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Wenn der Anlasser einrückt und dann alle Lichter ausgehen, blockiert meist der Anlasser. Oftmals leider auch dadurch bedingt, dass der Motor fest ist. Lässt sich das Fahrzeug mit eingelegtem 6. Gang etwas vorwärts schieben ? (Am Rad drehen, so schiebt es sich am leichtesten !). Wenn nein, dann blockiert irgendetwas im Antriebsstrang, vermutlich aber der Motor. (Wenn er vorher nicht länger laut geklappert hat und von außen kein Schaden zu erkennen ist, wird es wahrscheinlich ein Kurbelwellen-/ Pleuelfußlagerschaden sein.
Sorry, dass ich mir spontan dazu keine harmlosere Idee einfällt.
Gruß
Wutzer
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Ich tippe (hoffe) auf eine harmlosere Variante. Eine defekte Batterie. Der Magnetschalter zieht das Ritzel noch rein, dann bricht die Spannung zusammen.
Gruß
Frank
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Lichtmaschiene läd nicht. Motor kommt ca 50-80 km mit Batteriestrom dann geht er aus. Nach einiger Zeit erholt sich die Batterie ein Wenig und der Anlasser rückt gerade noch ein, dann bricht die Stromversorgung wieder zusammen. Batterie kann defeckt sein , muss aber nicht. Kann man nachmessen. Batterie laden und anschließen Spannungsprüfer an Plus und Minus halten und Starten. Dann sollte die Spannung nicht unter 10,11 Volt fallen, dann ist die Batterie ok. Lichtmaschiene muß beim Laufendem Motor ca 13,4 Volt abgeben. Spannungsprüfer zwischen Pluskabel und Pluspol der Batterie anbringen, dann kannst du sehen was die Lima leistet und was kaputt ist. Eventuell Kohlen der Lima wechseln.
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Zitat:Spannungsprüfer zwischen Pluskabel und Pluspol der Batterie anbringen
Und was soll das bringen?
Grüße
Thomas
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Wenn die Lichtmaschine nicht lädt, brennt doch die Ladekontrolllampe und das Voltmeter zeigt eine abfallende Spannung an.
Das wäre doch bestimmt aufgefallen. Vielleicht sollte der Threadstarter einmal das gestrige Ausgehen beschreiben. War es nur ein kraftloses Ausrollen oder wurde das Fahrzeug dabei gefühlsmäßig abgebremst ?
Gruß
Wutzer
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Einen ähnlichen Vorfall hatte ich auch schon: Auto abgestellt nach kurzer Fahrt, nach 30 min eingestiegen (ZV ging noch) dann Anlasserknopf gedrückt, klack und dunkel. Es war lediglich eine Polklemme an der Batterie, die wohl locker wurde und kaum Kontakt hatte. An der Polklemme etwas gedreht, Kontakt hergestellt und alles war gut. Im Nachinein habe ich diese billigen Blechpolklemmen gegen etwas Gescheites getauscht.
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@ Tom V
so wird die Ladespannung gemessen
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Zwischen zwei gleichen Potenzialen?
Grüße
Thomas