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14.07.2004, 12:10
Hallo,
Gestern hab ich mich wiedermal unter die Vette gelegt da meine Achse ja
bekanntlich komische Geräusche macht und dabei ist mir zum ersten mal aufgefallen, das
die Blattfeder auf der linken Seite höher geschraubt ist als auf der rechten Seite, die zwei
Bolzen sind gleich lang dadurch steht das eine Rad näher an der Kotflügelkante als das
andere.
Hat das irgendeine Bewandnis, oder hat da einer falsch rumgeschraubt
und kann ich die eine Seite einfach genauso weit nach oben schrauben
wie die andere und damit wars das dann?
Schiefe Grüße
Sandro
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Hallo Sandro,
die meisten Hersteller gehen davon aus das mehr Fahrten ohne als mit Beifahrer getätigt werden.
Darum werden PKW´s auf der Fahrerseite "höher gelegt" als auf der Beifahrerseite, was bei älteren Wagen durchaus mal ein Zentimeter ausmachen kann.
Vielleicht ist aufgrund dieser Einzelfahrten über die Jahre auch die eine Seite der Blattfeder einfach ermüdet, oder es hat bei dir jemand gepfuscht (was ja bei den Ammis nicht selten vorkommt).
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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Aha, daran hab ich garnicht gedacht
.
Deshalb ist die Fahrerseite höher geschraubt, aber wieso
ist dann im Radkasten der Beifahrerseite mehr Platz, wenn ich
die Beifahrerseite höher schraube dann gleicht sich das wieder
aus richtig?
Gruß
Sandro
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Jetzt habe ich den Faden verloren, die Frage versehe ich jetzt nicht.
Gruß Thomas
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Zitat:dann gleicht sich das wieder
aus richtig?
Ich sag jetzt einfach mal ja.
Aber wahrscheinlich ist Dein Alteisen einfach ausgeleiert.
Federn neu anlassen kostet ganz kleines Geld. (vergleiche eine der letzten Oldtimer Markt)
Grüße
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Alles klar,
danke für die Infos, bei uns in der Nähe gibt es ein Federwerk,
die werden mir die Federn bestimmt "neu anlassen",
was immer das auch sein soll, aber die werden das schon wissen.
bald nicht mehr
schiefe Grüße
Sandro
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Die Feder ist fertig. Du solltest eine neue Feder einbauen.
Manchmal werden auch unterschiedliche Schrauben von bubba eingesetzt....die Tieferlegungsschrauben sind länger und haben auch ein längeres Gewinde, als die Originalschrauben. Auf den Originalschrauben ist am Ende eine Kronenmutter, die durch einen Splint gesichert ist....es ist also auch ein loch in der SChraube für den Splint (den haben die Tieferlegungsschrauben nicht).
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Eine neue Stahlfeder kostet unter 200 EURO - in Fiberglas ca. 400 EURO.
Warum alten Schrott neu polieren ? Macht m.E. im Bereich Fahrwerk absolut keinen Sinn.
Nur meine Meinung.....
Gruss,
Frank
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also ich habe mir vorne tiefere federn reinmachen lassen, nach einieger zeit merkte ich das
der radkastenrand von links nacht rechts 1.5 cm unterschied hatte.ich habe dann natürlich nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es bei den corvetten schwierig sei eine gleiche höhe hinzubekommen mit normalen federn.es sei einfacher mit blattfedern da man die ja einzeln eiszellen kann.ist es nicht so dass die carroserien nicht immer horizontal links und rechts gleich hoch sind?villeicht ist deine feder deshalb nicht gleich weil deine carroserie sonst nicht gerade wäre?
ist nur sone idee!
gruss raih
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Das ist nicht der Fall wenn die Bolzen unterschiedlich hoch gedreht sind.
Indikator für Karossenhöhe ist der Bodymount #4 hinten im Radhaus. Der neigt gerne zur Deflektion und zum kollabieren...... Dann sackt das Heck ein.
Gruss,
Frank