Mein Umbau
#1
Sehr verehrtes Corvetteforum, ich bin ein ganz neuer auf dem Gebiet der Corvette. Ich bin am meisten fasziniert von dem unglaublich simplen aber Leistungsfähigen LS Motor und die Möglichkeiten so gut wie alles daran selbst vorzunehmen sprich reparieren etc. Das bringt mich eigentlich auch schon gleich zu meiner Frage und ich hoffe hier auf Anworten von erfahrenen Corvettesüchtigen zu bekommen huldigen. Mein Vater hat einen alten W126 Mercedes der nun schon das beste hinter sich hat was Antriebsstrang und einige andere Dinge angeht. Da eine Reperatur nun nicht mehr wirtschaftlich lohnt ich dieses Auto jedoch in ein Unikat verwandeln möchte kam mir die Idee einen LS Umbau zu machen, da leider das auto nie einen richtigen Motor sprich über 160 PS gesehen hat bei 2100kg leergewicht. Ich habe mich bei einem TÜV für solche Umbauten bereits erkundigt ob ich für so etwas eine Zulassung bekomme und das scheint geklärt und relativ problemos. Ich möchte als Antrieb einen LS2-Block und diesen mit Kolben von Mahle einer guten Nockenwelle und AFR Köpfen aufbauen. Würde mir knapp 600Ps wünschen. Jetzt meine Frage, hat jmd so etwas schonmal gemacht mit dem Motoraufbau von Grund auf? Kann ich das aus einem LS2 überhaupt hinbekommen oder wäre das für die Teile eine zu hohe Beanspruchung? Welches Getriebe hält das aus bzw was für ein Differenzial brauche ich dafür? Ich weis die Corvette hat Transaxle jedoch sind die Kraftübertragenden Teile ja ähnlich *kopfeinzieh*.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß
LS2-Matze driver
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#2
Hallo Simpler LS2 Matze
Merkst bestimmt schon das Du hier etwas falsch bis ,Oder?
Kann aber für Dich mal einen Termin bei MB machen.
Gibt viele die sich irren wie man sieht.
Gruß


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#3
Hi Matze,

willkommen hier im Forum. Prost!

Da hast Du Dir was vorgenommen.
Sicher kann man Dir hier, was das Zusammenspiel einzelner Komponenten angeht, helfen.
Ich befürchte jedoch das Motor und Antriebsstrang lange nicht alles sein wird was Du
anpassen musst um ein fahrbares Fahrzeug zu bekommen. Ich Schätze das Du allein
für Motor und Getriebe, da Dir alle Anbauteile fehlen, locker auf einen 5-Stelligen Betrag kommst.

Versuch es mal HIER Heinz hat sicher
das ein oder andere gebrauchte Teil rumliegen ... Er kann Dir dann sicher auch in allen
corvettespezifischen Fragen weiterhelfen.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#4
Also LS2 + Edelbrockkompressor kommt auf ca 600 standfeste PS.

Einen gebrauchten Motor mit Anbauteilen bekommst du für ca 5000,-
Dazu kommen nochmals knapp 8000 Euro für den Kompressor +
Werkstattkosten, außer du möchtest das alles selber machen.
Ein Getriebe schlägt nochmals mit rund 2500,- zu buche.
Gruß, Mathias
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#5
Hui, vielen Dank für die schnellen Antworten
also den seitenhieb mit dem "simplen" hab ich zwar nicht ganz verstanden (muss ein eigener Humor sein), aber der Tipp mit coolchevy ist super hab seine homepage auch gleich gefunden. Ich möchte jedoch keinen Kompressor haben, nur Sauger bitte darum meinte ich wie ich den LS2 Block bearbeiten bzw aufrüsten muss damit er so an die 600 Ps bekommt. Bei coolchevy hab ich einen Stroker block mit 7 Liter gefunden der meinen Wünschen entsprechen würde.
Dass ich natürlich noch eine ganze andere Menge Dinge anpassen muss ist mir klar, jedoch die Bremse wird im Idealfall eine 6-Kolben Brembo GT355 sein, das wird TÜV-seitig so gefordert.
Um nocheinmal auf simpel zuückzukommen, ich meinte damit lediglich wenig Elektronik, Nockenwellenverstellung/Zylinderabschaltung Direkteinspritzung und wie dieser ganze neumodische kram unter dem Deckmantel der alles Grün-Idiotie heist.
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum Feixen
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#6
Hallo Matze
Du kannst das auch übers Forum schreiben , und nicht als PN.
Habe natürlich nichts gegen dich bist sicher ganz nett.
Aber die den Motor von meinem Lieblingsauto als simpel bezeichnen naja und dann in einen MB einbauen das geht echt gegen den Strich ,wenn du hier hilfe bekommst sei froh drüber.
Meine Meinung ist das der da genau so wenig zu suchen hat wie in dem Porsche.
Demnächst fragen Golffuzzis an wie da der LS3 reinpaßt.
Ich halte davon nichts ,das ist simples geldverbrennen auf höchster ebene.
Frage mal bei deni Driftbrüder nach die können mehr helfen,die bauen Vettenmotoren öfter in Fremde Autos ein wie wir hier im Forum.
Gruß
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#7
Matze, kauf dir von dem Geld für den Umbau lieber eine ganze Corvette am Stück und hab Spaß damit - ist das klügste.
Gruß, Mathias
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#8
600 PS aus nem LS2 wird saugertechnisch nicht guenstig, geht aber sicher DiDi hat sowas in seiner C3, ACP Joerg hat den Umbau gemacht Schau doch auch mal bei Katech, vielleicht findest da was fertiges, obwohl sich bei dem Leistungswunsch eher der LS7 anbietet.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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