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Zitat:Zudem stellt sich ohnehin die Frage, welches Hinterachs-Differenzial verbaut wurde.
Es soll ein 3,55 sein, welches bei einigen 1980er C3 verbaut wurde und die dann doch nicht für Callifornien benutzt wurden
Aus der Literatur: weil ich doch weniger schrauben und mehr lesen soll...
Alle 1980er Corvetten haben einen alphanumerischen Produktions-Code. Der siebenstellige Code beinhaltet den Übersetzungscode, den Ort der Herstellung, den Datumscode und den sogenannten Build-Shift Code.
bei den 80er Corvetten ist der Code unten in das Differential eingeschlagen, und zwar direkt in das Gehäuse vor dem hinteren Deckel. Er ist von links nach rechts zu lesen.
Die beiden ersten Ziffern erklären das Übersetzungsverhältnis. Die dritte Ziffer ist der Ort der Herstellung. Die nächsten drei Nummern sind das Herstellungsdatum. Die siebte Ziffer stellt die Schicht dar, in welcher das Differential hergestellt wurde (1=Frühschicht, 2=Mittagsschicht, 3=Nachtschicht).
Herstellungsort:
B=Buick
C=Buffalo New York
D=Cadillac
G=Detroit Gear&Axle
K=GM of Canada
O=Oldsmobile
P=Pontiac
W=Warren in Michigan
Alle 80er hatten ein Dana Diff mit gesperrter Hinterachse
Die Übersetzungen (erste beide Ziffern) waren:
Code OF = Posi 3,07:1
Code OH = Posi 3,07:1
Beispiel:
OHC2181
OH= 3,07:1
C=Buffalo Axle
218=August 6, 1980
1=Frühschicht
Also, 1980 gab es keine anderen Übersetzungen als 3,07 zu 1. Auch nicht für Californien.
Anders sieht das aus, wenn Dein Auto 1979 gebaut sein sollte (eigentlich ganz einfach an der Fahrgestellnummer zu erkennen).
Da gab es folgende Achs-Codes:
OM=3,36:1
OH=3,55:1
OJ=3,70:1
(letzte beide wurden auch in California Modelle eingebaut)
Beste Grüße
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Hallo Frank, Du bist der "GRÖSSTE".
Dein Wissen um die Corvette ist gewaltig.
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Also definitiv eine 80er und somit nach Deiner Auskunft mit einem 3,07:3 Diff.
Mist, Schweinebacken schnelle Hochzeitskiste
Spart aber Sprit bei 90 km/h
Ich habe mir auch die VIN aufgebröselt, besonders die für den L48er Motor.
Ich musste Massen an Ami-Doku zur Corvette "C3" durchforsten und stutzte dann bei der historischen GM-Chevrolet-Corvette-Doku zur 1980er C3 von GM-Chevrolet.
Na gut, wird demnächst Kontrolliert, da es wichtig für den KFZ-Brief ist (Höchstgeschwindigkeit).
Ich Danke Dir für Deine vielen Kommentare und Unterstützungen, auch in den anderen Foren!
Lesen tuhe ich sie alle, aber ich will kein Schrott posten und halte mich daher meistens zurück (auch wenn es mich Sterne kostet "oh Gott").
Grüsse (bei Regenwetter) aus Bremen,
STRUPPI
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Zitat:Original von STRUPPI
Hallo Frank, Du bist der "GRÖSSTE".
Dein Wissen um die Corvette ist gewaltig.
Meine VIN: 1Z878AS400323
Also definitiv eine 80er und somit nach Deiner Auskunft mit einem 3,07:3 Diff.
Verdammt, sollte:
Also definitiv eine 80er und somit nach Deiner Auskunft mit einem 3,07:1 Diff
sein.
Ja, Ja,
und ich bin noch nicht einmal ein OSC'ler.
Sorry und Ciao,
STRUPPI
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Also ich habe Frank schon mal gesehen, sooooo grooooß war der nicht
Einmal Hölle und zurück...............
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Guten Morgen Struppi,
stell doch mal Bilder (mit Details) von Deinem Schätzchen ein. Ich bin ja richtig neugierig! Ich wünsche Dir viel Fortune bei der Restaurierung.
Beste Grüße
Dein
Jochen
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Hallo Struppi,
lass Dir die Höchstgeschwindigkeit nicht über 202 km/h eintragen, dann hast Du eine größere Auswahl an Reifen - dann kannst Du nämlich noch Sommerreifen mit H-Spezifikation fahren.
Schließlich willst Du mit Deinem Fahrzeugschein kein Quartett spielen, oder?
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Hallo Struppi,
wie wurden die Fahrzeuge denn von GM zu Callabista gebracht? Als komplette Fahrzeuge oder als Rolling Chassis?
Dein Auto wurde laut VIN ja schon am zweiten Produktionstag der 80er Serie gebaut, also noch in 1979. Zwar hatten alle 80er das 3,07er Differential, aber vielleicht haben die ja für Callabista, wenn denn nur ein Rolling Chassis geliefert wurde, einfach den Restbestand der 79er Achsen genommen. Bei solchen Customs ist ja alles möglich.
Wie auch immer, Du kannst das ganz leicht feststellen.
Leerlauf rein, Auto auf die Hebebühne, Kreidestrich auf die Reifenflanke, an der Kardanwelle drehen, bis das Rad eine volle Umdrehung getan hat.
Die beiden Zahlen der Umdrehungen in Verhältnis stellen und Du hast das Übersetzungsverhältnis, ohne das Diffenrential öffnen zu müssen.
Grüße
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@Frank Dragun:
Die Corvetten sollen als "Ganzes" zu Les Dunham gebracht worden sein!
Nach der VIN ist es die 614te C3, welche für meinen Caballista-Umbau benutzt wurde.
Diff-Kontrolle kann ich selbst nicht machen, da die Caballista in Hachenburg ist.
Zudem bin ich Schwerbehindert und kann kaum etwas selber an dem Fahrzeug machen.
@JR:
Eigendlich sollte nur 145 hm/h bei 4000 U/Min. im Brief stehen, da ich Sie wirklich nur bis ca 85 MPH fahren möchte (Mensch, die Caballista ist doch ein "altes" Mädchen
und soll nicht Kaputt gehen) .
Ausserdem ist High-Speed bei Original-Speichen-Felgen
@Corvette-1111:
Bilder gibt es bis jetzt nur unter "Meine Galerie". Ich habe keine Lust die Papier-Fotos vom Vorbesitzer (Fotos vor, während und nach der Verladung) zu Scannen .
Wenn ich die Caballista habe, wird der "Digi-Foto-Macher" voll gequält und die neuen Fotos sofort eingestellt.
Eine richtige Restaurierung ist jetzt nicht möglich, aber jetzt aufbereitet werden soll Sie schon (und Reifen und Modifikation für TÜV und Brief und Schilder und Service und Überprüfung und....., soweit mein Geld halt reicht ).
@Split:
Ich habe nicht geschrieben, das Frank der "Längste" ist!!
Verwechsel bitte nicht "Grösse" mit "Länge"
Leute, Ihr seid Klasse. Euer Interesse an meiner Caballista freut mich sehr.
Grüsse an Euch,
STRUPPI
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Zitat:Meine VIN: 1Z878AS400323
Zitat:Nach der VIN ist es die 614te C3, welche für meinen Caballista-Umbau benutzt wurde.
Dann doch eher wohl die 323ste. So jedenfalls nach Deiner VIN.
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@Frank Dragun:
Yes Sir
Wieder ein Fehler von mir und Du hast mal wieder recht bei der VIN-Kontrolle
Gruss
STRUPPI
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