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Ich hatte früher einen Jeep Commander CRD.
Da ist die Sauce direkt auf den Stellmotor gelaufen, sodass dieser gewechselt werden musste.
Nun habe ich im Dodge Forum (fahre einen RAM 1500) gelesen, dass diese Catch Can's empfohlen werden.
Hier habe ich leider nicht viel dazu gefunden. Was meint Ihr dazu? oder wer hat eine verbauen?
Erfahrungen? Gerne auch Kommentare von Spezialisten, ob dies für meine 2011er GS sinnvoll ist?
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
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ich weiß dass der Heinz (CCRP
https://corvetteforum.de/profile.php?userid=2975&sid= ) für die LS1 Motoren mal eine Catch Can angeboten hat, das ist, speziell bei dem Motor, auch sinnvoll.
Ob das beim LS2/3 ebenfalls sinnvoll ist kann der Heinz auf Anfrage sicherlich beantworten.
Grüße
Thomas
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Ist sinnvoll.
Kondenswasser und Öldämpfe werden in den Oil Catch Can gesammelt. Somit bleibt der Ansaugtrakt saubererer.
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Zitat:Original von Corvette176
Ist sinnvoll.
Kondenswasser und Öldämpfe werden in den Oil Catch Can gesammelt. Somit bleibt der Ansaugtrakt saubererer.
Aber nur wenn er regelmäßig kontrolliert und auch geleert wird. Ansonsten können dort ernsthafte Probleme und Gefahren beim Überlaufen generiert werden. Ein Überlauf nach außen ist gesetzlich verboten und setzt auch das PCV System außer Funktion. Ohne akute Not würde ich da nichts ändern.
Gruß
Wutzer
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Hier der damalige Faden vom Heinz:
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...+catch+can
@Wutzer
Ekkhardt, das ist natürlich korrekt!
Ich kann mich aber erinnern, dass Berichten zufolge, sich in dem Tank nach kürzester Zeit eine ordentliche Menge an Öl angesammelt hatte. Öl was unter normalen Umständen, sprich ohne diesen Auffang-Tank, im Ansaugtrakt kleben würde.
In der Beziehung ist der LS1 wirklich optimierungsbedürftig.
Ekkhardt, kannst Du Dich noch an den X20XEV mit der Siemens Einspritzung erinnern?
Ohne Ölabscheider (wie halt vom Werk aus) war die Drosselklappe regelmäßig komplett versifft und die kalibrierte Bohrung im Bypass saß ständig zu..... gab immer schönes Sägen im "Leerlauf".
Grüße
Thomas
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An den alten Ducatis mit Königswellen haben wir einen Schlauch zum Heck verlegt und in eine Coladose die mit Kabelbindern fixiert war geleitet. hat prima funktioniert. Kein Öl auf dem Hinterrad
und keine Probleme mit zu hohem Druck im Kurbeltrieb.
Bei meiner Guzzi gab es eine Riesensauerei weil das Kugelventil zur Druckregelung fest war. Da hat es das Öl aus allen Ecken gedrückt. Tropfte sogar aus dem Auspuff. Manchmal sind die simplen Lösungen die besten. Logisch muss man die Can leeren. Sollte aber wohl kein Thema sein.
Knut
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Benzin verbrennt zum größten Teil zu Wasser! Folglich geht jede Menge Wasserdampf auch an den Kolbenringen vorbei und wird über die KGE der Verbrennung wieder zugeführt. Leitet man das nun über einen externen Tank, so kann besonders im Winter das Wasser dort kondensieren und im schlimmsten Fall sogar gefrieren. Dann gibt es eine Mords Sauerrei ! Und die anfallenden Wassermengen können im Winter beträchtliche Ausmaße annehmen, so dass man schon zwischen 2 Tankungen eventuell den Behälter leeren muss, andernfalls.......
Gruß
Wutzer
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Danke für Eure Antworten.
Also gehe ich mal davon aus: nice to have... aber nicht wichtig, sonst hätte der Hersteller bereits sowas eingebaut?
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Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Nur für Rennsportzwecke. Im Straßenverkehr verboten. So zumindest in Deutschland. Denke, in der Schweiz wird das nicht anders sein.
Autos mit Erstzulassung VOR 20.04.1973 dürfen sowas im Straßenverkehr bewegen, alle anderen danach nicht.
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Frank, ich glaube das war damals schon ein Thema.... warum sollte ein Ölabscheider verboten sein wenn es weiterhin ein geschlossenes System bleibt?
Wie oben schon geschrieben gab es bei Opelmotoren ähnliche Probleme mit der Ölbenetzung des gesamten Drosselklappenteils.
Opel hat ganz offiziell nachrüstbare Ölabscheider verkauft!
Waren allerdings weniger auffällig als Heinz seine Behälter....
mal aus dem Netz kopiert:
Teilenummer #9201848
Grüße
Thomas