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Ich gehe mal davon aus, das Du einen 1405, -06, -07er Vergaser drauf hast....
Also: Lufi runter, Gestänge aushängen - Vorsicht, die kleinen biestigen Klämmerchen fliegen gut und vor allem dahin wo sie NICHT hin sollen (also meist in den Ansaugtrakt...).
Dann die beiden seitlichen kleinen Metallplättchen losschrauben und wegklappen (vorsicht, Feder drunter) und den metering Rod ziehen.
Danach die 9 Schlitzschrauben oben auf dem Gehäuse lösen und vorsichtig (!!!) das obere Teil des Vergasers abnehmen.
Danach siehst Du schon die Misere (oder auch nicht) - der Edel hat links und rechts Spritkammern die meist auf dem Boden eine bräunliche Substanz haben. Es ist nicht das was Du denkst, aber es sieht so aus und hat auch den Effekt....
Die Ablagerungen sind verharzter Treibstoff, der sich jedes mal beim Trockenstehen auf dem Boden der Schwimmerkammer absetzt.
Hier bitte als erstes reinigen. Nimm reichlich Q-Tips aus dem Bad mit..... Sprit zum reinigen taugt.....
Im Loch der "metering rods" (Düsennadeln ??) sind noch die Vergaserdüsen. Am Boden siehst Du die Düsen - eine linke Seite, eine rechte Seite. Diese dann auch rausschrauben und prüfen, ggf. durchpusten.
So, das ganze dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbasteln und das Auto sollte laufen wie vorher. Eine Benzinfilter einzubauen wäre auch keine schlechte Idee (sofern nicht schon einer drin ist.... weiss ich aber nicht, hab den Motor ja nicht gesehen)
Viel Glück dabei - und immer die Teile geordnet ablegen - am besten eine Pappe machen und schematisch aufzeichnen wenn man keine Übung hat....
Gruss,
Frank
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Frank, schlägst Du die OP am eingebauten Patienten vor ? Da können aber noch viiiiel mehr Kleinteile in den Ansaugtrakt rieseln... geschweige denn Teile die auf nimmerwiedersehen in den Tiefen des Motorraums verschwinden...
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Ach was, bisserl konzentrieren - das geht schon.
Vielleicht vorher fünf - bis sechs drinks weglassen - oder nehmen - je nachdem......
Der Edel hat zwei Klappen pro Loch. EIGENTLICH (!!!) sollte nix durchfallen......
Aber trotzdem aufpassen.....
Gruss,
Frank
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Hallo Chris, altes Bochumer Scheißhaus!
Ich darf das sagen über Leute aus meiner Heimatstadt!
Wenn das Ordnungsamt nicht zuschaut, sollen einige Leute tatsächlich so vorgehen:
Luftfilter ab, Motor starten, auf 2.000 bis 2.500 U/min bringen und halten.
Ein Helfer kippt nun langsam Bremsflüssigkeit in den Vergaser. Nach 20 Sekunden ist alles wie neu. Ohne Klipse abbauen und so ein Gemache.
Is abba verboten, nech...
Übrigens, Katalysatoren hauchen mit dieser Methode ihr Leben aus...
Gruß annen Eierberg
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Hallo Frank (D.),
und das mit dem Bremsenreiniger funktioniert wirklich?
Wo wird der denn reingekippt?
Wohl kaum auf die Drosselklappe, oder?
In die Schwimmerkammer-Entlüfter-Öffnungen?
Hat der Edelbrock sowas?
interessierten Gruß,
Flo
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Hey, hey!!!
Das funktioniert beim Edel und dem Problem das Chris hat leider nicht so richtig, da vermutlich die Schwimmerkammern verharzt sind.
Hier bleibt wirklich nur das zerlegen - ob abgebaut oder am offenen Herzen ist egal.
Denn das Fluid, nennen wir es einmal Hilfsmittel, erreicht leider nicht die Kammer und die Düse - sondern nur die Venturis und Kanäle......
Gruss,
Frank
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Das war auch meine Vermutung, deshalb die Frage, ob direkt auf die Drosseklappe...!
Aber beim Holley könnte es doch funktionieren, wenn man den Bremsenreiniger durch diese Schwimmerkammer-Entlüfter schüttet (oder spritzt...)
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Nein, auch da bleiben die Schwimmerkammern sulzig.
Die Bremsflüssigkeit erreicht die Kammer doch nicht.....
Die Klappen und die Venturis werden allerdings geschmeidig sauber......
Macht den Trick nicht mit Bremsenreiniger - dann gibt Verschleiss und Kolbenfresser..... wegen entfetten.....
Gruss,
Frank
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