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einige hier berichten ja dass sie einige Tage nach dem Einbau von Fächerkrümmern ein oder zwei DTCs im Fehlerspeicher haben und die MIL leuchtet.
Danach werden in der Regel die Nachkat-Sonden aus der Fehlerdiagnose mittel HP-Tuners rausprogrammiert.
Bisher war das dann beim TÜV kein Thema, da die MIL ja nicht leuchtet und der Prüfer bei der "normalen" AU nichts nachteiliges feststellt.
Wird jetzt per Tester am OBD2 Port ausgelesen wird er bei den rediness-Codes sehen dass die Prüfung der Kat-Effizienz nicht erfolgreich durchgeführt wurde
Grüße
Thomas
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Hallo Thomas,
das ist schon klar wen die Sondne rausprogramiert wurden ich spreche jetzte von den Anlagen wo die MIL nicht an geht.
Es gibt auch solche Anlagen.
Markus
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Hallo Frank
Fahr mit deiner Vette zur nächster Volvo Vertretung und lass dein Dach mit Perfluoriertes ÖL Ersatzteil Nr. 1161840 einreiben.
Dann ist das Problem behoben.
Gruss Domenico
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Zitat:Original von muk69
Hallo Thomas,
das ist schon klar wenn die Sonde rausprogrammiert wurden ich spreche jetzt von den Anlagen wo die MIL nicht an geht.
Es gibt auch solche Anlagen.
Markus
Markus,
ab 2006 mussten alle Neuzulassungen mit Ottomotor den Abgasstandard EU4 erfüllen. Meines Wissens ist das mit einem Fächerkrümmer auf Grund der verzögerten Kataufheizung nicht möglich. Kenne jedenfalls keinen Motor mit Fächerkrümmer und EU4 Zulassung. Daher hätte an einem MJ 2011 Fahrzeug kein Fächerkrümmer eingetragen werden dürfen, solange nicht ein entsprechenden Abgasgutachten Bestandteil der Freigabe ist, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Mittlerweile dürfte sich dieser Umstand auch bis in die Provinz herumgesprochen haben, so dass es bei einem aufgeweckten TÜV-Prüfer zu Problemen kommen müsste, selbst mit Eintragung und ohne Ausprogrammierung der Fehlerlampe .
Gruß
Ekkhardt
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Ekkhardt,
da gebe ich Dir prinzipiell Recht aber keine Regel ohne Ausnahme.
Zu einer EU4 Zulassung bei einem Hersteller gehört auch ein -7°C Grad Abgastest wie Du ja mehrfach auch fahren durftest.
Für eine Einzelabnahme reicht ein Normaler Test bei Temperaturen 20°C - 30°C.
Hat man einen guten Sportkat verbaut der auch bei Kaltstart oder längerer Schubphase die MIL nicht an macht und die Raumtemperatur 29°C beträgt so schafft auch dieses Fahrzeug die EU4 Abgasnorm.
Ja ich weiss das die ersten xxx sekunden die Katdiagnose nach Kaltstart nicht aktiv ist .
Es gibt einige Hersteller die bei den Raumtemperaturen ihre Zulassungen fahren , aber nicht derjenige wo Du beschäftigt warst.
Eine US C7 hat vor kurzem auf der Abgasrolle bei dem - 7°C Test 60% des Grezwertes erreicht worüber ich sehr erstaunt war da ja normalerweise US und EU Applikation stark voneinader abweichen.
EIn Challenger leider 280% und somit nicht ok.
Markus
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Zitat:Original von muk69
Ekkhardt,
Für eine Einzelabnahme reicht ein Normaler Test bei Temperaturen 20°C - 30°C.
Markus
Auch den normalen Test wirst du mit einem Fächerkrümmer nicht bestehen können, denn bevor damit dein Kat auf Betriebstemperatur ist, hast du vermutlich bereits die Grenzwerte überschritten. Lediglich ein E-Kat könnte dir da weiterhelfen.
Gruß
Ekkhardt
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