Mädchen-Fächerkrümmer für Mädchen-Motor ?
#1
Smile 
Moin Moin,

hab mal eine Frage an die Motorspezialisten dumdidum

Hab ja orischinool Sidepipes an meiner 69er und wollte mal fragen ob es motortechnisch einen Vorteil bringen würde diese Krümmer anstatt der Gusskrümmer zu verbauen


[Bild: 21392063ww.jpg]
[Bild: 21392064hs.jpg]

Leider passen sie nicht Plug and Play Zum K....n , man müsste den Auspuff etwas kürzen
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#2
Eher nicht. Der Sound wird schlechter, und da die von der Länge her nicht auf die Zündfolge abgestimmt sind, ist es - für mich jedenfalls - eher nur PlingPling Prost!
Viele Grüße, Martin

18436572
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#3
Hallo Frank,

Kollege Lingenfelder empfiehlt gerade fûr den Smallblock die Shorttube Headers als beste Möglichkeit.
Die Länge der Rohre steht im Verhältnis zur optimalen Leistung bei bestimmten Drehzahlen.
Ob der was bringt hängt letztendlich vom Layout des Motors ab.

Inwieweit die Zündfolge sich auf die Länge auswirkt kann ich nicht beurteilen, ebenso ob der Klang schlechter wird.
Die Klangfarbe ändert sich aber tatsächlich etwas, in Richtung härter, metallischer.

Gruss Alex
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#4
Die Gusskrümmer sind die bessere Wahl.
TEST TEST TEST
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#5
Hallo

Bei Sidepipes ist die Klangaenderung wohl vernachlaessigbar.

Die Headers sind bestimmt besser abgestimmt als die Gusskruemmer, die ja nun laengentechnisch absolut unberechnet sind.

Wird aber bestimmt alles erst ab 5000 RPM aufwaerts spuehrbar sein.

Liegt also an dir, ob du das brauchst.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Roma, suchst du Leistung? Feixen Ich hatte nie den Eindruck, dass du den anderen nicht folgen konntest (z.B. Hockenheim).

Wie sieht's denn bei dir mit der Kühlung aus? Headers dürften den Motorraum ein bisschen mehr aufheizen als die Gusskrümmer. Das ist zumindest ein Faktor, vor dem ich bei der C3 immer einen grossen Respekt habe. Die Luftzirkulation ist nicht gerade super da vorne. Sommer, Stau und glühende Headers, nee danke.

Gruss, Martin
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#7
Hallo

Wenn du gluehende Headers hast, ist deine Zuendung verstellt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Hi Frank,
ich hab´ bislang immer gehört, daß bei "Serien-Motoren" Fächerkrümmer nicht wirklich was bringen... sondern eher Drehmoment kosten. Was den Klang angeht wird der definitiv "härter/metallischer"... was ich persönlich gegenüber dem runden Geblubber der Gußkrümmer als Rückschritt ansehen würde.

Gruß...
René
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#9
Hoffentlich baut bald jemand Fächerkrümmer aus Guss, damit alle zufrieden werden. Narr
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#10
Zitat:Original von daabm
Eher nicht. Der Sound wird schlechter, und da die von der Länge her nicht auf die Zündfolge abgestimmt sind, ist es - für mich jedenfalls - eher nur PlingPling Prost!

Ich mach vielleicht auch mal andere Krümmer bei mir dran. Hattest du die schon mal drin, oder sind die aktuell bei dir verbaut? Es ist immer gut, wenn man auf jemand mit eigener Erfahrung bezgl. des Objektes der Begierde zurückgreifen kann. Wenn du da was genaues weisst, wäre dem TE und auch mir bestimmt geholfen. Yeeah!
Sind denn meine alten original Gusskrümmer in der Länge auf meine Zündfolge abgestimmt? Grübeln

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
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