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Hallo zusammen,
habe mich heute über den Innenraum meiner 69er hergemacht. Mittelkonsole ausgebaut, Instrumententräger und Radio raus und seit dem ist sie komplett stromlos.
Nicht einmal die Warnblinkanlage funktioniert mehr, kein Anlasser, kein Lämpchen, rein gar nichts. Die Batterie hat natürlich Strom, auch die dicke Leitung am Anlasser hat vollen Batteriestrom aber von da ab verliere ich die Leitungen in dem Kabelstrang.
Im Innenraum, also an der Fuse Box unter dem Cockpit sind alle Sicherungen in Ordnung, allerdings liegt anscheinend an der Fuse Box auch kein Strom an.
Es gab beim Ausbau einen Kurzschluss, ob das die Ursache war kann ich nicht sagen, jedenfalls wollte ich, nachdem alles ausgebaut war, wieder motorbetrieben in die Garage und nichts ging mehr.
Ein paar Kabel zum Radio waren leider nur verdrillt montiert gewesen, was zu dem Kurzen geführt hat. Aber, die Sicherungen im Fußraum sind komischerweise alle i.O., gibt es irgendwo versteckt noch einen Sicherungskasten?
Muss jetzt noch den Tacho ausbauen, das klappt aber leider nicht so recht, hängt noch an der Rückseite, Drehzahlmesser u.ä., aber wenn der draussen ist, sollte ich auch an die Leitungen besser ran kommen.
Aber vielleicht habt Ihr ja einen guten Tipp für mich, wo ich das Messgerät mal ran halten kann, um die Ursache einzugrenzen.
Schönen Dank im Voraus und beste Grüße
Udo
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Hallo
Es gibt fusible links, das sind Kabel, die einfach durchbrennen beim Kurzschluss.
Ich laube, dass einer davon vom Anlasser zur Lichtmaschine geht, also eigentlichvon der Baterie zur Lichtmaschine über den Anlasser.
Wenn dieses Kabel keinen Durchgang hat, wird der Wagen wohl stromlos sein.
Bin aber jetzt zu faul, im Diagram nachzuschauen, wo genau dieses Fusible Link verbaut ist in dem Kabel.
Theoretisch solltest du wieder Strom haben, wenn du vom Anlasser auf die Lichtmaschine überbrückst mit einem Starterkabel.
mfG. Günther
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Hallo Günther,
das klingt plausibel. Jetzt muss ich nur noch diese Kabel finden. Oh jehh, das wird ein Act, also wenn Du mir noch einen genaueren Tipmhast, waere ich echt froh, ich studiere jezt mal den Schaltplan, vielleicht bekomm ich was raus.
Gruesse
Udo
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Zitat:Original von Loff
habe mich heute über den Innenraum meiner 69er hergemacht. Mittelkonsole ausgebaut, Instrumententräger und Radio raus und seit dem ist sie komplett stromlos.
Udo
Amperemeter im Träger und abgeklemmt?
Oder dabei ein Kurzschluß gebaut ?
Fusible Sicherung sitzen normal unten am Anlasser.
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Gruß Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
ja, Amperemeter ist draussen, also nicht angeschlossen.
Möglicherweise habe ich da einen Kurzschluss verursacht, jedenfalls waren ein paar Kabel nur zusammengedrillt und ohne Isolierung.
Meinst Du, dass wg. des fehlenden Amperemeters das Auto keinen Strom mehr hat? Ich gehe jetzt jedenfalls mal mit dem Messgerät und Stromlaufplan (wieder einmal ;-) in die Garage und mache eine Messorgie.
Mal schaun, vielleicht bekomme ich noch was raus.
Schöne Grüße
Udo
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Hallo
Wenn das Hauptkabel-fusible-Link hinüber ist, kann der angeschlossene Amperemeter eventuell den Link überbrücken.
Allerdings nicht lange, da dieses Kabel und der Amperemeter selbst nicht für höhere Stromflüsse ausgelegt ist. Sobald die Baterie nach Motorstart geladen wird, brennts durch.
Ich würde den Amperemeter auf keinen Fall anschliessen, bis das Hauptkabel repariert ist.
mfG. Günther
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Durch das Ammeter läuft der ganze Strom. Wenn das abgebaut wird ist automatisch ein Kurzschluss da, ohne daß eine Sicherung durchhauen muss.
Wie hilft man sich? Ganz einfach, entweder das Ammeter wieder anschließen oder die beiden Kabel temporär zusammenrödeln und Isolierband rum machen.
Good Luck.
6TVette
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Sorry,......
aber wer sich über die Mittelkonsole hermacht, ohne vorher die Bakterie abzuklemmen
Dabei kann die ganze Hütte abfackeln.
just my 2 Cent.
Frank
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Nachtreten hilft nicht, Frank.
Gruß
Edgar
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Gruß Wolfgang
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