Beiträge: 522
Themen: 43
Registriert seit: 03/2015
Ort: Nürnberg
Baureihe (2): Thunderbird
Baujahr,Farbe (2): 1964
Baureihe (3) : 380SL
Baujahr,Farbe (3) : 1982
Corvette-Generationen:
Hi Martin,
natürlich kann es sein, dass die XWX einen kürzeren Bremsweg haben. Ist aber nicht erwiesen, ich kenne keinen Test und nur vom hohen Preis kann man das nicht ableiten. Zu Punkt 4 hast Du völlig Recht. Ist auch der Grund, warum ich neue Pellen kaufe. Meine sind 17 Jahre alt, der Vorbesitzer hat da wohl was übersehen...
Beiträge: 3.192
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Der Michelin XWX hat ein Profil, welches aus den 70er Jahren stammt. Da sehe ich gar keinen Grund, warum dieser Reifen einem neuen SUV Reifen technisch überlegen sein sollte.
Beiträge: 4.220
Themen: 84
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Ausgerechnet bei den Reifen - der einzige Kontakt zur Fahrbahn – fängt hier immer wieder die Erbsenzählerei an.
Macht euch doch einfach mal die Mühe und fahrt zu einem Reifenhändler der die verschiedenen Reifenmodelle zur Auswahl hat. Nur beim genauen Betrachten der Karkasse wird euch ein großer Unterschied auffallen zwischen einem S / T / H und einem V oder W Index-Reifen. Dabei geht es nicht um die Traglast, es geht um die Seitenstabilität der Reifen. Diese ist besonders wichtig in Kurven und bei schnellen Spurwechseln.
Es müssen ja nicht gleich Michelin XWX sein, die meiner Meinung nach auch optisch nicht zur Corvette passen. Ich fahre seit Jahren auf all meinen alten Corvetten die Vredestein Classic 215/70-15W. Die passen auf 5 – 8 Zoll Felgen. Dafür zahle ich ca. 200 EUR das Stück zzgl. Ringe die ja nicht sein müssen. Die Vredestein sind qualitativ nicht schlechter als die Michelin XWX, letztere hatte ich einige Zeit auf meinem Jaguar. Für die späteren C3en gibt es ja noch die Pirelli P600 in 235/60-15, kosten auch nur 196 EUR das Stück.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Wenn man nicht eine Einzelabnahme für eine andere Reifengröße machen will, orientieren sich die verfügbaren Reifen stark an dem, was im Schein schon drinsteht. Bei mir ist das z.B. 255/60-15 (da ist die Auswahl mit 6 Modellen sehr überschaubar) und 225/70-15 - und da ist die Auswahl mit 149 Modellen vergleichsweise riesig (davon immerhin 18 mit H-Index). Beidesmal natürlich ohne RWL, aber dafür gab's ja auch schon eine Lösung
Heißt für mich: Der nächste Reifen wird ein 225/70 werden.
Und nein, der XWX kommt nicht in Frage - und auch nicht der Avon ACR3. Knapp 500,- für einen einzigen Reifen?
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 3.192
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Zitat:Original von C1-Matthias
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Ausgerechnet bei den Reifen - der einzige Kontakt zur Fahrbahn – fängt hier immer wieder die Erbsenzählerei an.
Macht euch doch einfach mal die Mühe und fahrt zu einem Reifenhändler der die verschiedenen Reifenmodelle zur Auswahl hat. Nur beim genauen Betrachten der Karkasse wird euch ein großer Unterschied auffallen zwischen einem S / T / H und einem V oder W Index-Reifen. Dabei geht es nicht um die Traglast, es geht um die Seitenstabilität der Reifen. Diese ist besonders wichtig in Kurven und bei schnellen Spurwechseln.
Es müssen ja nicht gleich Michelin XWX sein, die meiner Meinung nach auch optisch nicht zur Corvette passen. Ich fahre seit Jahren auf all meinen alten Corvetten die Vredestein Classic 215/70-15W. Die passen auf 5 – 8 Zoll Felgen. Dafür zahle ich ca. 200 EUR das Stück zzgl. Ringe die ja nicht sein müssen. Die Vredestein sind qualitativ nicht schlechter als die Michelin XWX, letztere hatte ich einige Zeit auf meinem Jaguar. Für die späteren C3en gibt es ja noch die Pirelli P600 in 235/60-15, kosten auch nur 196 EUR das Stück.
Gruß
Matthias
Kannst du ein Bild einstellen, wie der Vredestein auf der C3 aussieht? In 215/70R15 müsste das doch dem originalen F70x15 Reifen sehr nahe kommen.
Beiträge: 4.220
Themen: 84
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Klar kann ich. Ja der 215/70-15 kommt dem F70-15 sehr nahe.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 3.706
Themen: 66
Registriert seit: 03/2007
Ort: Wetschen
Baureihe: suche was Anderes
Baujahr,Farbe (2): E39 M62B35
Wow, DER Unterschied zwischen den beiden Sätzen ist tatsächlich deutlich größer als ich vorausgesetzt hatte.
Nun denn, ich wünsche der C3 (und C2?) Gemeinde, dass vielleicht bald mal ein Reifenhersteller das Potential eines guten und günstigen Reifens für diese Fahrzeuggattung erkennt.
Das Problem legaler, guter Reifen ist ja auch den C4 Fahrern nicht unbekannt...
Gruß, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Beiträge: 907
Themen: 46
Registriert seit: 09/2012
Ort: Heidelberg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1971 - War Bonnet Yellow
Corvette-Generationen:
Schade dass es den Vredestein nicht in 225/70 gibt, der wäre perfekt... Vielleicht sollte man bei der Firma diesbezüglich mal anklopfen
Gruss,
Alex
The only difference between men and boys, is the price of their toys!
Beiträge: 3.192
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Zitat:Original von C1-Matthias
Klar kann ich. Ja der 215/70-15 kommt dem F70-15 sehr nahe.
Gruß
Matthias
Passt gut, das sieht schon sehr original aus.
Wenn ich demnächst die altbewährten Goodyears ersetzen muss, dann kommen Vredesteins drauf. Dann muss ich nur noch mit dem TÜV diskutieren, dass das original so gehört.
Ich nehme an der Streifen ist 10mm breit?
Beiträge: 4.220
Themen: 84
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Zitat:Original von mark69
Ich nehme an der Streifen ist 10mm breit?
Genau genommen 3/8" also 9,5mm.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
|