'58 C1 Frame-Off ... Die Geschichte
#11
Antworten in Deinem Text

Zitat:Original von cemos
Hey,
danke für die Arbeit und die ausgiebige Liste. Es folgen gleich Fotos von unten..da geht der Salat bestimmt weiter.

Einige der Punkte sind bereits aufgefallen, viele aber nicht. Danke dafür.

Wird sicher mit jeder Schicht die wir abtragen noch erweitert werden. Ich speichere mir alles gefundene auf jedenfall in einer Liste ab um später abgleichen und abarbeiten zu können.

Zum Tag: Mein Lackierer hat mir heute bereits ein Muster des von ihm unter der Farbbezeichnung gefundenen Lacks gebracht. Leider ist der viel zu Türkis. Im Innenraum kann man sehen das der Originalton der noch vorhanden ist dunkler und grüner ist.

Ein paar Fragen sind inzwischen wieder aufgetaucht:

- Im Motorraum findet sich der Originale Farbton wieder, ebenfalls an der Lenkstange. ist das so richtig?

die Lenkstange sollte seidenmatt schwarz sein

- Was war alles in Wagenfarbe und was in Schwarz lackiert?

- Innenseite Motorhaube Wagenfarbe Seidenmatt oder Schwarz seidenmatt?

Wie bereits oben erwähnt seidenmatt schwarz

- Hat jemand den modernen Farbcode für die Farbe '58 "Regal Tourquise"? Die Probe zeigt die Farbe als '55 Version laut System.

Suche Dir einen Farbton aus, der nahe an den Resten der Farbe herankommt, die Du noch findest. Dann soll der Lacker das ausmessen und Du passt sie leicht an, solange, bis es Dir gefällt. Die leichten Unterschiede sind unwichtig.

- Der Wagen war mal Automatik..welches Automatik Getriebe muss ich suchen? Welche Nummern muss es aufweisen?

Zwei Gang Powerglide, fahr das Ding erst einmal, bevor Du eine anschaffst!!! Das Borg Warner T 10 Schaltgetriebe läuft meines Erachtens nach viel besser auf der C1. Das Powerglide frisst die Energie!!


- Ist das Getriebe im Auto irgendwem von Nütze?


Erst einmal analysieren, welches Getriebe Du das hast!

- Den Rahmen haben wir an einer Stelle einmal gereinigt..er zeigt sich Metallisch silber. Welche farbe war er original?


Schwarz

- Wie würdet Ihr den Rahmen restaurieren? Trockeneisstrahlen und dann Pulverbeschichten? Wie kommt man die Holräume?

Entlacken, schwarz lackieren oder auch beschichten, innen mit Fett ausspritzen...

Neue Fotos von unten habe ich dem Flicker Fotoalbum hinzugefügt...

https://flic.kr/ps/2Xp4pu

Freue mich auf Eurer Feedback.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#12
Der Motorraum ist schwarz seidenmatt lackiert, die Haube innen auch.
Die Lenkstange hatte die Farbe der Innenausstattung also Charcoal.

Die Automatik war eine Power Glide (2-Gang), 1958 noch aus Gusseisen.
Es passen auch Alternativen wie das spätere TH350 oder aber auch ein TH700R4 mit Overdive.

Den Rahmen würde ich sandstrahlen und schwarz lackieren. In die Hohlräume könnte man Fett sprtzen (Mike Sanders o.ä.).

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#13
Ok, danke. Dann frage ich mich wie die grüne Farbe an die Lenkstange kommt. Die Motorraum sollte demnach ebenfalls Schwarz sein? Der Fahrgastraum auch? Denn sowohl im Motorraum als auch Fahrgastraum ist alles grün...bin etwas irritiert...

Ein Sandstrahler hat mir von eben diesem abgeraten, da er befürchtet Beulen in den Rahmen zu strahlen!? Geht Trockeneis auch?
  Zitieren
#14
@Cord

"Zwei Gang Powerglide, fahr das Ding erst einmal, bevor Du eine anschaffst!!! Das Borg Warner T 10 Schaltgetriebe läuft meines Erachtens nach viel besser auf der C1. Das Powerglide frisst die Energie!!"

Unsinn, fahr erst mal eine Power Glide!!! Das ist echtes cruisen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#15
Innenraum und Motorraum schwarz, Kofferraum auch.
Wenn der Rahmen gesund ist, kann der das Sandstrahlen ab. Matthias hat vollkommen Recht! Trotzdem würde ich keinen Automaten einbauen.
Die C 1 läuft so genial auf Kupplung und Schalter...

Die weiteren Bilder schaue ich mir morgen einmal an...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#16
Zitat:Original von cemos
Ein Sandstrahler hat mir von eben diesem abgeraten, da er befürchtet Beulen in den Rahmen zu strahlen!? Geht Trockeneis auch?

Ein guter Strahlbetrieb verwendet unterschiedliches also passendes Strahlgut.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#17
Trockeneis ist noch besser, da keine mechanische Einwirkung.
Habe meine bei https://www.co-ice.de/ strahlen lassen.
Arno auch das eine oder andere.

Aaaaber: Beulen kann man in Bleche sandstrahlen aber nicht in Eisenbahnschienen Großes Grinsen






Hallo-gruen , ............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#18
Powerglide hat nur einen langsamen und einen schnellen Gang, das ist gut für das Dragsterfahren, aber dann hört es auch auf... dumdidum
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#19
Ehm..ja..aus mangel an C1 in meiner Garage fällt es mir schwer das Probe zu fahren. Da ich aber wie Ihr sicher gemerkt habe sehr auf orginaliät Wert lege wird es ein Powerglide.

Da gibt es doch bestimmt auch nummer wie beim Motor!? Kann mir das jemand verraten?

Habe eben bei Coffmann angerufen..das komplette Verdeck kostet 3800$..und wird noch diese Woche versandt...Krass...

Er guckt sich die Fotos vorher nochmal an und schickt alles mit was ich brauche...

Ausgehend von der Farbe Türkis würde ich ein weißes Verdeck nehmen, richtig?
  Zitieren
#20
Ja, weiß, das sieht am Besten aus...
WEnn Du das Verdeck einstellen und satteln willst, schau in meinen Thread Ganzlackierung im C1 Forum, gemacht 2004.

Ich suche Dir die Nummer für die Powerglide raus, wobei Matthias die eventuell sogar im Kopf hat..
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de