überholt wurde und mehr dampf hat.
Gruß
Lothar
Beiträge: 98
Themen: 17
Registriert seit: 06/2011
Ort:
Roth / Mittelfranken
Corvette-Generationen:
Hallo Lothar,
danke für das erste Statement ;-)
LG Bernd
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
Beiträge: 98
Themen: 17
Registriert seit: 06/2011
Ort:
Roth / Mittelfranken
Corvette-Generationen:
Hallo,
gibt es noch weitere Daten von der TH350-Front? ;-)
Würde mich freuen ...
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
Beiträge: 55
Themen: 6
Registriert seit: 04/2013
Ort:
Waiblingen
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1975 // Braun
Corvette-Generationen:
Das würde mich auch mal interessieren, ich habe immer Angst, dass der Motor überdreht und gehe somit immer vom Gas ab 4500 upm :-)
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort:
Matrix
Baureihe:
BMW Z4
Baureihe (3) :
2014
Baujahr,Farbe (3) :
Audi A5
Corvette-Generationen:
ich weiß nicht ob es hilft.......
denn ich hatte auch ein TH400, welches ja einen elektrischen Kontakt für den Kick-Down am Gaspedal besitzt.
Whow ever, Das Getriebe hat bei Vollgas bei ca. 5000rpm hochgeschaltet. Wenn mich nicht alles täuscht sind diese Schaltpunkte an einer Unterdruckdose am Getriebe beeinflußbar. Das ist aber nur gefährliches Halbwissen und sollten die Getriebespezies sicher besser wissen.
LG
Frank
PS. Überdehen wird da nichts......trau Dich und bleib auf dem Gas, die schaltet schon hoch
Beiträge: 55
Themen: 6
Registriert seit: 04/2013
Ort:
Waiblingen
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1975 // Braun
Corvette-Generationen:
Mit viel Mut werde ich das mal testen :-)
Gibt es denn eine Art Drehzahlbegrenzer oder ähnliches?