Einlaufphase Motor
#1
Hallo,

den überholten Motor sollte man doch einlaufen lassen, 2000rpm, 20min.
Vorher Öldruck aufbauen ist klar.
Welches Öl dafür verwenden?
Einen speziellen Zink Zusatz dafür verwenden?
Wann der erste Ölwechsel, nach den 20 min oder später?
Ich wollte später für den normalen Gebrauch das Valvoline VR 1 verwenden.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#2
die Wahl des Öles ist schon mal gut Feixen

ich würde das auch zum einlaufen nehmen

(kenne mich aber speziell mit Schiffsmotoren und vergleichbarem nicht wirklich gut aus, was Ölbeimischungen betrifft) King

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die (bei mir seit Jahren bewährte) fallweise 2-Takt-Öl-Beimischung zum Benzin auch beim einlaufen nicht schaden würde driver
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#3
der erhoehte Leerlauf dient zum Einlaufen der Nockenwelle.

Ich Weiss nicht wie Deine Motorenschleiferei arbeitet aber ich lasse bei meinen Motoren enge Einbauspiele arbeiten was nichts anderes bedeutet als dass man die Motore nachher ziemlich ordentliich einfahren muss. Das Resultat ist dann dass nachher nichts klappert und die Motore sogut wie keinen Oelverbrauch haben.

Den ersten Oelwechsel mache ich wie ich das frueher gelernt habe mit Filter nach 1000 Kilometer.

jetzt werden natuerlich andere sagen dummes Zeug und was anderes sagen aber anyway ich machs so und es hat sich bis heute gut bewaehrt. Die Leute die meine Motore kennen werden es bestaetigen!
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#4
Ölwechsel nach ca 1000 KM ist immer sinnvoll beim Einfahren. Schön variabel den Motor fahren ( Unterschiedliche Drehzahl und Belastung ( Keinen Volllast !! ) und dann das Öl bei 1000 KM Raus.

Hab ich immer die besten Erfahrungen gemacht !

LG Rüdiger
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#5
es gibt Motorenschleifer die fragen nach dem Laufspiel der Kolben und wenn Du sagst 6 Hunderstel machen sie Dir ein Laufspiel von 9 Hunderstel damit Du in der Garantiezeit keinen Klemmer reinfaehrst. Das Resultat ist dann das diese Motoren nach 30 TSD Kilometer Oel saufen und die Kolben klappern aber Hauptsache sie haben die Reklamationszeit ueberstanden.

Es gibt auch Motorenbauer die den richtigen Kreuzschliff beim Hohnen nicht beherrschen, diese Motoren saufen Oel vom ersten Tag an.

Man sieht zwischen Motorenschleifer und Werkstatt muss schon das richtige Vertrauensverhaeltnis bestehen damit das Ergebnis zufriedenstellend wird.

Es gibt viele Leute die behaupten einen guten Motor bauen zu koennen aber nur wenige die es wirklich beherrschen.
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#6
fuer die Einlaufphase in der ein Motor auch einen gewissen Verschleiss braucht wuerde ich das billigste 15 W 40 nehmen was es irgendwo zu kaufen gibt..
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#7
In der Anleitung von meinem Motor stand, dass das erste Öl mineralisch sein soll, man nicht so viel Vollgas fahren soll und nach 150km den Ölftiler wechseln soll.
Dann Ölwechsel mit neuem Filter nach 750km. Ab da könnte man ab und zu mehr Gas geben, dann nochmal ein paar hundert km und dann könne man normal damit fahren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#8
es gibt auch Leute die wechseln das Oel nach dem ersten Warmlaufen und schneiden dann den Oelfilter auf um zu kontrollieren wieviel Abrieb darinsteckt was ich aber bei einem Strassenmotor fuer uebertriebenen Kappes halte.
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#9
Hallo,

wie immer sind die Antworten ziemlich verschieden.
Fasse mal zusammen,
Fürs erste billiges Baumarkt Öl 15 W 40 ohne irgendwelche Zusätze,
20 min mit 2000rpm im Stand,
dann etwa 1000km fahren
danach Ölwechsel mit Filter auf Valvoline VR1
Richtig?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#10
Es soll halt mineralisches Öl sein, weil das synthetische weniger Verschleiß bedeutet und die Einlaufphase damit wesentlich länger wäre. Man kann ja auch synthetisches 15w40 kaufen Zwinkern
Der Rest passt schon so. Wobei ein Filterwechsel nach 200km sicher nicht verkehrt und nicht teuer wäre. Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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