Leerlaufdrehzahl
#1
Hallo Zusammen, entweder bin ich zu doof oder ich finde nirgends ein Angabe zu der richtigen Leerlaufdrehzal im Stand für mein Babe!

Momentan Läuft mein Motor im warmen Zustand um die 550 Umdrehungen im Stand.

Wie hoch sind Eure Drehzahlen oder kann man die einfach noch etwas runterdrehen?

Danke und Bester Gruß
Frank aus Bayreuth
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#2
Automat oder Schalter?
550 1/min für einen Automaten finde ich jetzt nicht ungewöhnlich....

wäre die Leerlaufdrehzahl über einen gewissen Zeitraum außerhalb der Spezifikation, würde es einen Fehlereintrag geben und die MIL geht an

"Einstellen" kann man da so ohne weiteres gar nichts.
Das geht nicht einmal mit dem TECH2!

Dazu bedarf es schon so Tools wie HP-Tuners oder LS1-Edit da es vom PCM gesteuert wird.
Grüße
Thomas


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#3
Hallo Tom, danke für die schnelle Antwort

Ich heb eine Automatik.

Danke und Betser Gruß aus Bayreuth

Frank
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#4
was beunruhigt Dich denn an den 550 1/min?
Schüttelt sich der Motor im Stand?

Sind Deine Angaben mit eingelegter Fahrstufe oder auf "N" zu verstehen?

Leichte Leerlaufunruhe ist bei dem LS1/LS6 eigentlich nichts ungewöhnliches.
Wenn es besonders ausgeprägt ist mal nach den Kerzen UND den Zündkabeln schauen
Grüße
Thomas


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#5
Danke Tom, ich dachte nur, dass ein V8 etwas niedriger läuft.
Die Blubbern doch sonst immer.
Die Drehzahl habe ich wenn N oder P drin ist.
Auf D drückt sich die Drehzahl etwas runter.
Ich habe jetzt 50 Tsd runter und es ruckelt nur minimal, vielleicht bin ich auch etwas zu spießig dafür.
Wegen dem einstellen hab ich mir einfach gedacht, los Schrubenziehr her, wie damals als ich noch Automechaniker war, unterm Vergaser etwas gefummelt und schon lief der gute alte Golf ruhiger.( 1984 hahaha)

Danke für den Tip mit den Zündkerzen und Kabeln.

Bester Gruß
Frank aus Bayreuth.
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#6
nee nee, die Drehzahl wird mittels Steppermotor elektromechanisch verstellt.
Stichwort: elektronisches Gaspedal!
Drosselklappenanschlagschrauben wird man da nicht mehr finden

Manchmal bilden sich hinter Drosselklappe Schmutzablagerungen und der Motor läuft etwas holperig im Standgas. Kann man mit Vergaserreiniger erledigen.

Die Gen III V8 Motoren von GM blubbern nicht mehr wie die alten Schiffsmotoren.
Das liegt zum einen an der geänderten Zündfolge und auch an der Konstruktion der H-Pipe.
Dazu gab es mal einen lustigen Thread - Stichwort "Kurbelwellenschutzloch" oder so ähnlich sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Grüße
Thomas


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#7
ich suche Dir heute Abend die exakten Drehzahlen aus dem eSi raus....
Grüße
Thomas


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#8
Super Tom, Daumen hoch!

Bist auf Zack!

Bester Gruß
Frank
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#9
Kurbelwellenschutzloch:

für die Boardsuche zu lang, aber dank Google gefunden

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1

sehr informativ OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Grüße
Thomas


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#10
Thomas, zur Zündfolge gab es mal einen Thread.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=58829&sid=&hilight=z%FCndfolge+ls1

Die Zündfolge ist also eigentlich nicht wirklich anders.


Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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