Doku Restaurierung 1972er C3
#1
Hallo zusammen,

da ich eigentlich immer ganz froh bin, wenn andere ihre Restaurationsbilder hier einstellen, möcht ich selbst nicht zurückstecken :)
Ich fange hier einfach mal an.
Objekt: 1972er C3 aus Holland. Seit Mitte Dezember steht das gute Stück in meiner Garage. Yeeah!

Die Substanz an sich ist ganz gut, ich hab auch nicht vor, großartig an Motor, Getriebe, Rahmen, Bremsen zu "tunen" oder Hand anzulegen. Die C3 war in Holland auf historisch angemeldet und diese Dinge sind alle ok.
Beim Kauf bekannte Dinge waren z.B. schwer bis nicht-gängige Fensterheber, Ruhestrom der die Batt. leersaugt, dass die AC außer Betrieb ist... und so "Kleinigkeiten".
Einige Dinge kommen auch nach und nach zum Vorschein, und ich werde Berichten.
Kommentare, Hinweise und sonstige wissenswerte Beiträge sind natürlich immer herzlich willkommen!

Da ich keine Heizung in der Garage habe, habe ich mich in den letzten Wochen auf die Teile beschränkt, die relativ schnell ausgebaut sind, und in der warmen Wohnung "bearbeitbar" sind. :)

Sicher wird es auch die ein oder andere Frage von meiner Seite geben - ich nehm mir die Freiheit, dann einen extra Thread aufmachen.. dann kann dort Diskutiert werden :) Hilfe!!

Viel Spass beim durchstöbern!
Micha

Erstes Bild: Das Objekt im gesamten :)
[Bild: 20476565co.jpg]
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#2
Hier gehts mal mit den Schlössern los.
Glücklicherweise kann man die ja ziemlich weit auseinanderbauen - man kommt sogar an die Schließbleche ran.. Polierte Flächen bewegen sich leichter (geh ich mal davon aus..)

Schloss vorher:
[Bild: 20705143sv.jpg]


Obere Schließdeckel entfernt:
[Bild: 20705144ug.jpg]


Schließzylinder ausgebaut
[Bild: 20705145xb.jpg]


Ein Schließblättchen vorher...
[Bild: 20705146bl.jpg]


... wärhend ...
[Bild: 20705148et.jpg]


.. und nach dem polieren
[Bild: 20705150dq.jpg]
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#3
Einsatz des Zigarettenanzünders (der übrigens nicht angeschlossen war...
vor
[Bild: 20705226wr.jpg]


und nach der Reinigung:
[Bild: 20705227ok.jpg]
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#4
Schalter für Fensterheber

vor (WIE KANN MAN BLOS mit Silikonkleber.....)
[Bild: 20705280bf.jpg]


und danach:
[Bild: 20705281lr.jpg]


die beiden orangen "Teile" sind Varistoren, die begrenzen die maximale Spannung an den Schaltern gegen das verzundern der Kontakte (beim Öffnen der Kontaktflächen)
Die Leitungen habe ich angelötet - unter anderem weil einer der Steckverbinder hinüber war. Steckverbindung ist jetzt weiter hinten am Kabelbaum.
Ich hab die Schalter auch geöffnet - da war jede Menge "Teppich" und andere Suff drin.
Glücklicherweise ist über den aktiven Schaltteilen diese weiße Folie (Teflon?) so dass die Kontaktbereiche relativ sauber (aber eben verzundert) waren.
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#5
Und noch der Schließmechanismus:

Hier noch sehr verölt, verharzt, schwergängig..
[Bild: 20705635uj.jpg]

während der Reinigung: Dreck lösen mit Balistol und "abwaschen" mit Bremsenreiniger. Weiter Hilfsmittel waren Zahnbürste, runde Reinigungsbürste, Wattestäbchen und viiiiel Zewa...
[Bild: 20705636gu.jpg]


Das Ergebnis:
[Bild: 20705637cy.jpg]
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#6
Das sieht aber schwer nach Detailarbeit aus. Respekt

Vielen Dank fürs einstellen !

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
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#7
kommt mir sehr bekannt vor,viel Erfolg bei deiner Arbeit.

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
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#8
Energieleistung!! Finde ich gut, Hut ab vor Deiner Akribie!! Yeeah!


Gruß
Achim :C3spin:
[Bild: 20923888iw.jpg]
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
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#9
.. nochmal ein vorher - nachher Vergleich:

Einbausituation Türschloss (also - den Lappen habe ich reingestopft, damit beim auseinanderbauen keine Teile nach unten fallen)
[Bild: 20707123bq.jpg]


so sahen die Klammern nach dem Verzinken aus:
[Bild: 20707122wx.jpg]


und so siehts im eingebauten Zustand aus. Und... unglaublich, wie geschmeidig sich die Türe jetzt schließen lässt :)
[Bild: 20707124ei.jpg]
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#10
Cool ich bin begeistert, lch liebe Resto Threads OK! OK! OK!
Grüße Goldi   Feixen
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