Größere Ölwanne für 454 / Spectre 5486
#1
Hallo,

mein Fahrzeug ist eine originale 74er Corvette mit 454er Motor. Ich habe eine 6 qt Ölwanne vom Typ Spectre 5486 liegen (https://www.spectreperformance.com/searc...ifications). Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit vergrößerten Wannen allgemein und evtl. speziell mit der oben angegebenen sind. Ca. ein Liter mehr Öl kann einerseits nicht schaden, andererseits habe ich schon Berichte von Öldruckverlusten bei starken Bremsmanövern im Zusammenhang mit einer ähnlichen Milodon-Wanne gelesen. Für die Spectre 5486 Wanne wird ein anderer Ölansaugstutzen für die Ölpumpe angeboten (Spectre 5487). Ich frage mich, warum das erforderlich ist, da die größere Wanne zwar einen breiteren, aber auch keinen tieferen Sumpf als das Original hat. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das originale Spritzblech ("windage tray") beibehalten werden kann. Bevor ich mich an die Arbeit mache, wäre es gut zu wissen, ob sich der Ölwannentausch überhaupt lohnt und wenn ja, ob ein spezieller Ölansaugstutzen tatsächlich notwendig ist.

Vielen Dank + Grüße

Fritz
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#2
Wenn Du nen Ölkühler verbaust, bekommst Du auch mehr Volumen. Habe ich gemacht und mir die größere Ölwanne - auch wegen der Bodenfreiheit - gespart.
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#3
Ich habe so eine Wanne von Morosso.
Kann zwar keinen Unterschied zu einer originalen vermelden da die schon verbaut war, aufgesetzt habe ich damit aber auch noch nicht.
Frank
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#4
Ich habe son Ding von Milodon. Qualität einwandfrei, war aber auch schweineteuer.
Bodenfreiheit ist allerdings ein Thema das nicht zu unterschätzen ist!
Original hängt die Wanne ja nicht tiefer als die Kupplungsglocke. Die Milodon allerdings schon.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Hallo, ich tendiere momentan dazu, die Ölwanne meines 454er (´74) zu lassen wie sie ist und aber statt des noch vom Vorbesitzer montierten FRAM PH30 Ölfilters einen M+H 936/5 zu verwenden. Die Spectre Wanne, die ich liegen habe, brächte 1 qt mehr Ölvolumen, die Frage ist, ob das hinsichtlich Öltemperatur tatsächlich etwas bringt, oder ob das Öl die gleiche Temperatur nur etwas später erreicht. Hat jemand hierzu Meßwerte? Ich bin grundsätzlich mit Aftermarket-Teilen vorsichtig und bei meinem sehr originalen Wagen besonders zurückhaltend. Ich denke, wenn man Nägel mit Köpfen machen will, wäre ein Ölkühler wohl die Maßnahme der Wahl. Die Frage ist: Brauchts das bei normal zügiger Fahrweise?

Gruß

Fritz
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#6
Evtl. bleibt das Öl kühler da die Wanne mehr Oberfläche zum Wärmeabtransport bietet und tiefer im Fahrtwind liegt?
Mein Öl bleibt eigentlich immer kühl, wobei ich keinen Vergleich habe.
Frank
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#7
Hallo

Ob du bei deiner Fahrweise einen Kuehler brauchst, must du checken, indem du einen Temperatursensor in die Wanne ( anstelle des Ablaufstopfens ) anbringst und eben eine Zeitland misst. Bis 130 C sind OK.

Ich habe einen Kuelhler verbaut und messe. Hoechste Temperatur nach Einbau war 110 C.

Der Einbau eines Kuhelers ist rueckgaengig zu machen, falls ein NM Freak jemals dein Auto haben wird. Oelfiltersandwichadapter raus, Leitungen und Kuehler ab und weg ist alles.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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