Beiträge: 62
Themen: 10
Registriert seit: 01/2015
Ort: Deutschland
Hallo liebe gemeinde. Hab da mal ne Frage und zwar weiss Ich seid kurzem nun das mein Diff im eimer ist, nun suche Ich ein neues. Kann mir jemand sagen woher ich ein Diff bekomme das auch Funktioniert?
Habe eine 97er Vette
Ist es vielleicht auch Ratsam gleich ein 3,42 er zu nehmen ? würde es einfach so passen?
was macht den unterschied zwischen 2,73 und 3,42 er aus???
viele viele fragen
Beiträge: 6.559
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Zitat:Original von Rolly
was macht den unterschied zwischen 2,73 und 3,42 er aus???
Das 3,42er bringt Dir eine bessere Beschleunigung, allerdings auf Kosten der Vmax und Du musst damit leben dass Du insgesamt mit einem höheren Drehzahlniveau unterwegs bist.
Das kann auf langen BAB Strecken schon störend sein.
Zudem steigt dadurch der Kraftstoffverbrauch und Du verlierst, streng genommen, Deine Betriebserlaubnis (verändertes Abgasverhalten).... was allerdings keiner merken wird.
Grüße
Thomas
Beiträge: 62
Themen: 10
Registriert seit: 01/2015
Ort: Deutschland
OK danke Tom, dann bleibe ich lieber beim 2,73er... weisst du auch wo ich ein neues Diff herbekomme?
Gruss Rolly
Beiträge: 6.559
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Ich würde bei so was als erstes hier fragen:
Werner Moll
https://www.corvetteproject.de/
Heinz Schenk
https://www.coolchevy-raceparts.com/
beide hier im Forum aktiv und beide können Dir das besorgen was Du zur Reparatur benötigst....
und die können Dir sicherlich auch einiges zu den Vor- und Nachteilen einer kürzeren Übersetzung erzählen
Grüße
Thomas
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Das Kurze (3,42) ist f. Schalter, das Lange (2,73) f. Automatik.
Ronald
Beiträge: 2.905
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Normalerweise ist das 2,73er bei Automatik verbaut. Es gibt aber auch dieses 3,15er in der Z51 Option. Ich habe es drin.
G92 Performance Achsübersetzung – 3,15: 1 MXO für Automatik (Standard-Achsübersetzung 2,73: 1)
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 4.555
Themen: 71
Registriert seit: 10/2006
Ort: Kamen,Monaco
Baureihe (2): 1963,silver
Baujahr,Farbe (2): C2
Corvette-Generationen:
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
Beiträge: 62
Themen: 10
Registriert seit: 01/2015
Ort: Deutschland
Danke für die Tips
Gruss Rolly
Beiträge: 2.979
Themen: 53
Registriert seit: 11/2008
Corvette-Generationen:
Hallo,
bau um Gottes Willen kein 2,73er Diff. mehr ein, sondern freue dich, dass dieses Mistding endlich verreckt ist!
Dieses Diff. ist so lange übersetzt, dass nicht nur die Beschleunigung, sondern auch die v-max für den Ar$ch ist.
Lies mal diesen Beitrag im Link, wie sich die Fahrleistungen verändern,
wenn man von einem 3.15er auf ein 3.42er Diff. (vom Schalter) wechselt.
Wenn du in deinem Fall sogar vom 2.73er auf 3.42er umsteigst,
ist das wie wenn du von einem Golf in einen Lambo umsteigst.
Du hast mit dem 3.42er die beste Beschleunigung, UND die höchste Endgeschwindigkeit,
weil der V-max-Bereich damit ziemlich nahe an der Spitze der Leistungskurve liegt.
Einziges Manko ist der etwas höhere Spritverbrauch auf langen Autobahnfahrten.
Aber dafür hast du dann einen Sportwagen, statt wie bisher einen "Langstreckendiesel" wie mit dem 2.73er Diff.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...50412&sid=
Lg. André
Beiträge: 62
Themen: 10
Registriert seit: 01/2015
Ort: Deutschland
Hallo Andree, danke dir erstmal für deine info. Ich werde mich dann mal nach einem 3,42er umschauen, aber mit einfach so tauschen wird das wohl nichts wie ich das so lese.
Habe hier bei mir leider keine Fachwerkstatt die das alles einbauen könnte ( höchstens 2,73er raus und 2,73er wieder rein ) muss mich also erstmal schlau machen, wer das einbauen könnte.Vielleicht hast du ja noch einen tipp wer das machen könnte bzw wo ich ein 3,42 her bekomme.
Gruss Rolly.
PS: Wohne in Kiel
|