Bitte dringend um Hilfe - Bleche an der Karosse
#11
Hallo

Wenn deine Blattfeder nicht ausgeleiert ist, also durchhaengt, und du nur die Liner wechseln moechtest, so kannst du das wohl selber machen, so wie du schreibst.

Wenn die Feder aber durchhaengt, so kann ein Profi die wieder in Form bringen, was dann wohl mit Sprengen gemeint ist ( ? ).

Oder eben eine Neue, die recht guenstig sind.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Hallo Günther, OK ich glaube ( Sprengen ) verstanden zu haben, also ich denke das die Feder hat genug Vorspannung hat, habe zumindest beim fahren nichts bemerkt, kann aber sicherlich auch daran liegen, dass ich bereits neue Dämpfer eingebaut hatte. Also bei dem was ich so vor mir habe, ist die Feder sicherlich ein Lacher ( so denke ich ! ). Dementsprechend " nur " die Liner wechseln, bekommt man die im Zubehör ?

Vielen Dank nochmals an alle OK!

Gruß Ralf
V 8 Power - Kraft kommt von Kraftstoff
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#13
Kinders, wenn Ihr das nicht wisst, dann nehmt doch eine Suchmaschine.

https://www.oldtimerfedern.de/downloads/..._Markt.pdf

Solche Federsprengbetriebe gibt es in nahezu jedem Dorf (auch in der DDR), die Landwirtschaft braucht das fast täglich.
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#14
OK, vielen Dank den Bericht hatte ich hier auch schon mal gelesen. Das " Sprengen " war für mich das entfernen der Federklammern, allerdings sind bei mir keine Federklammern drauf und ich weis halt nicht ob es normal ist ? Wenn ich das Paket abschraube, müsste ja schon alles von allein in Einzelteile da liegen ? Kann mir jemand sagen ob normalerweise wie üblich Federklammern drauf sind und ob man die Kunststoff Liner irgendwo einzeln bekommt ?
Allerdings wären mir Hinweise zu der anderen Geschicht an der Karosse viel viel wichtiger, eventuell hat ja dazu jemand einen hilfreichen und nicht so aufwendigen Tipp ! Vielen Dank vorab.

Gruß Ralf
V 8 Power - Kraft kommt von Kraftstoff
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#15
Noch mal lesen. Das Sprengen bedeutet das Wiederherstellen der Federrate bzw. deren Optimierung.

Die Liner bekommst Du unter anderem bei Ecklers. Kann auch einfach über die Händler auf der Portalseite bestellt werden.
https://www.ecklerscorvette.com/corvette...early.html
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#16
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Grübeln Dank nochmals OK!

Gruß Ralf
V 8 Power - Kraft kommt von Kraftstoff
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#17
Bei der Demontage der Feder bitte die notwendige Sorgfalt walten lassen und nicht einfach nur die Muttern lösen.
Wie das mit einem Wagenheber funktioniert, ist im Forum über die SuFu leicht rauszufinden.
Nicht das die Feder dir die Finger oder andere Körperteile abschlägt.
Das ist zäng drauf.
Gruß vom Ingo
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#18
Hallo

Glaube mal, das die Blattfedern mittig mit einer Schraube zusammengehalten sind.

Wenn man die Feder erst mal in der Hand hält, ist das Zerlegen eher einfach.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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#19
Ja die mittige Schraube sollte unbedingt noch da sein, sonst gibts Feuer Teufelfeuer
Ausseredem biegen sich die 9 blättrigen viel mehr durch als die 7 blättrige, was die Demontage aus dem Auto schwieriger macht.

[Bild: IMG_4320.jpg]
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#20
Super Danke an alle, mit den Schraubzwingen hätte ich es auch gemacht bzw. werde es machen.

Gruß Ralf

P. S. Wer noch wertvolle Tipp´s zu meinem noch viel größerem Problem hat - Bitte immer her damit - gerne angenommen Idee
V 8 Power - Kraft kommt von Kraftstoff
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