Habe eine sehr ausführliche Probefahrt gemacht (30Min.) um möglichst alle Schwachstellen aufzudecken.
Motor springt sowohl kalt und warm sehr gut an. Kalt lief er die ersten 10-15 Sek. etwas unrund aber danach
sehr gleichmäßig und sauber. Der Motor macht auch keinerlei ungewöhnlichen Geräusche.
Die Reifen sind Profilmäßig noch sehr gut, fühlten sich am Anfang der Probefahrt aber sehr ausgehärtet an,
was sich
nach längerer Fahrstrecke, wenn die Reifen wärmer sind aber etwas legt. Ich gehe davon aus, das diese schon
sehr alt sind und über kurz oder lang von mir getauscht werden sollten, damit die Corvette wieder richtig gutes
ordentliches Fahrverhalten und Traktion hat. Das Fahrwerk selbst macht einen sehr straffen Eindruck und hat
gelbe Bilstein-Dämpfer drin die auch noch gut stramm sind und nicht nachfedern.
Getriebe schaltet seidenweich in allen Fahrstufen und der Motor hat richtig Druck aus allen Lebenslagen. Das Öl
sieht auch sehr gut aus. Der Motor hat keinerlei Undichtigkeiten bis auf eine ganz leicht schwitzende
Ventildeckeldichtung auf der Beifahrerseite, aber wirklich nur minimal und noch kein Handlungsbedarf.
Das Auto steht nun auch schon den ganzen Nachmittag bei mir in der Garage und unter dem Auto gibt es keinen
Fleck, hat also auch keine Inkontinenz.
Innen funktionieren alle Anzeigen einwandfrei und die Klima funktioniert auch, allerdings kühlt sie nicht mehr
richtig auf Eiskalt runter und ich vermute daher, das da mal ein Wechsel der Kühlflüssigkeit erforderlich ist und
Besserung bringt. Radio, alle Boxen, etc. funktionieren top, nur die el. Antenne fährt nicht aus. Dennoch hat das
Radio komischerweise einen sehr guten Empfang.
Innen ist alles in einem sehr guten unverbrauchten Zustand und auch die Sitze sind kaum abgenutzt.
Elektrische Sitzverstellung arbeitet einwandfrei. Teppich ist ebenfalls noch sehr schön.
Die el. Spiegelverstellung funktioniert nur auf der Fahrerseite, auf der Beifahrerseite leider keine Reaktion. Und
die Schalter der Heckklappenentriegelung in beiden Innentüren sind ohne Funktion (vielleicht Sicherung ??)
Der Schalter für die Heckscheibenentriegelung im Handschuhfach der Mittelkonsole funktioniert einwandfrei.
Dichtungen von Fenstern, Targa-Dach und der Heckklappe sind natürlich alt, aber für ein California-Car noch sehr
gut in Schuss und kaum spröde und soweit auch Dicht und auch noch in einem akzeptablen Zustand. Mit Wasser
habe ich die Dichtigkeit allerdings noch nicht überprüft, aber bei mir wird das eh mehr ein Schönwetterfahrzeug
zum offen fahren.
Lackmängel habe ich bis auf zwei kleine Stellen keine finden können und der Wagen hat noch 100% Originallack,
der sich auch in einem top Zustand befindet. Felgen sehen ebenfalls noch fast wie neu aus. Frontscheinwerfer sind
bereits auf H4 umgerüstet, vermutlich weil die Corvette nach dem Import im Jahr 2012 die letzten 3 Jahre ja noch
vom Importeur selbst gefahren wurde und in NL ja auch bereits zugelassen war. Die Scheinwerfermotoren arbeiten
auch einwandfrei...
Hier nochmal zusammengefasst die Mängel die ich heute bei der Besichtigung & Probefahrt gefunden habe. Das sind
aus meiner Sicht aber auch alles altersbedingte Kleinigkeiten, die man einfach bei einem Fahrzeug diesen Alters und
in dieser Preisklasse mit einkalkulieren und erwarten muss......
Ist ja auch kein Neuwagen oder ne C4-Corvette für über 20k.
- Batterie ist schon sehr alt und wird vermutlich bald fällig
- el. Spiegelverstellung Beifahrerseite ohne Funktion (Kabelbruch, Sicherung ??)
- Schalter für Heckklappenentriegelung in beiden Türen ohne Funktion (Kabelbruch, Sicherung ??)
- Heckklappen-Dämpfer rechts wackelig/ausgeschlagen (Hakt deshalb etwas beim öffnen)
- el. Antenne ohne Funktion (Fährt nicht aus, hat aber trotzdem guten Empfang)
- Klima-Anlagen Leistung könnte besser sein (muss vermutlich neu befüllt/gewartet werden)
- Schloss der Handschuhfachabdeckung in der Mittelkonsole defekt (schließt nicht/raste nicht ein)
- Motorraumbeleuchtung ohne Funktion (Birnen defekt, Schalter defekt, Sicherung ??)
- Scheibenwaschanlage ohne Funktion (Pumpe defekt, Sicherung ??)
- Auspuffendrohre wurden schon mal geschweißt und sind alt (werden wohl irgendwann mal fällig)
- Reifen sind vermutlich sehr alt und sollte mal getauscht werden
Ich bin heute damit schon gute 100 Meilen mit roter Nummer gefahren und sonst konnte ich heute eigentlich keine
weiteren groben Mängel ausmachen und finde die Corvette befindet sich (von den o.g. Mängeln mal abgesehen) in
einem sehr guten Allgemeinzustand. Die Corvette hat auch einen echt tollen giftigen Klang und geht wie die Hölle.
Drückt echt gut im Gesicht und ich bin sicher, das ich jetzt ein paar Falten weniger im Gesicht habe wie vorher.
Macht jedenfalls voll Laune und ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Da heute alles so schnell ging habe ich sie erstmal
nur mit nach Hause genommen. Die ganzen Papiere/Dokumente bekomme ich am Montag und auch dann erst wird sie
bezahlt. Mit dem auehandelten Preis (ja ein bisschen ging noch was) bin ich in Anbetracht des wirklich guten Zustands
auch sehr zufrieden.
Werde sie in den nächsten Wochen erstmal nochmal richtig durchchecken, reinigen und dann langsam das Thema TÜV
und H-Kennzeichen angehen. Ist lt. Doorsticker ja im Okt. 1985 gebaut und ich werde erstmal mit dem TÜV sprechen,
ab wann dann die H-Zulassung überhaupt möglich ist.
Ich halte Euch auf dem laufenden....
So.....und hier noch ein paar Handy-Bilder die ich heute Nachmittag auf die schnelle gemacht habe. Sie ist zwar auf den
Bildern noch sehr dreckig, aber ich denke man kann den recht soliden und ordentlichen Zustand erkennen
Zum Vergrößern einfach aufs Bild klicken.
so long
TOM