Beiträge: 3.264
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Zitat:Original von DJ_Miracle
Glaubst Du dass hochbezahlte GM Ingenieure das "H" einfach mal irgenwo hin gesetzt haben?
Um ehrlich zu sein: Die haben die wahrscheinlich da hin gesetzt, wo am meisten Platz war
Richtig Sinn würde die eh nur VOR dem Kat machen, danach ist es ziemlich egal, wo die genau sitzt. Je weiter hinten, desto weniger ausgeprägter der erzielbare Effekt in Sachen Sound. Eine Änderung im Bezug auf die Leistung sollte man hinter dem Kat kaum noch erwarten.
Beiträge: 301
Themen: 18
Registriert seit: 01/2013
Ort:
Heddesheim
Baureihe:
C6 Competition QP
Baujahr,Farbe:
2009, Snakeskin Green
Kennzeichen:
MA-D
Corvette-Generationen:
Bei meiner ´08er LS3 war ne H-Pipe verbaut....
Grüssle Daniel
Beiträge: 1.547
Themen: 50
Registriert seit: 01/2011
Ort:
Hamburg
Baureihe:
C6 LS3
Baujahr,Farbe:
2010
Corvette-Generationen:
Einen Sinn muss es haben: Es ist von der Fertigung aufwendiger.
Wenn man im Netz stöbert, schreibt die Mehrzahl einer X-Pipe geringe Vorteile in der Leistung zu. Sehr interessant sind dazu die Ausführungen in Zusammenhang mit AMG.
Selbst bei meinem BMW Reihensechszylinder ist die zweiflutige Auspuffanlage durch eine X-Pipe miteinander verbunden. Findige Bastler versprachen sich durch Entfernen einen Leistungszuwachs, wurden auf dem Leistungsprüfstand ernüchtert....Lauter wurde es natürlich.
Schade, dass sich unter den klugen Köpfen hier niemand mit Fakten im Auspuffbau auskennt.
Gruß Alex
Beiträge: 108
Themen: 6
Registriert seit: 11/2011
Ort:
Wiernsheim
Baureihe:
C 3
Baujahr,Farbe:
69, daytona yellow
Kennzeichen:
PF-S-358H
Corvette-Generationen:
Also wenn in der 08er eine H-Pipe Serie war und in der 9er eine X-Pipe, dann hat man für die Änderung auf jeden Fall Geld in die Hand genommen.
Den Chef möchte ich sehen, der ein Invest genehmigt, ohne sich vorher von den Ings. hieb- uns stichfeste Argumente für diese Maßnahme vorlegen zu lassen. Da sind auf jeden Fall Simulationen und Messungen vorher gelaufen.
Gruß Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.