als ich dein Bild mit deinem Stabi sah, dachte ich, dass jemand versucht einen Frontstabi hinten einzubauen.
Ich habe bisher noch nie eine solche Befestigungsart hinten gesehen. Diese Befestigung und Form des Stabi ist normalerweise vorne verbaut.
Bist du sicher, dass du den richtigen Stabi für hinten hast?
Gruss
Roland
Ja solche "Lösungen" für hinten werden von ein paar Firmen angeboten. Sieht man hin und wieder.
Ist halt billiger herzustellen als das original Teil mit den verschweißten Blechen.
Jap, der ist für hinten. Wenn die Karosserie drauf ist, werde ich ihn fertig montieren. Falls es wirklich nicht ordentlich aussieht, werde ich das ganze ordentlich umbauen, sodass es genauso wie das original funktioniert. Werde dem Verkäufer mal darüber aufklären, dass dieser stabi nicht baugleich dem originalen ist und er Kunden den originalen empfehlen soll.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Ihr seid die besten!
in der Tat wird dieser Stabi für hinten verkauft...nur mit der Montage ist das so eine Sache...
Theoretisch musste es so wie im Bild aussehen, praktisch eine Montage auf der Bühne unmöglich, da dir hierbei die Schrauben verbiegen bzw. abreißen.
Da das Auge im Stabi nicht zur Montage mit dem alten Hebelchen geeignet ist, blieben einst bei mir und einigen weiteren Personen auch nur ??? übrig.
Fazit: ohne Einbauanleitung kein Erfolg.
Meiner Meinung nach ist ein zusätzlicher Stabi hinten MURKS und noch dazu gefährlich... er erhöht die Neigung zum Übersteuern (hinten ausbrechen). Der Stabi hinten ist nur beim Big-Block original drin gewesen, weil die Vette mit dem schweren Motor vorne zum Untersteuern neigt - das kann ein hinterer Stabi egalisieren.
Wenn einen hinteren Stabi beim Smallblock, dann muss der vordere kleiner werden - bzw. beide müssen zueinander passen.
Alles andere ist Fussel-Tuning ohne Sinn und Verstand. Hauptsache wieder was drangeschraubt... Nennt man auch Verschlimmbessern.
Die Art der Befestigung funktioniert auch, allerdings ist die originale Version "schöner" ...
Die beschriebene Problematik entseht bei der "nicht originalen Version" nur beim Aufbocken. Belastet passt das schon ganz gut und ist überhaupt kein Problem. Deshalb sollte der Zusammenbau auch mit belasteten Rädern durchgeführt werden (Grube / Meßbühne etc...)
Ob der Stabi hinten wirklich Sinn macht hat Thomas gut beschrieben - ich bin der Meinung das Fahrzeug wird ein bisschen nervöser, aber dramatisch ist das nicht. Wer fährt sein Auto auch mit veränderten Fahrwerkseigenschaften, ohne Erfahrung und Testrunden im Grenzbereich über die Rennstrecken.
Insofern - man gewöhnt sich daran....
Tjaja wie gesagt, wenn das Auto zusammen gebaut ist, probiere ich das System aus. Wenn es beim ausfedern zu sehr auf Spannung ist, baue ich das ganze um mit lagern wie das originale. Bei der Wahl der stabis habe ich mich auf das wissen schlauerer verlassen. Wie sich alles mit dem neuen Fahrwerk anfühlt, werde ich erst bei der ersten Ausfahrt sehen. Übrigens finde ich es gut, wenn das Auto leicht übersteuernd anspricht :) feinabstimmung kommt erst nach den ersten Fahrten.