HILFE !!! Kupplung, Getriebe und Servolenkung
#31
Glückwunsch zum Nachwuchs, Andreas.

[Bild: 20054707av.gif]

Gratulierenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#32
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Zitat:das ist Unsinn

Richtig.

Das Problem scheint also am Lenkgetriebe zu liegen, dessen Lenkstock nicht zentriert ist, so dass das Lebkgestaenge nicht mittig sitzt.


das ist auch nicht richtig mein Lieber. Auch du hast das Prinzip einer Trapezlenkung nicht verstanden!

Theoretisch könnte man das Lenktrapez komplett richtig einstellen ohne daß das Lenkgetriebe angeschlossen ist und anschließend sollte dann das Lenkgetriebe genau in Mittelstellung zum Lenktrapez passen. Wohlgemerkt theoretisch, es gibt da natürlich auch herstellerspezifische Toleranzen.

Aber da an der Lenksäule ja auch rumgemurkst wurde müßte man das ganze jetzt erst einmal auseinanderreßen und sämtliche Grundeinstellungen durchführen. Und we weiß denn ob das ganze vor der Reparatur überhaupt gestimmt hat. Womöglich wurden in USA im ZUge von Reparaturen ja schon Grundeinstellungen von selbsternannten US-Mechanikern verdorben.
  Zitieren
#33
So, ich "Kranker" schreibe noch mal kurz...
Sohn Tom und Frau sind heile und gesund, Geburt war promblemlos und der Vater ist bei dem Thema völlig relaxed.

Leider kriege ich das hier noch nicht aus dem Kopf wenn ich allein bin...

Wenn ich eine nicht tilt/tele Lenksäule habe, was kann denn daran verbastelt sein?
Das Lenkgetriebe ist rebuild aus den USA.

Anbei ein paar Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#34
2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#35
3


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#36
4


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#37
5


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#38
6


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#39
die Bilder sind nicht besonders aussagekräftig.

ich erklärs Dir nochmal. Spurstangen, Achsschenkel und Vorderachse bilden in ihrer Form ein Trapez dessen Schenkel rechts und links paralell zueinander eingestellt werden müssen damit Geradeauslauf und Lenkrückstellung Deines Fahrzeuges gewährleistet sind. Wenn dieses Trapez genau mittig steht soll das Lenkgetriebe genau in Mittelstellung passen damit der Lenkeinschlag und der Kurvenradius links und rechts gleich sind.

Als erstes muß erst mal Deine abgesägte Spurstange ersetzt werden damit das Lenktrapez wieder rechts und links auf gleiche Schenkellänge eingestellt werden kann. Natürlich sollte auch die Lenksäule mit dem Lenkrad genau mittig stehen damit später auch die Blinkerrückstellung funktioniert.

Bei der Einstellung der Spurstangen gehts übrigens um Millimeter das erkennt man auf Deinen Fotos nicht!
  Zitieren
#40
Hi

Und wenn man das jetzt weiterdenkt, sollte der Pitman Arm des Lenkgetriebes jetzt genau mit der relay Rod , an die die Spurstangen haengen, passen.

Zitat:das ist auch nicht richtig mein Lieber.

Du gehst immer erst mal davon aus, dass man nichts versteht, weiss, oder kann. Doch, verstanden habe ich es schon, aber vielleicht verstehst du mich nur nicht .

Ich schreibe eigentlich dasgleiche wie du.

Hier ist auf jeden Fall oben etwas falsch, Lenkgetriebe zu Pitman Arm oder Lenkgetriebe zu Lenksäule.

Sollte nicht zu schwierig sein, den Fehler zu lokalisieren, wenn man so sucht, wie du beschrieben hast.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.258 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 1.342 05.04.2024, 17:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Servolenkung zu leichtgängig Rollo-Andi 24 15.911 03.04.2024, 23:51
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 2.424 07.02.2024, 17:15
Letzter Beitrag: Mac82
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 1.104 30.10.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de